Musikrätsel #184 - Susanna / Nol Havens / Ricky Martin / Adriano Celentano

• Ok, so hier ist ein Rätsel dessen Lösung viellicht ein bisschen Recherche erfordert - Aber es ist definitiv lösbar - auch wenn man weder mit den involvierten Künstlern, der Musikrichtung, o.ä., gar nichts am Hut hat.

Die Lösung besteht aus vier Teilen (Keine Sorge, wenn man der Reihe nach vorgeht, kommt der Rest quasi von selbst).

Gesucht ist:

1.) Der Titel des Songs
    2.) Der Originalinterpret (Name des Sängers einer Band)
    3.) Der Name des weltweit bekanntesten Kunstlers, der den Song ebenfalls gesungen hat.
    4.) Der Name des bekanntesten europäischen Künstlers, der den Song gesungen hat.

Und hier ein paar (erste?) Hinweise:

Ad 1: Der Songtitel ist ein weiblicher Vorname. In dem Lied geht es darum, dass ein Mann vorsichtig versucht, einer Frau dieses Namens näherzukommen. Er wird dabei aber von einem Telefonanruf unterbrochen...)

Ad 2: Der Vorrname des Sängers der Band besteht aus drei Buchstaben

Ad 3: Der grösste Hit dieses weltweit bekannten Sängers erreichte Nummer 6 in den Charts in Deutschland

Ad 4: Dieser Künster nennt Evis Presley und Jerry Lewis als seine grössten Vorbilder. Er ist Europäer und auch in Deutschland sehr bekannt - sowohl durch seine Songs, wie auch durch seine Filme. Spätestens aufgrund seiner Rolle in einem Mel Gibson Film wurde er aber auch über die Grenzen Europas hinaus bekannt.

• Nein, kein Brite.

Also hier ein paar weitere, sachdienliche Hinweise:

Ad 1: Der Songtitel ist ein weiblicher Vorname. In dem Lied geht es darum, dass ein Mann vorsichtig versucht, einer Frau dieses Namens näherzukommen. Er wird dabei aber von einem Telefonanruf unterbrochen...)

Die Originalaufnahme des Songs wurde ursprünglich weder auf Englisch, noch auf Deutsch, Spanisch, Französisch oder Italienisch aufgenommen - aber in einer europäischen Sprache.

Ad 2: Der Vorrname des Sängers der Band besteht aus drei Buchstaben

Der Sänger stammt aus einem Nachbarland Deutschlands.

Ad 3: Der grösste Hit dieses weltweit bekannten Sängers erreichte Nummer 6 in den Charts in Deutschland

Dieser Mann ist Bürger zweier Länder welche beide die selbe Landessprache haben. Er ist dem eigenen Geschlecht zugetan und hat seine Karriere bereits mit 14 Jahren begonnen.

Ad 4: Dieser Künster nennt Evis Presley und Jerry Lewis als seine grössten Vorbilder. Er ist Europäer und auch in Deutschland sehr bekannt - sowohl durch seine Songs, wie auch durch seine Filme. Spätestens aufgrund seiner Rolle in einem Mel Gibson Film wurde er aber auch über die Grenzen Europas hinaus bekannt.

Dieser Mann hatte schon vor 30 Jahren einen eher schütteren Haarwuchs und galt dennoch als Sexsymbol. In einem seiner Filme spielte er einen von Schimpansen im Dschungel aufgzogenen Mann, der später von einer Expedition gefunden und in die Zivilisation mitgenommen wird. Der Name des Charakters den der Gesuchte in dem Film spielte war auch der Titel des Films.

• Ich dachte nicht, dass es so schwierig sein wird. Aber wie eingangs erwähnt, braucht's halt ein bisschen Recherche...

Als Niederlande ist ja schon einmal richtig.

Hier ein weiterer Tip: Der Song stammt aus den 1980ern und war in Deutschland sehr erfolgreich. Allzu viele Songs aus den Niederlanden waren ja wohl damals nicht auch in Deutschland erfolgreich, oder? Das sollte das Suchgebiet doch etwas einschränken. :zwinker:

• Schimpansen & Dschungel = Tarzan... Aber die drei Dreibuchstabigen (Ron Ely, Lex Barker & Joe Lara) sind Amerikaner und haben noch all ihre Haare.
    Und Niederländische Musiker mit dreibuchstabigen Vornamen gibt's wie Sand am Nordseestrand.
    Ich komm hier nicht weiter...

• Ich habe jetzt die 80er Charts durch, finde aber kein Lied mit einem weiblichen Vornamen, das von einem homosexuellen Sänger mit schütterem Haar gesungen wurde und es auf Platz 6 in den deutschen Charts geschafft hat (:ratlos:) .

Heintje, der auch Schauspieler war, spielte aber nicht in einem Schimpansen Film mit.

Hilf uns bitte noch etwas auf die Sprünge.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Ja, ich weiss. Es erfordert einiges an Recherche. Aber die Absicht war, ein Rätsel zu erstellen, dass man eben durch Recherche und kombinieren lösen kann - nicht nur dadurch, dass man die Lösung zufällig kennt. Und vor allem auch dann, wenn man das entsprechende Musik-Genre nicht zwingend gut kennt oder gar mag. Quasi eine Detektivaufgabe :zwinker:

Ich fasse einmal zusammen und gebe ein paar weitere Hinweise:

Gesucht sind:

1.) Der Titel des Songs
    Hinweise:

Der Songtitel ist ein weiblicher Vorname. In dem Lied geht es darum, dass ein Mann vorsichtig versucht, einer Frau dieses Namens näherzukommen. Er wird dabei aber von einem Telefonanruf unterbrochen...

