• Moin Gemeinde,
    irgendwie ist mir so, als wären hier aus dem Forum schon mal einige in Istanbul gewesen.
    Plane meiner Frau evtl. zum Geburtstag eine Reise nach Istanbul zu schenken.

Daher mal ein paar Fragen:

-Wo sollte das Hotel am besten liegen (Stadtteil)
    -Transport vom Flughafen (die Hotels wollen immer so 35€ pro Strecke)
    -Kommt man mit Englisch in Istanbul weiter?
    -Öffentlicher Verkehr: Lohnt sich die Metrocard? Wo bekomme ich die
    -reichen 4 Übernachtungen (Ankunft Mittags 12.00 Uhr am Flughafen dann 4 Nächte und Abreise gegen 17.00 Uhr vom Flughafen)
    -Sonstige, hilfreiche Tipps

Evtl. kann mir ja jemand helfen

• Hallo,
    ich war 1988 mit einer privaten Gruppe in Istanbul und privat untergebracht.
    Die Blaue Moschee, die Hagia Sophia, die Prinzeninseln und der Basar wären interessant.
    Man kommt dort sehr gut mit Deutsch weiter. :D

LG, Ellen july4
    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen
    Ernest Claes

Bei Stammtischtreffen dabei

• Hallo,
    unser Besuch in Istanbul liegt auch schon ein paar Jahre zurück. Wir sind damals fünf Nächte in Istanbul gewesen, aber am ersten Tag erst spät abends angekommen und am letzten mittags wieder abgeflogen, so dass das ungefähr Deinem Zeitfenster entspricht. Haben in der Zeit die "üblichen" Sehenswürdigkeiten (Hagia Sophia, Topkapi Palast, Blaue Moschee, Basar, die unterirdischen Zisternen etc.) gut geschafft. Wir haben außerdem eine längere Bosporusfahrt (sehr empfehlenswert) unternommen, allerdings wenn ich mich recht erinnere nicht mit einem Touridampfer, sondern mit einem Schiff, das das als reguläre Strecke befuhr.
    Wir haben viel zu Fuß gemacht, für längere Strecken auch mal ein Taxi genommen.
    Hatten ein Hotel in der Nähe der Hagia Sophia, bei uns war damals eine Transferstrecke vom Flughafen im Hotelpreis inklusive, die zweite Fahrt haben wir dann der Einfachheit halber auch über das Hotel gemacht.

Liebe Grüße
    Christine

'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

• -Wo sollte das Hotel am besten liegen (Stadtteil

Geschmacksache, ich war im Stambul im Best Western Senator Hotel

-Kommt man mit Englisch in Istanbul weiter?

Deutsch reicht auch. :D

-Öffentlicher Verkehr: Lohnt sich die Metrocard? Wo bekomme ich die

Ich hab alles zu Fuß gemacht, oder mal mit der Straßenbahn. Nach Rumeli Hisari sind wir mit dem Bus vom Busbahnhof an der Galatabrücke gefahren und dann zu Fuß am Bospurus zurück.

-reichen 4 Übernachtungen (Ankunft Mittags 12.00 Uhr am Flughafen dann 4 Nächte und Abreise gegen 17.00 Uhr vom Flughafen)

Länger ist immer besser.

Must see:
    - die Landmauer, die ist am Ende der Straßenbahn Richtung Westen
    - Fahrt auf dem Bosporus
    - Die Prinzeninseln (1 Tag)
    - Großer Basar, Hagia Sophia, Sultan-Ahmed-Moschee(Blaue) Moschee, Süleymaniye-Moschee, Şehzade Mosque, Dolmabahçe-Palast,
    - Topkapi Palast mit Haram (1 Tag), Archälogisches Museum (Alexandersarkophag, Friedensvertrag nach der Schlacht von Kadesh
    - Cisterna Basilica und die Zisterne der 1000 Säulen (bei der Blauen Moschee)
    - Galata Turm!

• Wir waren letztes Jahr auf Kreuzfahrt für einen Tag in Istanbul. Wir waren mit Öffis (S-Bahn, Fähren) auf eigene Faust unterwegs. Mit Deutsch geht nach wie vor alles.....Und manchmal ist es besser, kein Deutsch zu verstehen (hallo, Lust auf Jackenfabrik etc :rolleyes: )

Ergänzend zu den Sehenswürdigkeiten kann man im Stadtteil Galatasaray ganz nett shoppen und bummeln (inkl. Hard Rock Cafe)...Und mit der "Tünel" ist die Fahrt dorthin witzig.

Ich würde auch auf jeden Fall die Linienfahrten auf dem Bosporus mit "Teeimbiss" an Bord empfehlen. Da gibt es sogar ganz lange Touren bis Richtung schwarzes Meer.

Die Linienfähren funktionieren ebenso wie die Einzelfahrten der S-Bahn mit Jetons. Alles sehr easy.

Ich glaube, Du kannst in Istanbul locker 1-2 Wochen verbringen, je nach Intensität der einzelnen Besuche. Wir werden wohl nochmal irgendwann hinfahren.

Auf jeden Fall eine beeindruckende Stadt.

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!