Mit einem Low-Cost Carrier über den großen Teich? Why not! Hier unsere kürzliche Erfahrung mit Jetairfly:
Für 300,- EUR im Mai nach Miami lautete die Überschrift... kaum zu glauben aber möglich. Ok für diese Rate wäre nur ein Zeitraum möglich gewesen, der uns zu kurz war... aber für 349,- vom 05.05. - 22.05. haben wir zugeschlagen. Ein Last-Minute Angebot welches nur über ein WE zu buchen war. Aber wer ist Jetairfly überhaupt.
Eine kleine belgische Airline, die aktuell 26 Flugzeuge unterhält und TUI Tochter ist. Es werden Ferienziele im Mittelmeerraum, der Karibik, Mexico und auch Miami von Brüssel aus angeflogen. Ok Brüssel ist für uns nicht gerade um die Ecke, aber Tarife nonstop ab DE lagen in diesem Zeitraum > 550,- p.P. Dafür kann ich schon mal nach Brüssel fahren, wir reisen ja zu viert. Umso überraschter war ich, als ich gelesen habe dass die Airline aktuell einen Boeing 787 Dreamliner einsetzt, der in 2014 übernommen wurde. Ich bin ähnl. der niederländischen Arkefly von etwas älteren Modellen ausgegangen, schließlich wird dieser Flug in Kooperation durchgeführt (Arke ist die niederländische TUI Tochter). Ok, hier nun die Fakten warum Low-cost: 20kg Gepäck pro Person, keine etickets (man hat bis zum Einchecken nur eine Buchungsreferenz). Keine Sitzplatzreservierung, es können nur Sitzplatzarten (also Fenster, Mitte, Gang etc.) reserviert werden. Gegen Aufpreis von 15,- bis 20,- p.P. und Strcke kann mehr Beinfreiheit reserviert werden. Jetairfly selbst gibt 75 cm bei den normalen Plätzen und 85 cm bei den kostenpflichtigen Plätzen an. Online- Checkin zumindest auf der Strecke BRU - MIA wird angeboten, auch hier kann man den Sitzplatz nicht ändern, man sieht aber schon mal welches Platz einem zugewiesen wurde. Eine Änderung am Flughafen ist nicht möglich. War uns aber auch egal, wir saßen alle zusammen (Dreamliner 3-3-3) Meine Frau mit Kindern hatte die 3er Reihe am Fenster ich Gangplatz daneben, gab also keinen Grund zu meckern. Der Dreamliner war toll. Wir haben auf die Plätze mit Aufpreis verzichtet, fanden das Platzangebot aber ausreichend. Bequeme Sitze, insgesamt sehr gutes Raumgefühl im Flieger. Sehr leise, kein Ohrendruck auf beiden Strecken beim Landen! In-Seat Entertainment auf EN- NL- FR, war uns egal wir hatten 2 Kinder mit, da ist eh keine Zeit zum Filmegucken. Wir haben uns mit Spielen, Essen, Puzzle etc. unterhalten. Apropos Essen: 1 Snack nach Start, 1x warmes Essen (keine Wahl zw. Chicken or Pasta) 2,5 std. vor Ankunft, dazwischen 2x Getränkeservice. Aber man konnte sich jederzeit etwas holen. Personal ausreichend vorhanden und immer nett. Rückflug das gleiche, jedoch umgekehrt zunächst warm ca. 30 Minuten nach Start und ein Frühstück kurz vor Ende. Flugzeit hin 9.0h, zurück 8.10h
Also was soll ich sagen, ich war bei dem Preis auf anderes eingestellt, ich kann daher sagen Jetairfly ja gerne!! Wer etwas sparen muß/ will und die Anreise nach BRU nicht als Hindernis ansieht, kann hier getrost zuschlagen! Ich kann wirklich nichts negatives berichten!
Wenn ich diesen Flugplan (http://www.vluchtschemas.nl/flightschedulesflorida.html) richtig deute, wird über die Wintermonate aber wieder eine Boeing 767 eingesetzt. Bis dahin geht es weiter mit dem Dreamliner rüber. Hier noch etwas Infos dazu: http://www.jetairflydreamliner.com/en