Die Originalaufnahme des Songs wurde ursprünglich auf Niederländisch aufgenommen. Später wurde das Lied dann zumindest auch auf Englisch, Spanisch und Italienisch aufgenommen.

Das Lied erschien in der zweiten Hälfte der 1980er.

2.) Der Originalinterpret (Name des Sängers einer Band)
    Hinweise:

Der Mann ist Niederländer und sein Vorname besteht aus drei Buchstaben. Sein Nachname besteht aus fünf Buchstaben und hat im Englischen die Bedeutung „places of safety or refuge“ (lt. Google Definition)

3.) Der Name des weltweit bekanntesten Kunstlers, der den Song ebenfalls gesungen hat.
    Hinweise:

Dieser Mann ist Bürger zweier Länder welche beide die selbe Landessprache haben. Er wurde nicht in Europa geboren, aber eines der beiden Länder, dessen Staatsbürgerschaft er hat, gehört zur EU.

Er ist dem eigenen Geschlecht zugetan und hat seine Karriere bereits mit 14 Jahren begonnen.

Mit seinem bekanntesten Hit erreichte er Ende der 1990er Nummer 6 in den deutschen Charts. Sein grösster Hit bekam vier Grammy Nominierungen und gewann fünf MTV Video Music Awards (aber das gesuchte Lied war nicht sein grösster Hit!).

Der Künstlername dieses Sängers besteht aus zwei Vornamen.

Der Nachname (bzw. zweiter Teil des Künstlernamen) des Sängers ist sein echter Nachname.
    Dieser Nachname ist ein auch in Deutschland sehr gebräuchlicher Name (meistens als Vorname, aber auch als Nachname)

4.) Der Name des bekanntesten europäischen Künstlers, der den Song gesungen hat.
    Hinweise:

Dieser Künster nennt Evis Presley und Jerry Lewis als seine grössten Vorbilder. Er ist Europäer und auch in Deutschland sehr bekannt - sowohl durch seine Songs, wie auch durch seine Filme. Spätestens aufgrund seiner Rolle in einem Mel Gibson Film wurde er aber auch über die Grenzen Europas hinaus bekannt.

Er hatte schon vor 30 Jahren einen eher schütteren Haarwuchs und galt dennoch als Sexsymbol.

In einem seiner Filme spielte er einen von Schimpansen im Dschungel aufgzogenen Mann, der später von einer Expedition gefunden und in die Zivilisation mitgenommen wird. Der Name des Charakters den der Gesuchte in dem Film spielte war auch der Titel des Films.

Er wurde in den 1930ern geboren und ist seit den 1950ern aktiv in der Unterhaltungsindustrie tätig.

Seine Musikalben verkauften sich bisher über 150,000,000 mal.

Sein wahrscheinlich grösster Hit wurde auch von einer sehr bekannten deutschen Band nachgespielt. Der Sänger dieser deutschen Band ist auch öfters zu Gast in deutschen Talk-Shows.

So, nu aber! :thumbup:

• Ich taste mich mal langsam ran.... Ricky Martin ??

• Susanna taucht aber weder in den 80er noch in der 90er Charts auf.
    Ich habe davon noch nie nichts gehört und beim googeln ist mir davon auch nichts untergekommen.
    Außer Ricky Martin, aber den kenn ich auch nicht näher 8-)

• Ich machs mal bunt gemischt.

Nol Havens...

Korrekt! :thumbup:
    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=I05HHk0zGUw

Zitat

...Adriano Celentano...

Exakt! :thumbup:
    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=fnc70nT3DKo

Zitat

...Ricky Martin hat Susanne (Songtitel) schon erwähnt....

Volltreffer! :thumbup:
    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=S0Gu4dQMrmo

...und zum Schluß: Azzuro - die toten Hosen...

Stimmt auch. War zwar kein Teil der ursprünglich gesuchten Antwort, aber ein Hinweis zur Lösung des Rätsels. Perfekt!

Lal@, du bist's! (:hutab:)

• Susanna kenne ich, jetzt wo ich es wieder höre :D . Aber von Ricky Martin.... ? . Adriano hat ja ein bisschen was affenähnliches, aber einen Film mit ihm im Dschungel kenne ich auch nicht. In welchem Film hat er denn mit Mel Gibson gespielt ?(

Hat jedenfalls Spaß gemacht :thumbup:

• ...Seine Tochter hat bei der Passion Christi mitgespielt. Die hat aber kein "schütteres" Haar....

Stimmt Zumindest in Passion of the Christ hatte sie gar kein Haar... (http://www.imdb.com/name/nm0147988/?ref_=ttfc_fc_cl_i61)

Aber ja, das hatte ich in der Eile wohl falsch gelesen, dass der Papa mitgespielt hat. Er hätte die Rolle aber sicher auch recht gut gespielt. :zwinker:

Der Film den ich meinte war "Bingo Bongo": http://www.imdb.com/title/tt0083655/?ref_=fn_al_tt_1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!