@Rene
Das klingt so, als ob Du der Meinung wärst, dass in Phase 1 nicht drunter muss...
... aber bei Deinem Q muss das so sein. Sonst bekommen die Leiterchen direkte Hitz von unten.
ich probier mich da mal durch, mal schauen was bei raus kommt
@Rene
Das klingt so, als ob Du der Meinung wärst, dass in Phase 1 nicht drunter muss...
... aber bei Deinem Q muss das so sein. Sonst bekommen die Leiterchen direkte Hitz von unten.
ich probier mich da mal durch, mal schauen was bei raus kommt
Ausprobieren ohne was drunter? Das wird nix.
Ausprobieren mit einer Lage Alufolie drunter und Ribs im Ribhalter? Gibt ein bissel Sauerei, könnte aber sonst was werden.
Ausprobieren ohne was drunter? Das wird nix.
![]()
Ausprobieren mit einer Lage Alufolie drunter und Ribs im Ribhalter? Gibt ein bissel Sauerei, könnte aber sonst was werden.
an sowas hab ich gedacht, evtl ne Aluschale wo der RIbhalter reinkommt
und fürs Räuchern gibt es ja auch speziell was für Gasgrills
OK... ich sehe schon... Dich kann man laufen lassen.
OK... ich sehe schon... Dich kann man laufen lassen.
so, Mittagspause mal schnell verlängert und schnell bei IKEA zugeschlagen
Jetzt bräuchte ich vielleicht auch einmal die Hilfe der Grillprofis. Dieser Thread hat mir Lust auf´s Grillen gemacht.
Ich habe mir letztes Jahr den Gasgrill meiner Eltern mitgebracht und möchte ihn gern wieder in Betrieb nehmen. Es handelt sich um einen Char Broil 5000, der 1993 angeschafft wurde und schon bei meinen Eltern sicher mehr als 10 Jahre unbenutzt in der Garage stand. Kann ich den gefahrlos wieder in Gang bringen? Er sieht eigentlich ganz gut aus, kein Rost, wenig Gebrauchsspuren . Auf was muss ich achten?
Wir haben hier afaik leider einen Mangel an Gasgrillern.
Hier kann Dir sicher geholfen werden...
Gruß
Michael
OK, danke für den Link, werde mal schauen.
Wir haben hier afaik leider einen Mangel an Gasgrillern.
einen Gasgriller mehr gibt es schonmal
Jetzt bräuchte ich vielleicht auch einmal die Hilfe der Grillprofis. Dieser Thread hat mir Lust auf´s Grillen gemacht.
Ich habe mir letztes Jahr den Gasgrill meiner Eltern mitgebracht und möchte ihn gern wieder in Betrieb nehmen. Es handelt sich um einen Char Broil 5000, der 1993 angeschafft wurde und schon bei meinen Eltern sicher mehr als 10 Jahre unbenutzt in der Garage stand. Kann ich den gefahrlos wieder in Gang bringen? Er sieht eigentlich ganz gut aus, kein Rost, wenig Gebrauchsspuren. Auf was muss ich achten?
Für eine Antwort muss man ja kein Gasgriller sein
Schau Dir den Gas Schlauch und den Druckminderer an, wenn der Schlauch porös ist, MUSS der getauscht werden.
Ansonsten mal den Brenner (also da wo die Flamme rauskommt) ansehen ob der nicht durchgerostet ist. Den kann man
einzeln bestellen. Evtl. mal den Rostansatz am Brenner mit ner Bürste reinigen
Wenn alles ok aussieht, einfach mal anwerfen und ein bischen freibrennen lassen. Wenn es nicht nach unverbrannten Gas stinkt, ist da alles
mit in Ordnung. Was nach 20 Jahren evtl. nicht mehr funktionieren wird, ist der Piezzo Zünder.
