Ich bin an der Planung für unsere Rundreise 2016 mit Start Las Vegas. Da wir bis jetzt noch nie in New Mexico unterwegs waren, möchten wir uns diesen Staat mal genauer ansehen. Wie könnte eine ca. 14 tägige Rundreise aussehen? Ich bräuchte da ein bisschen Hilfe....

Südwestrundreise mit Schwerpunkt New Mexico
-
-
Wegen dir liebe Bille und auch wegen Thomas bin ich auf erst auf den Geschmack gekommen.
Ich möchte nicht Kreuz und quer durch NM fahren, deshalb brauche ich eine ungefähre Route. -
Hi
Hier mal ein paar Vorschläge von mir bezüglich Locations in NM.
Bisti Badlands
King of Wings
White Cliff Hoodoos
Pinedale HoodoosDu darfst dich bloß nicht an der etwas seltsamen Formatierung auf meiner Site stören, ich bin gerade dabei sie umzuschreiben.
-
White Sands sollte nach Möglichkeit dabei sein. Die Strecke Durango-Silverton ist kein Thema, die kennen wir schon.
-
Warum Las Vegas?
-
Warum Las Vegas?Warum nicht?
Bis jetzt sind wir immer von LA oder San Francisco gestartet. Ausserdem ist es näher und wir haben bloss 14/15 Tage.... -
Um sich im NM umzusehen, wären auch PHX, DEN, ABQ oder ELP als Start/Ziel denkbar.
-
Ich war gerade wieder in der Gegend. Reisebericht dauert aber noch etwas. Ich war ja jetzt alleine unterwegs. Nächsten Sommer will ich Martina so einiges zeigen und wir haben uns wegen der geringeren Entfernung für Denver als Start und Ziel entschieden.
-
Um sich im NM umzusehen, wären auch PHX, DEN, ABQ oder ELP als Start/Ziel denkbar.
Da hast du natürlich recht.
Ich war gerade wieder in der Gegend. Reisebericht dauert aber noch etwas. Ich war ja jetzt alleine unterwegs. Nächsten Sommer will ich Martina so einiges zeigen und wir haben uns wegen der geringeren Entfernung für Denver als Start und Ziel entschieden.Denver wäre auch denkbar. Las Vegas als Abschluss hat aber auch was.
-
In New Mexico würde ich auf jeden Fall auch Santa Fe, Taos, Taos Pueblo und die Chimayo Mission nennen. guckst Du hierhierund hier
Bei Farmington würde ich auch die Aztec Ruins noch empfehlen.
White Sands liegt von alledem ziemlich weit weg und ist max. eine Halbtagslocation, ob sich da der weite Weg angesichts von nur 14 Tagen lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Strecke dahin oder zurück ist elendig langweilig.
-
Danke an Elmar und Sepp für den Hinweis auf eure Reiseberichte.
Eine mögliche Route:
Tag 1: Ankunft Las Vegas
Tag 2: Las Vegas via Seligman (Route 66) und Chino Valley nach Sedona
Tag 3: Sedona-Painted Desert/Petrified NP via Show Low nach Eagar
Tag 4: Eagar via Silver City nach Alamogordo (White Sands)
Tag 5: Alamogordo- Santa Fe
Tag 6: Santa Fe via Taos nach Farmington (Bistis etc.)
Tag 7: Farmington
Tag 8: Farmington-Chinle (Canyon de Chelly)
Tag 9: Chinle-Page
Tag 10: Page-St.George (Snow Canyon SP)
Tag 11: St.George via VoF nach Las Vegas
Tag 12: Las Vegas
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: HeimflugWas meint ihr dazu?
-
Hi
Ich kenne dich und deine Vorlieben nicht, deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben.
Zu welcher Jahreszeit ist die Tour geplant?
Was mir halt auffällt; die Tour ist sehr fahrlastig. Du wirst wenig Zeit haben, dir etwas anzusehen.Ich gebe mal meinen Kommentar zu den Gegenden, die ich kenne und wo es meiner Meinung nach hakt.
Bsp.
Tag 3: Der Petrified F. passt da irgendwie nicht. Der Zeitaufwand für die Fahrt durch den NP und ein paar kurzen Trails (sonst siehst du nix) liegt bei ca. 4 Stunden. Die Gegend um Show Low ist gebirgig, der Zeitaufwand dementsprechend.
