...Als Vegetarier wird das wohl nichts werden!!!!!!!...
Gut so! Die Warteschlange vor'm Steakhouse wird abends ohnehin schon extrem. Es kann bis zu drei Stunden dauern, bis man endlich einen Tisch bekommt. Es sollte viel mehr Vegetarier geben.
Wettermäßig kann ich Glück oder Pech haben, auf der von dir vorgeschlagenen Route eher warm als auf der GC Umrundung...
So sehe ich das.
.... Ich bin bis jetzt erst so weit, dass ich ein Hotel in LA für die erste Nacht buchen werde und einen Mietwagen (ich dachte so an Mittelklasse SUV). Die Flugidee habe ich verworfen. Wenn ich erstmal draußen bin aus dem Flughafen muss ich da am nächsten Tag nicht wieder hin. Wenn ich um 13.30 (bitte LH!) ankomme, möchte ich schon noch etwas mehr als Flughafen erleben. Wohin genau muss ich dann noch festlegen...
Wenn ihr um 1330hrs ankommt, seid ihr im besten Fall - bei ganz rascher Immigration und optimaler Abwicklung beim Autoverleih - um 1500-1530hrs mit dem Mietauto auf der Strasse. Umgekehrt kann's aber - wenn's eben nicht so rasch geht - auch leicht 1630-1700hrs sein. Das ist praktisch nicht vorhersehbar. Aber auch wenn's länger dauert und ihr schon 15 oder mehr Stunden unterwegs gewesen seid, bleibt noch ein gewisser Adrenalinspiegel, der einen für einige Zeit wach halt. Die Gebäude, Schilder, Autos, Leute, Palmen, etc. - alles sieht fremdländisch aus. Das hält einen schon noch ein bisschen wach.
Aber der Effekt kann rasch vergehen, wenn man dann irgendwo auf dem Freeway im Stau steht. Und das ist zu der Tageszeit nicht gerade unwahrscheinlich - egal ob in LA, Frankfurt, Paris oder Peking... Ich würde eher zu einem Hotel im nahen Umkreis des LAX raten - und dabei vielleicht etwas in Strandnähe, um doch noch was unternehmen zu können wenn ihr euch noch ein bisschen länger auf den Beinen halten könnt. Ich würde nicht in Richtung Osten fahren um die Zeit, da Downtown LA definitiv dann verstaut ist und es auch nach Downtown schon starken Berufsverkehr gibt. Downtown LA zu umfahren, ist praktisch nicht möglich, bzw. sind die anderen Routen natürlich auch gut besucht.
Nach Süden geht es auf der 405 bis Long Beach meist noch recht gut. Dann wird's rasch dicht und spätestens im Bereich Orange Crush ist der Freeway dann ein Parkplatz.
Ihr habt den Vorteil, dass ihr die HOV-Lanes nutzen könnt. Das bringt durchaus etwas, aber an den neuralgischen Punkten sind die auch stets überlastet.
Also wenn ihr am Folgetag nach Osten weiter wollt, wäre wohl irgendwas zwischen Santa Monica und Redondo Beach recht gut gelegen. Wenn's nach Süden weitergehen soll, gingen durchaus auch noch die nördlichen Beach Cities. Oder wie war's mit einer Nacht auf der RMS Queen Mary? http://www.queenmary.com/?s_kwcid=TC|1027322|long%20beach%20hotel%20deals||S|b|62291141846&gclid=CjwKEAiA0ZC2BRDpo_Pym8m-4n4SJAB5Bn4xgvcvlBmrf-I-36PwFY_LKWjsdEoc6wbEoeWNxinAERoCeVTw_wcB
Zitat...Falls ich nicht bis San Diego fahre, könnte ich die Tage ja noch anders mit einplanen. Hast du dazu noch einen Vorschlag?...
Ich würde San Diego als Eckpunkt der Tour mitnehmen. Nach deiner Beschreibung was euch gefällt, werdet ihr dort sicher nicht enttäuscht.
Zitat...Etwas wandern werden wir schon, aber eben nicht 5 Stunden am Tag und ich kann nicht klettern, da ich letztes Jahr sehr krank war...
Es gibt in allen Parks auch kürzere EWanderungen und davon abgesehen halt einen ja niemand auf, irgendwann einmal umzudrehen. Wenn das Ziel einer Wanderung allerdings erst mehrere Meilen Fussmarsch verlangt, hat man halt nicht soviel davon. Die Streckenangaben sind aber auf den Karten vermerkt, die man vom NPS ausgehändigt bekommt.
ALternativ behalte ich die GC Umrundung im Auge, wenn das Wetter super ist, dann kann ich ja auch relativ kurzfristig als Plan B aus der Tasche ziehen und hoffen, dass es mir geht wie rattlesnake . Dann ist es auch spannender . Wenn nicht, wird das der nächste Urlaub, schadet ja nix, wenn der schon geplant ist.
Flexibilität ist nie ein Fehler.