Andree
Für eine Antwort muss man ja kein Gasgriller sein
Schau Dir den Gas Schlauch und den Druckminderer an, wenn der Schlauch porös ist, MUSS der getauscht werden.
Ansonsten mal den Brenner (also da wo die Flamme rauskommt) ansehen ob der nicht durchgerostet ist. Den kann man
einzeln bestellen. Evtl. mal den Rostansatz am Brenner mit ner Bürste reinigenWenn alles ok aussieht, einfach mal anwerfen und ein bischen freibrennen lassen. Wenn es nicht nach unverbrannten Gas stinkt, ist da alles
mit in Ordnung. Was nach 20 Jahren evtl. nicht mehr funktionieren wird, ist der Piezzo Zünder.Andree
Danke dir, Andree. Die Optik ist eigentlich top, ist halt kaum gebraucht und stand im Trockenen. Am Montag haben wir zufällig einen Gas- und Wasserinstallateur im Haus, den lasse ich mal draufschauen . Wenn es unsicher ist, muss ich ihn halt entsorgen und mir was anderes überlegen. Wobei mir eine Gasversion gar nicht schlecht gefällt, da das lange Vorglühen entfällt.
So, erster Test war erfolgreich und sehr lecker
neben den baby back ribs gab es noch 2 Scheiben Schweinenackensteaks und 3 Stück vom RInd
irgendwie hab ich verpeilt wirklich Fotos zu machen ausser den folgenden
die Ribs auf dem letzten Foto waren noch VOR dem finalen Grillen
hab dann auf dem Grill noch mit lecker BBQ Soße eingerieben
Fleisch ist richtig zart und trotzdem nicht trocken gewesen und fast von allein vom Knochen gefallen
schreit definitiv nach Wiederholung
So, erster Test war erfolgreich und sehr lecker
neben den baby back ribs gab es noch 2 Scheiben Schweinenackensteaks und 3 Stück vom RInd
irgendwie hab ich verpeilt wirklich Fotos zu machen ausser den folgendendie Ribs auf dem letzten Foto waren noch VOR dem finalen Grillen
hab dann auf dem Grill noch mit lecker BBQ Soße eingerieben
Fleisch ist richtig zart und trotzdem nicht trocken gewesen und fast von allein vom Knochen gefallenschreit definitiv nach Wiederholung
Cool....Wo gibt es denn den Einsatz für den Weber ?
IKEA
IKEA
Kannst Du mir mal den "Namen" des Produkts nennen ?
Kannst Du mir mal den "Namen" des Produkts nennen ?
die Schale war die hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00133043/
als Rib Halter diente das hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/…RA+Deckelhalter
der Rib Halter war ein Tipp hier aus dem Forum (Kochbuch od. Grillberatung)
Sieht doch super aus!
Wegen der Teflon-Beschichtung machst Du Dir keine Sorgen? Bei Low&Slow passt das wahrscheinlich... aber Volldampf würde ich der Schale nicht geben.
Sieht doch super aus!
Wegen der Teflon-Beschichtung machst Du Dir keine Sorgen? Bei Low&Slow passt das wahrscheinlich... aber Volldampf würde ich der Schale nicht geben.
ich auch nicht
hab den Grill lt. eingebautem Thermometer konstant bei 110° halten können, immer wieder bißl Wasser nachgefüllt und Deckel etwas geöffnet
die Backform sollte ja ohne Probleme 200° aushalten können, sonst hätte es ja keine Backform werden dürfen
Also unten an der Form über der Flamme hattest Du mit Sicherheit deutlich mehr als 110°C. Das waren vermutlich punktuell sogar Deine 200°C. Ganz sicher gehst Du, wenn Du z.B. ein Alu- oder Edelstahlblech unterlegst. Ein Schamottstein ist wahrscheinlich zu dick (viel Luft nach oben hast Du ja nicht) und die Temperaturdämpfung brauchst Du ja dank Gas nicht.
Aber das passt vermutlich auch so.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!