DKB Gebühren

• Seh ich auch so. Ich hab mich aber dennoch gegen die kostenlose KK entschieden, weil ich bei mir durchaus das Risiko sehe, die Überweisung mal nicht zu schaffen. Da es leider keine Möglichkeit gibt, die KK mit Guthaben aufzufüllen habe ich keine Lust mit den überzogenen Zinsen deren Geschäftsmodell zu fördern. Und ganz ehrlich, wenn die nicht immer wieder Dumme finden, die die Zahlung verpassen, würde das Geschäftsmodell schnell wieder eingestellt.

Ist doch ein freies Land und es muss ein jeder für sich seine Entscheidungen treffen. Klar hat die "Gebührenfrei" Nachteile und mit deinem letzten Satz triffst du den Nagel auf den Kopf. Aber solange andere ihre Zahlungstermine verpennen........ :zwinker: .

• Meine Frau hat die ehemalige "kostenlose" Master Card der Karstadt Bank, später Comerzbank, später Valvovis, nun Targo...
    Wird per Lastschrift abgebucht, kostet keinen Cent außer die üblichen 1 oder 1,5%
    1% habe ich auch bei meiner goldenen Volksbank MC...

Also es gibt sie schon noch, die kostenlosen mit Lastschrift

Andree

• kostet keinen Cent außer die üblichen 1 oder 1,5%

damit ist die nicht kostenlos, im Sinne der Diskussion hier :whistling:
    Meine DKB-Visa wäre dann ja auch kostenlos (mit 1,75% Auslandseinsatzgebühr)

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Bei der DKB gab es doch vorher auch das Auslandsendgeld, oder?
    Jedenfalls bei der DKB Karte meines Kollegen ist das so.
    Grundgeb. NEIN
    Erstattung Bankgeb, bei Bargeld JA -> NOCH
    Auslandseinsatz 1 %

Andree

• bei Bargeld gab es bei der DKB weltweit keine Gebühren inkl. der Automatengebühr (ab heute exkl. der Automatengebühr) und für das Bezahlen mit der Karte wurde das übliche Auslandsentgelt berechnet.
    Dann kam hier der Einwurf mit der kostenlosen KK, die keinerlei Gebühren erhebt, auch keine Auslandseinsatzgebühren. Dafür muss ich dort halt selbst aufpassen, dass ich pünktlich (nicht zu früh und vor allem nicht zu spät) überweise. Bei zu früher Zahlung kommt das Geld zurück und bei zu später Zahlung schlagen sie mit den wucherähnlichen Zinsen zu.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Hallo liebe Forumsmitglieder,
    mal ein kleiner Hinweis an alle DKB-Visa-Nutzer:

Es gibt neue AGB. Unter anderen werden ab dem 01.06.16 keine Fremdgebühren an Geldautomaten mehr erstattet.

Das hat mir heute die DKB mitgeteilt, als ich meine Fremd-Gebühren aus Mai/Juni erstattet haben wollte.
    Es wird nur noch bis einschl. 31.05.16 die Gebühr zurückerstattet, dann leider nicht mehr.

Ist ja vielleicht für viele hier ganz interessant.

Bisher: 1989 Florida, 2002 Florida. 2012 Florida, 2013 Kalifornien/Las Vegas, 2014 Florida/Las Vegas, 2015 Ostküste/Kanada/Las Vegas, 2016 Kalifornien/Nevada/Las Vegas, 2016 Hongkong/Macao, 2017 Karibik/Florida, 2018 Südstaaten/Las Vegas

• Ich hab mir das mal angeschaut und es klingt sehr verführerisch, was die Santander da anbietet. Aber wie in dem von Heiner verlinkten Beitrag geschrieben wurde: "Wer weiß wie lange die Santander diese Konditionen halten kann".

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ausgerechnet, wieviel mich die Bargeldabhebungen in diesem Urlaub gekostet haben. Es waren weniger als 0,6 % und damit etwa ein Drittel der Auslandseinsatzgebühr, wenn ich mit KK bezahlt hätte. Zudem ist mir aufgefallen, dass einige Tankstellen bei Barzahlung auch noch mal was vom angezeigten Preis nachlassen (bei manchen steht es auch direkt auf den großen Preistafeln drauf). Daher ist für mich die DKB-Karte immer noch eine gute Wahl.

PS: Ich muss mich korrigieren, für meine Frau ist die DKB-Karte eine gute Wahl, meine hat die DKB pünktlich zum ersten Einsatz im Ausland gesperrt (ist aber ein anderes Thema :evil: )

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Oh, muss man da auf etwas achten, damit das nicht passiert?

Ich nutze die Karte nicht so oft, halt nur, wenn man mal Bargeld braucht. Ich hatte die Karte vor ein paar Monaten in einer Gegend eingesetzt, in der es vermehrt manipulierte Geldautomaten gab. Als dann nach Monaten die Karte in den USA eingesetzt wurde, schlug die Betrugserkennungssoftware an und die Karte wurde gesperrt. Ich hab einen Brief bekommen, mit der entsprechenden Mitteilung und einer Rufnummer für den Rückruf. Auf meine Feage, warum ich keine Mail bekommen habe hieß es, dass solche Dinge nicht per Mail kommuniziert werden dürfen.

