HILFE: 1. Westküsten-Tour im Mai 2015 (Meinungen erbeten)

  • Ist es realistisch in Frankfurt einen Zug um 12:00 Uhr zu bekommen, wenn wir um 10:55 Uhr landen??
    Denke da an Koffer holen, Zoll usw.???
    Könnte knapp werden oder?


    EDIT: Problem ist nämlich wirklich, dass schon viele Sparpreise weg sind... :(

    Genau das ist das Problem bei Bahnreisen. Denn schliesslich sind ja Flugverspätungen nicht so sehr selten.
    Also entweder man plante jede Menge "Umsteigezeit" ein, oder man läuft Gefahr, den Zug nicht mehr zu bekommen.


    Das gilt aber auch für den Hinflug. Auf die Bahn (oder auch Bus) ist ja auch kein Verlass. Also auch da heisst es, jede Menge Zeit einzuplanen. Deshalb machen wir es (wenn wir schon mal ab Frankfurt fliegen müssen!) anders:
    Wir fahren am Tag vorher gemütlich mit dem Auto hoch, übernachten in einem Flughafen-Hotel. Es gibt da immer wieder Sonderangebote, bei denen dann das Parken während der Reise kostenlos ist und auch der Shuttle zum Airport. Und nach der Reise holt man gemütlich sein Auto wieder ab (Shuttle vom Airport) und fährt heim. Noch dazu, da Karlsruhe ja wirklich keine Entfernung ist.


    Allerdings ist unsere Variante etwas teuerer wg. der zusätzlichen Übernachtung. Aber wir rechnen das als zusätzlichen Urlaubstag, und der würde ja auch Geld kosten.


    Andere Lösung: gibt es von Karlsruhe keinen Flughafenbus? Ich weiss, dass sowas von Heidelberg existiert, oder auch von Salzburg nach München, also könnte es doch von Karlsruhe auch möglich sein?


    LG
    Beate

  • Danke für den Tipp.
    Leider sind die direkten Fahrten zum Airport zu spät. Und wenn wir mit dem Fernbus bis Frankfurt HBF fahren und dann mit der Deutschen Bahn an den Airport, dann wären wir erst 2 Stunden vor Abflug am Flughafen...

  • Meine Güte, ich dachte immer ICH mache mir vor dem Urlaub viel zuviel Gedanken über alles mögliche. Entspann dich doch mal und arbeite nicht jeden Fitzel bis auf den letzten mm aus, auf solch einer Reise passieren eh so viele ungeplante Dinge auf die du keinen Einfluß hast das es verschenkte Liebesmüh ist alles haarklein bis ins Detail im Hinterkopf zu haben. Es ist sicherlich ein Stück weit verständlich, bedingt durch die ganze Aufregung etc.die einfach als Ersttäter vorhanden ist, aber man muss auch mal einfach die Kirche im Dorf und die Dinge auf sich zukommen lassen ... das gehört zum Urlaub doch mit dazu!


    Zitat

    Wir fahren am Tag vorher gemütlich mit dem Auto hoch, übernachten in einem Flughafen-Hotel.

    Wohl dem der Urlaubstage en Masse oä hat. Wäre für mich persönlich ein verschenkter Urlaubstag, würde ich lieber iwo drüben vor Ort einsetzen.

  • Wir fahren am Tag vorher gemütlich mit dem Auto hoch, übernachten in einem Flughafen-Hotel. Es gibt da immer wieder Sonderangebote, bei denen dann das Parken während der Reise kostenlos ist und auch der Shuttle zum Airport. Und nach der Reise holt man gemütlich sein Auto wieder ab (Shuttle vom Airport) und fährt heim. Noch dazu, da Karlsruhe ja wirklich keine Entfernung ist.



    Klick


    ...und mach dir ruhig Gedanken, macht ja auch Spaß.... ^^

  • Meine Güte, ich dachte immer ICH mache mir vor dem Urlaub viel zuviel Gedanken über alles mögliche.