Tag 6: Für die Bistis brauchst du mindestens einen 3/4 Tag. Für die interessanten Locations musst du ein Stück reinlaufen. Ich weiß nicht was du an Tag 7 geplant hattest, aber Bisti wäre für Tag 7 geeignet.
Tag 10: Page - St. George sind zwar nur ca. 160 Meilen, die Zeit die der Routenplaner ausgibt ist Illusion. Für den Snow Canyon SP brauchst du auch ein bisserl Zeit. Je nach Jahreszeit bietet sich der Johnson Canyon und die Scout Cave an. Zeitaufwand für den Combihike ca. 3 Stunden. (Im Sommer ist der Trail zum Johnson Canyon gesperrt) Jenny Slot Canyon geht flott. Der Hidden Pinyon Trail ist auch schön. Zeitaufwand inc. Overlook ca. 1 1/2 Stunden.Da kommt aber mit Sicherheit noch einiges an Input.
-
Was meint ihr dazu?
Du machst viele Meilen und siehst nix. Die Tour hat weder Hand noch Fuß. Sorry, wenn ich so direkt bin. Weniger ist mehr. Streich den Süden von NM, verlänger Sedona um einen Tag, fahr von dort aus nach Santa Fe und mach dann in Ruhe die Ecke SF, Taos und Farmington. Die Strecke von Taos nach Farmington ist viel zu schön um da nur durchzurauschen. In Farmington solltest Du alleine für die Bistis einen Tag einplanen. Einiges hat ja auch mein Vorschreiber schon genannt. -
Danke an Elmar und Sepp für den Hinweis auf eure Reiseberichte.
Eine mögliche Route:
Tag 1: Ankunft Las Vegas
Tag 2: Las Vegas via Seligman (Route 66) und Chino Valley nach Sedona
Tag 3: Sedona-Painted Desert/Petrified NP via Show Low nach Eagar
Tag 4: Eagar via Silver City nach Alamogordo (White Sands)
Tag 5: Alamogordo- Santa Fe
Tag 6: Santa Fe via Taos nach Farmington (Bistis etc.)
Tag 7: Farmington
Tag 8: Farmington-Chinle (Canyon de Chelly)
Tag 9: Chinle-Page
Tag 10: Page-St.George (Snow Canyon SP)
Tag 11: St.George via VoF nach Las Vegas
Tag 12: Las Vegas
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: HeimflugWas meint ihr dazu?
Warum startest du nicht gleich Phoenix, Tucson, Tumbstone Chiricahua, White Sands, evt. noch weiter nach Roswell?
Zurück dann vielleicht von Albuquerque -
Da wir ziemlich sicher mit Edelweiss Air fliegen werden, starten wir von Las Vegas zu einer Rundtour. Zugegeben an der Route müssen wir noch feilen.
Wie sieht es Ende April Anfang Mai mit dem Wetter und den Temperaturen in AZ und NM aus? Da es bei unseren letzen Besuchen in Vegas und Umgebung immer viel zu heiss war um ein paar Hikes zu machen, kam ich auf die Idee es mal im Frühling zu versuchen. Frieren tu ich aber auch nicht gerne.... -
Die erste Woche war so etwa Eure Tour oder so ähnlich.
Ist zwar schon paar Tage her, aber ich kann mich noch gut an die Hitze Ende April erinnern. -
Danke Andie, dein Bericht und die Schönwetterbilder gefallen mir. Mai könnte passen.
-
Hallo zusammen,
wenn White Sands auf dem Programm stehen soll und man dann schon in Alamogordo ist bietet sich der Oliver Lee State Park auch für einen Besuch an. Dort sind zum einen vernünftige Camping-Möglichkeiten geben (ok, ich oute mich, habe den Thread nur grob überflogen - glaube aber, ihr wollt nicht campen, anyway) und es bietet sich ein schöner Hike den Dog Canyon hinauf. Nie gehört? Macht nichts, hatte ich auch nicht. Bin dort eher zufällig gelandet, nachdem die Straße Richtung White Sands wegen Raktentest noch gesperrt war - auch ein guter Hinweis, checkt das frühzeitig ab, ob geplant ist, dort irgendwas durch die Gegend zu schießen. Und Dog Canyon, an einem heißen Tag eine durchaus anstrengende Tour. Ach ja, in White Sands den Sunset Stroll nicht verpassen und an sich den Alkali Flat Trail bewandern (früh morgens im Sommer). Dort findet man abseits der Verrückten, die die Dünen mit Plastiktüten hinabrutschen und sich im weißen Gips vergraben, Ruhe und einen tollen Bezug zur weißen Wüste.
