Bislang zeigten US-Geldscheine fast ausnahmslos die Konterfeis weißer Männer. Nun hat das Finanzministerium entschieden: Eine berühmte Schwarze soll die Zwanzig-Dollarnote zieren.
Zitat von Spiegel Online
Bislang zeigten US-Geldscheine fast ausnahmslos die Konterfeis weißer Männer. Nun hat das Finanzministerium entschieden: Eine berühmte Schwarze soll die Zwanzig-Dollarnote zieren.
Zitat von Spiegel Online
Find' ich gut. Es sollten überhaupt öfter unterschiedliche Leute abgebildet werden. MLK wäre schon längst überfällig, aber zBsp. auch bedeutende Häuptlinge wie Chief Joseph. Sitting Bull, Crazy Horse, oder auch Sacagawea oder Pocahontas.
Bargeld wird zwar nicht mehr soviel verwendet, aber wenn's limitierte Auflagen einzelner Scheine gäbe (so wie bei Briefmarken) würden die sicher viele Leute sammeln und das wäre dann nicht nur ein nettes Hobby das nicht viel Platz braucht, sondern man könnte sich im Ernstfall sogar noch etwas dafür kaufen.
Find' ich gut. Es sollten überhaupt öfter unterschiedliche Leute abgebildet werden. MLK wäre schon längst überfällig, aber zBsp. auch bedeutende Häuptlinge wie Chief Joseph. Sitting Bull, Crazy Horse, oder auch Sacagawea oder Pocahontas.
Bargeld wird zwar nicht mehr soviel verwendet, aber wenn's limitierte Auflagen einzelner Scheine gäbe (so wie bei Briefmarken) würden die sicher viele Leute sammeln und das wäre dann nicht nur ein nettes Hobby das nicht viel Platz braucht, sondern man könnte sich im Ernstfall sogar noch etwas dafür kaufen.
Mir ist es eigentlich egal wer drauf ist, Hauptsache ich hab genug davon
Von mir aus können die auch Goofy drauf drucken, ich zahle eh mit Karte
Ich finds auch gut, dass da mal Bewegung und frischer Wind reinkommt. Die zur Auswahl stehenden (oder gestanden habenden?) Personen haben es allesamt verdient. Rosa Parks wäre auch eine richtig gute Wahl gewesen.
Was mir an dem Ding nicht gefällt: es wird ja erst in 2020 in Auftrag gegeben, d.h. es dauert gefühlt eh noch ewig, bis das umgesetzt ist. Und das ausgewählte Bild der guten Frau ist aus meiner Sicht eher unvorteilhaft....
Und B. Obama wird es dann wohl erst in frühestens 100 oder 150 Jahren auf 'nem Geldschein geben, sofern es dann noch Geldscheine gibt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!