    Naja, für den Hinflug kann ich das schon verstehen. Da versuche ich, auch nach 30 Jahren Reiseerfahrung, immer noch so früh wie möglich am Airport zu sein. Denn es ist ja nicht nur ärgerlich, es kostet auch eine Stange Geld, wenn man den Flieger nur noch abheben sieht.


    Beate

  • Ich würde zurück den Fernbus nehmen, laut dem was Marla gezeigt hat fährt der ja häufig, hin kannst du ja eventuell mit der Bahn fahren wenn da die Zeiten besser passen, wir haben bis jetzt immer gut eine Stunde vom Aussteigen bis zum Parkhaus gebraucht, ist ja ähnlich weit wie zum Bahnhof, das wäre mit dem 12:00 Zug schon sehr knapp.
    Ich plane übrigens auch immer alles durch, manchmal habe ich sogar einen Plan B, geholfen hat es meistens nix irgend was passiert uns immer und wir müssen alles komplett umschmeißen. :D Ich hoffe aber das es dieses mal mit den ganzen Flugumbuchungen alles war was anders als geplant lief.

  • Wohl dem der Urlaubstage en Masse oä hat. Wäre für mich persönlich ein verschenkter Urlaubstag, würde ich lieber iwo drüben vor Ort einsetzen.

    Diesen Satz habe ich jetzt erst entdeckt. 8|
    Wo ist denn das Problem: wenn man z.B. am Samstag fliegt, kann man doch ganz leicht am Freitag abend, nach der Arbeit, noch gut nach Frankfurt fahren. Damit ist doch kein Urlaubstag verschenkt. ?(


    Beate

  • Zug auf der Strecke ist kein Problem ABER wenn dann bitte genügend Zeit einplanen. Ich erlebe es zu oft das die Leute ihren Zug viel zu knapp buchen (sowohl am Abflugtag als auch nach Landung wieder in Deutschland) und sich dann bei der Bahn beschweren weil sie ihren Flieger verpasst hätten und uns dann die Rechnung der Flugumbuchung auf den Tisch packen. Sorry aber dafür habe ich dann gar kein Verständnis!


    Bei Bahnfragen stehe ich gern zur Verfügung! :zwinker:

  • Bei 125 km kann man auch mit dem Regionalexpress fahren, sollte nicht soooo viel ausmachen und Du hast keine Zugbindung. Oder mal gucken was Mietwagen Oneway kostet.


    PS: Keine Bekannten/Freunde die fahren können? 125 Km ist ja nicht weit....

  • Wir sind ja am Anfang unserer Reise vom 10.05. bis 14.05. in New York. Natürlich wollen wir dort sehr viel sehen und überlegen nun, ob es sich lohnt den New York-Pass zu kaufen.
    Wir hatten an folgende Attraktionen/Sehenswürdigkeiten gedacht: Hop on Hop off Tour, Central Park, Empire State Building, Brooklyn Bridge, Rockefeller Center (Top of the Rock), Ground Zero, Time Square, Wall Street, Staten Island Ferry (kostenlos) oder Bootstour zur Freiheitsstatue, Chinatown, Madame Tussauds, 9/11 Memorial Museum etc.
    Habe einmal gehört, dass sich der Pass nur lohnt, wenn man auch mehrere Museen besucht. Denke aber nicht, dass uns die Zeit hierfür ausreichend reicht...7


    Wie ist eure Meinung zum New York-Pass???

  • Wie ist eure Meinung zum New York-Pass???


    Gegenfrage: Wie ist Deine Einstellung zu solchen Pässen generell? Bist Du jemand, der alles gemacht haben muss, wofür er theoretisch bezahlt hat? Oder eher jemand, der auch zufrieden ist, wenn halt nicht alles dabei war?


