Frage zu Codeshare

• Hallo,
    ich habe da mal drei Fragen zu einem Code Share Flug.

Auf dem Hinweg haben wir nur BA Flüge, die auch von BA durchgeführt werden.
    Auf dem Rückflug haben wir eine 4Stellige BA NUmmer und der Flug nach London wird mit AA durchgeführt)
    Ab London dann wieder mit BA.

Frage 1:
    Wird auf dem Rückflug das Gepäck komplett durchgecheckt, oder muss ich das in London annehmen und wieder aufgeben?

Frage 2:
    Bekomme ich in LA auf dem Rückflug direkt beide Boarding Karten, oder muss ich in LHR noch mal an den BA Schalter?

Frage 3:
    Auf dem Rückflug gelten dann die Gepäckbestimmungen von AA, oder?

• Wir hatten jetzt genau wie ihr die Flüge:
    Hinweg komplett BA, Rückweg erst AA, dann ab London BA.
    Zu Deinen Fragen:

Gepäck nimmst Du erst zu Hause wieder vom Band, das wird ab dem Abflugflughafen durchgeleitet.
    Die Bordkarten für beide Flüge bekommst Du am Check in beim 1.Flughafen oder Du druckst sie dir selbst aus.
    Es gelten die Gepäckbestimmungen der Fluglinie die den Flug durchführt.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt

• Also meine Flüge sind oft solche Mixflüge die von anderen Airlines durchgeführt werden, als von der wo ich gebucht habe. Ich hatte da noch nie Probleme, Gepäck war immer am Zielflughafen. BA und AA sind ja im Kooperationsverbund, und es gelten im allgemeinen die Gepäckbestimmungen von der Airline wo man gebucht hat.

Mit besten Grüßen Thorsten

USA Besuche: 1999 - 2005 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2011/12 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 / 1&2 - 2016 - 2017 - 2018 / 1&2 - 2019 - 2022

• BA und AA sind ja im Kooperationsverbund, und es gelten im allgemeinen die Gepäckbestimmungen von der Airline wo man gebucht hat.

Das ist nicht richtig.
    Nachfolgend der Text der BA Seite:

Freigepäck mit anderen Fluggesellschaften
    Die Freigrenzen und Richtlinien für Gepäck und sind je nach Fluggesellschaft unterschiedlich — auch wenn Sie Ihre Flüge über ba.com buchen. Wenn Ihre Reise einen Flug mit einer anderen Fluggesellschaft als British Airways beinhaltet, kann die Freigrenze für aufgegebenes Gepäck abweichend sein:

• Wenn Sie Ihre gesamte Reise mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, gilt deren Freigrenze für aufgegebenes Gepäck.
    • Wenn Ihre Reise Anschlussflüge mit mehreren Fluggesellschaften umfasst, gelten die Richtlinien für aufgegebenes Gepäck der Fluggesellschaft, die die längere Strecke durchführt. Wenn Sie beispielsweise mit American Airlines von New York nach London fliegen und auf einen Anschlussflug mit British Airways nach Amsterdam umsteigen, ist die Strecke mit American Airlines länger und somit gelten deren Gepäckrichtlinien für die gesamte Reise.

Für Angaben zu den Freigrenzen für aufgegebenes Gepäck bei American Airlines, Finnair, Iberia, Japan Airlines und US Airways folgen Sie den nachstehenden Links.
    American Airlines
    Finnair
    Iberia
    Japan Airlines
    US Airways
    Wenn Sie sich über andere Fluggesellschaften informieren möchten, besuchen Sie bitte deren Website oder kontaktieren Sie sie direkt.
    Unter „Buchung bearbeiten“ erfahren Sie, mit welcher Fluggesellschaft Sie reisen

