Albert und seine Frau Beate fuhren jedes Jahr zum größten Jahrmarkt der Stadt und jedes Jahr sagte Albert: „Beate, ich möchte unbedingt mal mit dem Hubschrauber fliegen.“
Sie antwortete jedes Mal: „Ich weiß, Albert, aber der Flug kostet 50 Euro. Und 50 Euro sind 50 Euro!“
Dieses Jahr sagte Albert wieder: „Beate, ich bin jetzt schon 87 Jahre alt, wenn ich dieses Jahr nicht fliege, habe ich vielleicht nie wieder die Chance.“ Aber auch dieses Mal sagte Beate: „Albert, das kostet 50 Euro! Und 50 Euro sind 50 Euro!!“
Der Hubschrauberpilot, der zufällig neben den Beiden stand, bekam das Gespräch mit und sagte: „Ich mache euch einen Vorschlag. Ich lade euch beide zu einem Rundflug ein und wenn ihr beide ganz still seid, müsst ihr nichts zahlen. Falls doch, muss ich 50 € verlangen.“
Die Beiden willigten freudig ein und flogen los. Der Pilot flog sehr schnell und machte alle Tricks, die er konnte. Er nutzte die Gelegenheit um ein waghalsiges Manöver zu fliegen, doch er hörte kein Wort.
Nach der Landung drehte er sich zu Albert um und sagte: „Wow! Ich bin beeindruckt! Ich bin geflogen wie ein Irrer. Jeder hätte geschrien, aber ihr habt kein Wort gesagt!“
Albert entgegnete: „Um ehrlich zu sein, ich hätte fast etwas gesagt, als Beate hinausstürzte, aber wissen Sie, 50 Euro sind 50 Euro!“