Musikkalender Mai 2016 - Music & Stories

  • Im September 1967 klapperte Hannes alle Plattengeschäfte ab,"San Francisco" war nicht zu bekommen.
    Damals ein Traum in diese Stadt je zu kommen, genau 30 Jahre später ging der Traum in Erfüllung.
    Dann haben wir 2017 unser 50Jahr Jubiläum. (:eek:)


    Das ging uns ähnlich, nur dass ich die Platte damals sofort bekommen habe. Aber der Traum war geweckt. Und 50jähriges Kennenlern-Jubiläum haben wir 2017 auch. Allerdings feiern wir das in San Francisco schon in diesem Jahr. :D


    So einige Reisen oder wenigstens bestimmte Momente auf Reisen sind mit bestimmten Melodien verbunden. War es 1993 San Francisco so ist das 1995 ein Song von Bruce Springsteen. Wir waren für einen Zwischenstop auf der Durchreise zum Yellowstone in Lake Tahoe South. Zimmer bezogen hatten wir im damaligen Best Western (das Hotel heiß heute anders). Unsere Wertsachen, bzw. Pässe etc. hatten wir im hoteleigenen Safe verstaut. Leider habe ich irgendwo den Schlüssel verloren. Am nächsten morgen, bei der Abreise eröffnete uns der Hotelmanager, dass es nur diesen einen Schlüssel gegeben habe und nun der Schlüsseldienst kommen müsse um den Tresor zu öffen. Auf unsere Kosten natürlich. Man konnte erkennen, das wir hier abgezogen werden. Aber uns blieb ja nix anderes übrig. Die Fahrt durch Lake Tahoe South ist im Video festgehalten. Im Radio dröhnt ein Song, der für mich seitdem für immer unsere USA-Reise 1995 symbolisiert :


    Bruce Springsteen - Brilliant Disguise

  • Wie ja schon erwähnt, standen die 80er und teilweise die 90er bei mir im Zeichen der Folkmusik. Seit jeher und auch immer noch bin ich ein Anhänger des American Folk, aber auch Country höre ich hin und wieder recht gerne. Bei mir war das mit der Countrymusic allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Habe ich früher eher neuzeitliche Countrymusik gehört, so sind es mittlerweile eher die Klassiker. Es gibt natürlich auch Leute, die sowohl Folk als auch Country machen, wo die Übergänge fließend sind. Während meiner Zeit bei den "Rattenfängern" bin ich auch immer mit meinem Freund Peter als Duo mit am. Folk aufgetreten. Es gibt so das eine oder andere zentrale Lied unserer Zeit.


    Kris Kristofferson - Sunday Morning Coming Down


    Simon & Garfunke - The Boxer


    They Byrds - Mr. Tambourine Man

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Singer & Songwriter Kris Kristofferson haben wir im März auf dem Strawberry Festival gesehen ( Ersatz für Merle Haggard) Mit fast 80 Jahren erstaunlich volles Haar aber die Stimme lässt halt nach.

  • Fast jeder USA Aufenthalt hat bei mir seinen eigenen Sountrack. Nicht weil ich den ausgesucht hätte, sondern weil der irgendwie entstanden ist aus bestimmten Situationen heraus. Bei unserer Reise im Jahr 2000 war ein Song in den Radiostationen und im TV allgegenwärtig. Es gibt ein Video unseres letzten Abends im Hotelzimmer des Mirage mit Blick auf den Strip, wo dieses Lied im Radio läuft. Aus privaten Gründen war dies für lange Zeit unsere letzte USA Reise und so hat sich bei mir dieses Lied verfestigt.


    Lee Ann Womack - I Hope You Dance

  • Nicht nur so manche USA-Reise hat einen speziellen Soundtrack - nein - auch die eine oder andere Landschaft ist für mich untrennbar mit einer bestimmten Melodie verbunden. Im Fall des Canyonlands NP ist das eine Filmmusik. Der Film spielt zu einem kleinen Teil im Arches NP, und die Schlußszene spielt an einer bestimmten Stelle der Potashroad. Für mich das beste Roadmovie aller Zeiten. Ich hab die Musik mal mit entsprechenden Bildern unterlegt.