Wenn Ihr dann schon so weit im Süden seit, paar Meilen weiter (4 Stunden) sind die Carlsbad Caverns. Wenn man so Höhlen mag, ist das toll. Wenn man Höhlen nicht so mag, aber ein Faible für Fledermäuse hat, dann aufgepasst. Wenn die Dämmerung einsetzt kommen die Tiere zu tausenden aus der Höhle geflogen. Die Ranger organisieren in einem kleinen Amphitheater den Bat Flight. Man sitzt dort also (ohne Kamera oder andere Geräte, nicht zugelassen) in einem halbrund und wartet, bis aus dem Schlund der Höhle vor einem die Tiere emporsteigen. Die Ranger haben ein Frühwarngerät in der Höhle, das ansagt, wenn die ersten kommen. Ein durchaus erhabener Moment der Natur, wenn für mehr als eine halbe Stunde eine Art Fledermaus-Teppich den Himmel einfärbt. Dazu das Geräusch. Und ab und an, wenn man sich so glücklich schätzen kann, wird man von etwas hochwertigem Dung getroffen. Oder eine Fledermaus verirrt sich ein bisschen ins Rund der Menge und kommt einem recht nah. Ein sensationelles Erlebnis. 2012 im August selbst erleben dürfen. Nicht so toll sind die überfahrenen Schlangen auf dem Weg raus aus dem Gebiet der Caverns. Die Hügel dort sind ein großes Schlangengebiet und ich selbst musste miterleben, wie der Idiot vor mir, der mich zuvor überholt hatte, eine Klapperschlange überfuhr. Ich konnte nur noch kurz halten, draufleuchten und das arme Tier verenden sehen. Also Vorsicht beim fahren dort.
Und wenn Ihr dann schon in Carlsbad seid - der höchste Berg in Texas, der Guadalupe Peak ist dann keine Stunde mehr entfernt. Also reine Fahrzeit. Das Wandern dauert dann doch noch ein bisschen. Aber auch das eine schöne Halbtagestour, falls der sportliche Aspekt Euch wichtig ist.
Vorletzter 'Tip' - bei Santa Fe gibt es ein bisschen östlich ein kleines Örtchen namens Las Vegas. Dort gibt / gab es heiße Quellen zum Erholen - das müsste ich aber nochmal verifizieren. Sollten diese hier sein:
Montezuma Hot Springs – located northwest of the town of Las Vegas on the grounds of the United World College. Three clusters of concrete soaking pools of various sizes and temperatures. Bathing suits required.
http://high-road-artist.com/11…co-montezuma-hot-springs/
Und zu guter Letzt - ist hier auch schon genannt worden - wenn man New Mexico nach Norden Richtung Colorado verlässt eröffnet sich eine ganz andere Perspektive, als die allgemein Bekannte Wahrnehmung von New Mexico als eher staubige Wüste. Die Strecke Richtung Durango habe ich persönlich als Balsam auf die Wüste um Alamogordo empfunden. ABER, Zeit ist knapp und man kann eben nicht alles ansehen.
Solltet Ihr nach White Sands kommen habt ihr nun ein paar weitere Inputs und vielleicht verlängert Ihr ja dort im Süden. Wenn weitere Infos oder Bilder benötigt werden, gerne. Leider habe ich zu der Reise 2012 noch nichts veröffentlicht.
Viele Grüße,
Kai
p.s. was die generelle Reiseplanung ab Las Vegas angeht, grob
- Las Vegas
- Flagstaff /Sedona
- Phoenix
- Tucson
- White Sands
- Santa Fe
- und dann beliebig zurück nach LV
Um jedem Halt 1-2 Tage und die 14 Tage sind voll. -
Unser Abenteuer startet nun definitiv Mitte Mai in Las Vegas mit Rückreise Anfang Juni. Frage, würdet ihr das VOF (wegen der Hitze) an den Anfang der Reise setzen oder spielt das nicht wirklich eine Rolle?
-
Ich weiß nur, dass wir Anfang Mai schon 42 Grad hatten und es unerträglich war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!