    Meine Einstellung zu New York: Die Stadt bietet so viel, dass man vorher gar keine grossen Pläne braucht. Einfach irgendwo anfangen und sich treiben lassen... Am Besten, nur 1-2 Highlights pro Tag aussuchen und den Rest dazwischen einfach auf sich zukommen lassen...

  • Für uns hätte er sich nicht gelohnt, außerdem kostet der Hop on Hop off doch Aufschlag und ist nur mit den blauen Bussen zu buchen, dort können je nach Jahreszeit die Warteschlangen sehr lang sein, außerdem gibt es bei denen keine Innensitzplätze bei schlechten Wetter so wie bei den roten Bussen.

  • Für viele der Sachen, die du aufgezählt hast, brauchst du den Pass nicht. Ich persönlich hätte noch nie einen gebraucht, egal in welcher Stadt. Mir waren immer zu viele "Attraktionen" dabei, die ich sowieso nicht sehen wollte.


    Du kannst es dir aber auch leicht ausrechnen, im Netz sind ja alle Preise veröffentlicht.


    Ansonsten sehe ich es wie Viktor, die Must-Sees auf die Tage verteilen und sich zwischendurch einfach treiben lassen und genießen. Einer unserer schönsten Tage vor 3 Jahren in NY war ein Samstag, an dem wir eigentlich ins MoMa wollten, auf dem Weg dorthin über einen Riesen-Flohmarkt gestolpert sind und den Rest des Tages mit qualmenden Socken im Bryant Park gesessen haben. MoMa gab´s dann an einem anderen Tag. ^^


  • Gegenfrage: Wie ist Deine Einstellung zu solchen Pässen generell? Bist Du jemand, der alles gemacht haben muss, wofür er theoretisch bezahlt hat? Oder eher jemand, der auch zufrieden ist, wenn halt nicht alles dabei war?


    Ich denke ich bin auch zufrieden wenn nicht alles dabei war, zumal mich manches in diesem Pass auch gar nicht interessiert bzw. nicht beim ersten Besuch Priorität hat...

  • Für uns hätte er sich nicht gelohnt, außerdem kostet der Hop on Hop off doch Aufschlag und ist nur mit den blauen Bussen zu buchen, dort können je nach Jahreszeit die Warteschlangen sehr lang sein, außerdem gibt es bei denen keine Innensitzplätze bei schlechten Wetter so wie bei den roten Bussen.


    Okay das heißt diese Busse hier sind nicht zu empfehlen?
    http://www.partner.viator.com/…e-Building/d687-5026SUPER

  • Ich würde diese nehmen klick wir waren anfang September dort und mussten nur einmal auf den nächsten Bus warten, der auch kurz nach dem Anderen kam die Warteschlange von den blauen wer deutlich länger. Wie du auf dem Foto siehst haben die roten auch unten Scheiben mit ein paar Sitzplätzen, was in unserem Fall klasse war denn es regnete einen Tag in Strömen (war 2012 als in Brooklin der Tornado war).

  • So bald geht es los...!!!
    Habe jetzt gelesen, dass man pro Person neben dem 23kg Koffer auch noch folgendes Handgepäck an Bord nehmen darf: 1 Bordtrolley und 1 persönlichen Gegenstand (bspw. Rucksack). Die Maße für den Rucksack dürfen höchstens 22cm x 25cm x 43cm sein. Mein Rucksack hat jedoch 23cm x 31cm x 48 cm. Wie streng wird das kontrolliert bzw. wird das bemerkt. Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht??


    Ach ja wir haben über United Airlines gebucht und fliegen auf unserer Reise mit Lufthansa, United und Air Canada...

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das "Handgepäck" glücklicherweise in letzter Zeit strenger kontrolliert wird und die Gepäckstücke überprüft werden, da manch Reisender seinen halben Hausstand mit in die Kabine schleppt :zwinker:(:klopp1:)


    Hier exemplarisch mal die Daten der Lufthansa


    http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck


    das muss aber bei anderen Airlines nicht genauso sein.


    Viel Spaß und


    Glück Auf


    Tom

    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!