    Canyonlands - Thelma & Louise Main Theme

  • schönes Video mit sehr passender Musik .. :thumbup:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ich war schon bei ganz vielen Stammtischtreffen dabei :thumbup:
    und es werden hoffentlich noch viele folgen (:peace:)

  • Nicht nur so manche USA-Reise hat einen speziellen Soundtrack - nein - auch die eine oder andere Landschaft ist für mich untrennbar mit einer bestimmten Melodie verbunden. Im Fall des Canyonlands NP ist das eine Filmmusik. Der Film spielt zu einem kleinen Teil im Arches NP, und die Schlußszene spielt an einer bestimmten Stelle der Potashroad. Für mich das beste Roadmovie aller Zeiten. Ich hab die Musik mal mit entsprechenden Bildern unterlegt.


    Canyonlands - Thelma & Louise Main Theme


    :thumbup:

  • Die Hardcore Rocker mögen mir verzeihen, aber wenn ich meinen eigenen Kalender und sein Thema ernst nehme, gehört das nachfolgende auch dazu:


    Als Kind des Rheinlands bin ich ja mit dem Karneval groß geworden. Viele verschiedene Umstände führten dazu, dass ich irgendwann Mitglied der Prinzengarde Düsseldorf wurde, und im Jahr 2000 übernahm ich das Amt des Veranstaltungsleiters. Neben typisch karnevalistischen Events gibt es aber auch jedes Jahr einen Galaball, der organisiert werden muss. Man macht das mit dem sogenannten "Stargast" ( der bezahlbar ist, also Weltstars kommen da nicht in Frage) und einem Rahmenprogramm sowie einer guten Band.


    Einige dieser Bälle sind mir in besonderer Erinnerung. Beim Ball 2006 hatte ich Vicky Leandros engagiert. Das Leben brachte es mit sich, dass ausgerechnet an dem Tag Düsseldorf zugeschneit war, und Vicky, die aus Berlin kam, nicht in Düsseldorf landen konnte, bzw. der Flug deswegen ausfiel. Sie musste also nach Köln, wo es nicht geschneit hatte und ich musste einen Abholservice engagieren. Außerdem hatte ich zwei russische Clowns engagiert, die kurz zuvor den Silbernen Clown in Monte Carlo gewonnen hatten. Aber - wer Russen kennt, weiß das da Verträge gerne mal als Grundlage für weitere Verhandlungen angesehen werden. Die zwei sollten getrennt anreisen, und ich habe bis zuletzt nicht erfahren können, von woher und wusste auch nicht wirklich, ob die wirklich kommen. Am Veranstaltungstag standen sie tatsächlich nachmittags in der Türe. Der Tag war auf jeden Fall sehr stressig.


    Um so größer war der Erfolg. Vicky, die sehr sympatisch und überaus professionell war, legte einen Auftritt hin, von dem heute noch viele damals Anwesende sprechen. Ich bin kein großer Schlagerfan, aber an dem Abend war ich einer.


    Vicky Leandros - ich liebe das Leben

  • Ich habe immer Respekt für Leute, die ihren Job verstehen und ernst nehmen.


    (:prost:)


    Nach einer langen Geschichte gestern, eine kurze heute:
    20.07.1995 - Zum ersten mal fahren wir auf der 163 und haben auf einmal den ersten Blick auf das Monument Valley. Im Radio dröhnt:


    Alan Jackson - Summertime Blues

  • Bei mir gehört der Song zum Zion Park


    Da habe ich einen anderen Song... :D


    Irgendwann Anfang der 80er Jahre sind wir mit der Gruppe Rattenfänger bei einem Fest der VHS in Ratingen aufgetreten und haben dort unser überwiegend konzertant gehaltenes irisches Programm dargeboten. Was im kleinen Rahmen immer gut funktioniert hatte, bescherte uns bei dieser Veranstaltung einen Flop der sich gewaschen hatte. Nachdem wir im Nachgang erst mal dem Publikum die Schuld gaben, setzte sich langsam die Erkenntnis durch, dass es doch an uns liegen könnte. Es war sowas wie der Wendepunkt. Wir verabschiedeten uns von dem irischen Programm und stellten um auf deutsche Folkmusik. Das hatte allerdings nichts mit der sogenannten volkstümlichen Musik a la Mutantenstadl zu tun, sondern ging von der Berliner Straßenballade der 20er Jahre bis zurück zur mittelalterlichen Musik. Ein Stück, das immer fest im Repertoire war :