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• Der Herr Mischo hat natürlich Recht, und hat auch die richtigen Bestimmungen rausgesucht. Ich hab mich da etwas unglücklich aus gedrückt. Ich selbst hab vor ein paar Jahren mal bei BA angerufen weil ich mir auch nicht sicher war wie das funktioniert, und der nette Herr Hotline versicherte mir am Telefon, solange ich mich an die Bestimmungen der gebuchten Airline halte,( in meinem Falle bei BA direkt gebucht) wird mein Gepäck ohne Probleme transportiert.( Ich kann leider heute nicht mehr sagen, ob sich das nur auf meinem Flug bezog, oder ob es allgemein so gehandhabt wurde.)
    Mein Anruf ist aber auch schon ca.2010 gewesen, aber ich hab es die letzten Jahre so gehandhabt und hatte keine Probleme mit dem Gepäck.
    Was mich eher nervt ist das ich die Apps fürs Smartphone nutzen wollte, und ich die Flüge mit BA Code nur in der BA App angezeigt bekam und die von AA nur in deren App. Jetzt lass ich mir die Boardkarte wieder bei der Gepäckabgabe ausdrucken, und die Internetausdrucke hab ich zur Sicherheit auch noch dabei.
    Aber gut das das mal angesprochen wurde, in ein paar Tagen trette ich mein KLM Mixflug mit DL und AF an. Malsehen wie da die Bestimmungen sind.

Mit besten Grüßen Thorsten

USA Besuche: 1999 - 2005 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2011/12 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 / 1&2 - 2016 - 2017 - 2018 / 1&2 - 2019 - 2022

• Frage 1:
    Wird auf dem Rückflug das Gepäck komplett durchgecheckt, oder muss ich das in London annehmen und wieder aufgeben?

Ich halte ja nicht mehr viel von LHR, aber das mit dem Gepäck haben sie voll im Griff. Bei meinem letzten Flug (dem bösen) wurde das Gepäck sogar von einer Allianz zu einer anderen durchgecheckt (Oneworld zu Star) und das hat einwandfrei geklappt. Daher würd' ich mir um das Aufgabe-Gepäck keine Sorgen machen. (:hutab:)

• Ich halte ja nicht mehr viel von LHR, aber das mit dem Gepäck haben sie voll im Griff. Bei meinem letzten Flug (dem bösen) wurde das Gepäck sogar von einer Allianz zu einer anderen durchgecheckt (Oneworld zu Star) und das hat einwandfrei geklappt. Daher würd' ich mir um das Aufgabe-Gepäck keine Sorgen machen.

Ich weiß, dass hier im Forum einige schon schlechte Erfahrungen mit BA und LHR gemacht haben, bei uns ist genau das Gegenteil der Fall, zumindest für BA.
    Wir sind in den letzten Jahren fast immer mit BA geflogen und waren zufrieden. Ich hoffe das bleibt auch so.
    Unsere Flüge suchen wir allerdings nicht nach der Airline sondern nach dem Preis raus. Wenn dann BA mit zu den günstigsten gehört wählen wir sie. Was allerdings ätzend ist, ist das Sicherheitspersonal in LHR. Einmal hätten wir fast unseren Anschlußflug verpasst, nur weil so eine Sicherheitstante den Rucksack meiner Frau auseinandergenommen hat und dann meinte ihn beiseite zu legen und erst was anderes zu machen.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

• Ich weiß, dass hier im Forum einige schon schlechte Erfahrungen mit BA und LHR gemacht haben, bei uns ist genau das Gegenteil der Fall, zumindest für BA.
    Wir sind in den letzten Jahren fast immer mit BA geflogen und waren zufrieden. Ich hoffe das bleibt auch so.
    Unsere Flüge suchen wir allerdings nicht nach der Airline sondern nach dem Preis raus. Wenn dann BA mit zu den günstigsten gehört wählen wir sie. Was allerdings ätzend ist, ist das Sicherheitspersonal in LHR. Einmal hätten wir fast unseren Anschlußflug verpasst, nur weil so eine Sicherheitstante den Rucksack meiner Frau auseinandergenommen hat und dann meinte ihn beiseite zu legen und erst was anderes zu machen.

Genau das war der Ärger mit meinem Laptop der auf die Seite gelegt wurde und wir nicht wussten was los ist. Schuld dürfte der Schichtwechsel gewesen sein.
    Im Mai durften wir nach Frage die Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle benutzen obwohl noch genug Zeit war. Ein anderes Mal wurde es abgelehnt mit der Begründung sie haben noch sooo viel Zeit,ging sich zum Glück noch knapp aus. Fünf Minuten länger bei der Kontrolle und der Flieger wäre weg gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!