Musikrätsel #194 - Supertramp, Breakfast in America

• Weil der Tipp beim letzten Rätsel so schnell zur Lösung geführt hat, probiere ich das auch mal aus:

Gesucht wie fast immer: Band + Titel

Erste Tipps:
    - Der Song kam in meinem Geburtsjahr raus.
    - Ich habe trotzdem mehrere Alben der Band.
    - Der Songtitel entspricht etwas, was wohl ausnahmslos alle Forumianer hier lieben. Der Songtitel selber kommt aber im Lied nicht vor...
    - Der Nachname einer ziemlich berühmten Film-/Romanfigur entspricht dem Bandnamen

banner600.jpg

Reiseberichte aus den USA, Kanada, Europa, Neuseeland, Namibia, Tanzania, Mauritius und den Seychellen

• Uriah Heep ist falsch. In welchem Film kommt denn die Figur mit diesem Nachnamen vor? 8|

Nächste Tipps:

- Das erfolgreichste Album der Band heisst gleich wie der gesuchte Titel.
    - Die Filmfigur sucht sich den Bandnamen selbst als "Künstlernamen" aus.

banner600.jpg

Reiseberichte aus den USA, Kanada, Europa, Neuseeland, Namibia, Tanzania, Mauritius und den Seychellen

• Uriah Heep ist falsch. In welchem Film kommt denn die Figur mit diesem Nachnamen vor?

In der 1935er MGM Verfilmung von Charles Dickens' "David Copperfield" und in der gleichnamigen, 2-teiligen TV-Adaption des Titels durch die BBC von 1999.

• Da klafft bei mir eine Bildungslücke...

Weitere Tipps:

Der gesuchte Bandname entspricht aber lediglich dem Nachnamen der Filmfigur. Der bekannte Film (nach Romanvorlage die aufgrund eines Tagebuchs entstand) führt den Namen der Figur nicht im Titel.

banner600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Tinzi ()

• Zeit für neue Tipps:

- Bevor die Band einen Tonträger rausbrachte, wurde bereits ein Film über sie am Sanremo-Filmfestival gezeigt.

- Auch wenn es mir nicht bekannt war, dass Uriah Heep eine Romanfigur ist: Es gibt in Sachen Bandpersonal einen Link zwischen Uriah Heep und der gesuchten Band.

banner600.jpg

• Damit wir hier zu einem Ende kommen: :D

- Die Band wurde 1969 unter einem anderen Namen gegründet, den sie aber bereits 1970 in den aktuellen änderte.

- Einer der Gründer schied 1983 aus der Band aus und ist seither solo unterwegs.

- Der gesuchte Titel wurde 2005 sehr erfolgreich gecovert und erreichte in UK Platz 3 und in den US Billboard Hot100 Platz 4

banner600.jpg

• "Der Nachname einer ziemlich berühmten Film-/Romanfigur entspricht dem Bandnamen"

Der Begriff "Nachname" hat mich reichlich irritiert... ;(

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• "Der Nachname einer ziemlich berühmten Film-/Romanfigur entspricht dem Bandnamen"

Der Begriff "Nachname" hat mich reichlich irritiert... ;(

Wieso irritiert? Ich habe damit Alexander Supertramp aus Into the Wild gemeint.

Sorry für die gestiftete Verwirrung...

banner600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Tinzi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!