    Hannes Wader - Heute hier, Morgen dort

  • (:popcorn:)(:popcorn:)


    Sepp, erstmal herzlichen dank für diesen Monat. :thumbup: Hab jeden Tag rein- oder nachgehört. Ich finde, Du machst das ganz toll mit Deinen Geschichten. Stoff dafür hättest Du sicherlich bis Weihnachten !! (:fluecht:)


    Grüße Jens

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2

  • Stoff dafür hättest Du sicherlich bis Weihnachten


    Gott bewahre. :D


    8.Juni 1966 - Wir sitzen im Auto auf dem Weg nach Ludwigshafen. Karl-Heinz hat mich eingeladen mitzufahren mit zwei weitern Arbeitskollegen und Mitspielern unserer Betriebs-Fußballmannschaft zum Aufstiegsspiel der Relegationsrunde (sowas gabs damals noch) der Regionalliga in die Bundesliga zwischen dem FK Pirmasens und Fortuna Düsseldorf. Das Spiel fand in Ludwigshafen statt, da das Stadion in Pirmasens zu klein war. Es endete übrigens mit 3:2 für Pirmasens, Fortuna ist später aber trotzdem aufgestiegen. Unterwegs höre ich im Autoradio zum ersten mal den neuesten Beatles Song.


    28.05.2016 - fast genau 50 Jahre später. Espritarena, Düsseldorf. Hier höre ich bisher zum letzten mal : (Die Aufnahme ist aber von New York)


    Paperback Writer

  • 8.Juni 1966 - Wir sitzen im Auto auf dem Weg nach Ludwigshafen. Karl-Heinz hat mich eingeladen mitzufahren mit zwei weitern Arbeitskollegen und Mitspielern unserer Betriebs-Fußballmannschaft zum Aufstiegsspiel der Relegationsrunde (sowas gabs damals noch) der Regionalliga in die Bundesliga zwischen dem FK Pirmasens und Fortuna Düsseldorf. Das Spiel fand in Ludwigshafen statt, da das Stadion in Pirmasens zu klein war. Es endete übrigens mit 3:2 für Pirmasens, Fortuna ist später aber trotzdem aufgestiegen. Unterwegs höre ich im Autoradio zum ersten mal den neuesten Beatles Song.


    Schöne Geschichte Sepp, leider ist Deine Fortuna in der Buli-Saison 1966/67 wieder abgestiegen :( und die Eintracht wurde Deutscher Meister :)


    Viele Grüße nach Düsseldorf


    Dieter

  • Da habe ich einen anderen Song... :D


    Irgendwann Anfang der 80er Jahre sind wir mit der Gruppe Rattenfänger bei einem Fest der VHS in Ratingen aufgetreten und haben dort unser überwiegend konzertant gehaltenes irisches Programm dargeboten. Was im kleinen Rahmen immer gut funktioniert hatte, bescherte uns bei dieser Veranstaltung einen Flop der sich gewaschen hatte. Nachdem wir im Nachgang erst mal dem Publikum die Schuld gaben, setzte sich langsam die Erkenntnis durch, dass es doch an uns liegen könnte. Es war sowas wie der Wendepunkt. Wir verabschiedeten uns von dem irischen Programm und stellten um auf deutsche Folkmusik. Das hatte allerdings nichts mit der sogenannten volkstümlichen Musik a la Mutantenstadl zu tun, sondern ging von der Berliner Straßenballade der 20er Jahre bis zurück zur mittelalterlichen Musik. Ein Stück, das immer fest im Repertoire war :


    Hannes Wader - Heute hier, Morgen dort


    Hannes Wader vor vielen Jahren in der Zeche Bochum, leider musste er immer wieder abbrechen, da er den Text vergessen hatte. Heute singt er wohl nur noch mit Teleprompter, wie ich in einem Video gesehen habe. Ja das Alter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!