Da wir solche Situationen mit der Barclaycard schon häufiger hatten, hab ich vor ein paar Jahren mal eine Mail an die DKB geschickt mit dem Hinweis auf den bevorstehenden USA-Urlaub und bekam den Hinweis, dass das nicht nötig wäre.

Nun habe ich eine Telefonnummer, über die ich bei Bedarf mitteilen kann, falls die Karte ungewöhnlich genutzt werden soll.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Nun habe ich eine Telefonnummer, über die ich bei Bedarf mitteilen kann, falls die Karte ungewöhnlich genutzt werden soll.

Hab gerade mit der DKB dasselbe durchexerziert.

Vorausmeldung der Urlaubsdaten interessiert die überhaupt nicht.

Der Typ von der Hotline gab mir auch die Rückrufnummer, um eine möglicherweise zu Unrecht / oder voreilig gesperrte KK wieder freischalten zu lassen.

Wichtig dabei: du brauchst nicht nur die KK-Nummer sondern zuallererst die Nummer deines DKB-Cash-Girokontos.

Möge Gott mich davor bewahren, dass die mir mitten im Urlaub "den Saft abdrehen". Habe zwar Notfallkarte mit, aber den Ärger braucht im Urlaub kein Mensch.

Bisher: 1989 Florida, 2002 Florida. 2012 Florida, 2013 Kalifornien/Las Vegas, 2014 Florida/Las Vegas, 2015 Ostküste/Kanada/Las Vegas, 2016 Kalifornien/Nevada/Las Vegas, 2016 Hongkong/Macao, 2017 Karibik/Florida, 2018 Südstaaten/Las Vegas

• Ich greife mal diesen Thread wieder auf, weil ich grad beim Kontostand prüfen auf einige Änderungen bei der DKB hingewiesen wurde.

Wie weiter oben schon angedeutet, sind die Gebührenstrukturen bei den Banken grad ziemlich in Bewegung. Bei der DKB ist das nicht anders, wobei sie schon sehr viel Phantasie aufbringen, einige der Änderungen als "Vorteil" zu verkaufen. Einen Überblick dazu gibt es hier bzw. für Bestandskunden beim Login im Onlinebanking.

Auffälligste Änderung ist ein Mindestgeldeingang von 700 Euro pro Monat um einige der besonderen Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Dazu gehört der Wegfall der Auslandseinsatzgebühr, aber auch die Möglichkeit des kostenlosen Bargeldabhebens (weiterhin ohne Erstattung der Automatenbetreiber-Gebühren aber mit neuen Grenzen für den Betrag pro Tag von mind. 50 und max. 1000 Euro) sowie niedrigere Dispozinsen. Ansonsten kommen für diese "Aktivkunden" noch eine bessere Unterstützung bei Kartenverlust und Absicherung gegen Folgen missbräuchlicher Verwendung bei Verlust dazu.

Die weiteren Änderungen sind dann eher kosmetischer Natur, wie z.B. die Option ein separates Tagesgeldkonto zu eröffnen um nicht auf dem Kartenkonto sparen zu müssen. Zinsen auf Guthaben der Kreditkarte gibt es aber weiterhin.

Zumindest für dejenigen die das Konto mit dem Mindestgeldeingang führen, sind die Konditionen etwas besser geworden, alle anderen haben dann mit höheren Gebühren zu rechnen.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• passt nicht ganz zum Thema DKB Gebühren ...oder aber irgendwie schon...ich hatte mal die Idee mir die "Hilton Honors Credit Card" zuzulegen. Diese gibt die DKB aus für 48,-€ Jahresgebühr bzw,73,-€ incl. Versicherungspaket...der Vorteil bzw. worum es mir Hauptsächlich ging , solange man Cardholder ist, hat man den Hilton Goldstatus incl. der beinhaltet viele Vergünstigungen...um das ganze abzukürzen, als ich die ganzen Vertragsunterlagen zu Hause hatte stellte ich fest bzw, stand im Kleingedruckten, dass man ein Girokonto bzw, cash Konto bei der DKB haben muss bzw. neu eröffnen muss. Damit hatte sich die Sache für mich erledigt...Hab den Antrag entsorgt...den Hilton Gold Status hab ich auch so und vor einiger Zeit hab ich mir die Santander 1 Plus Visa zugelegt...die ist komplett für umme und bietet all die Leistungen die die DKB Visa in der Vergangenheit auch noch hatte incl. Erstattung Automatengebühren ... :rolleyes:

• Ich melde mich hier noch mal, weil ja vielleicht jemand den alten Thread in irgendeiner Suche findet.

Ich hatte weiter oben darauf hingewiesen, dass mit der Änderung der AGB bei der DKB nun für Aktivkunden die Auslandseinsatzgebühr entfällt. Daraufhin haben wir im letzten Urlaub auch das Eine oder Andere mittels DKB-Visa beglichen. Auf dem Kontoauszug der Visa-Karte erscheint die Gebühr aber weiterhin. Ich hab dann noch mal nachgelesen und den Hinweis gefunden, dass die Auslandseinsatzgebühren erst nachträglich auf das Girokonto erstattet werden. Das ganze hat, wie ich eben gesehen habe, auch prima funktioniert.

Und noch eine andere Anmerkung. Die Santander Bank scheint etwas pingelig zu sein. Meiner Gattin wurde die 1Plus-KK aus nicht näher genannten Gründen verweigert.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!