Ich hab' mir ein neues Gadget für den nächsten Urlaub gegönnt: ein Qnap Qgenie. Was das ist: HIER die Herstellerbeschreibung
Das Ding kann Vieles. Einige Dinge werde ich nicht brauchen, aber hat ein paar ganz nützliche Features:
- WLAN-Sharing: Wenn wieder mal ein Hotel meint, nur ein Gerät auf's WLAN zu lassen, sollte ich dank dem Teil beliebig viele Geräte anhängen können.
- Powerbank: Falls das Mobile den Geist aufgibt wegen zu wenig Strom, kann ich von hier aus nachladen.
- Access-Point: Falls ich in einem Hotel lande, wo zwar ein Kabel für Internet rumliegt, aber kein WLAN-Signal vorhanden ist, spielt das Qgenie den Access Point.
- Fototank: Zugegeben, die 32 GB Interne SSD reichen nicht weit, aber ich kann die Daten von einer SD-Card über das Qgenie auf eine USB-Festplatte kopieren - ganz ohne PC.
Auf dem Papier liest sich das alles super-duper, vor allem zum Preis von nicht mal 100 EUR und einem Gewicht von 112g. Ich bin jetzt mal auf die Praxis gespannt und werde bei Interesse hier wieder berichten nach dem Urlaub.