Hallo und guten Abend. Ich habe heute abend versucht auf meinem FTP Server einen neuen Unteraccount zu erstellen. Leider ist mir vorher das Maleur passiert, dass sie beide Dateien irgendwie beim Hochladen vermischt haben und meine Homepage jetzt gar nicht mehr zu erreichen ist.
Könnte ich jetzt einfach hingehen und auf dem Server alle heute erstellten Daten löschen und dann neu hochladen? Oder ist das zu einfach gedacht? Ich hab wirklich keine Ahnung was ich noch machen kann.

FtP Dateien
-
-
Also wenn du alle Dateien lokal auf deienm Rechner hast, dann würde es so machen wie du sagst, d.h. Neu hochladen. Wenn die Dateien gleich heissen, dann brauchst du nicht mal zu löschen auf dem Server, da dann die Dateien überschrieben werden.
-
Hm, wenn die alle überschrieben werden, dann stimmt da noch was anderes nicht. Ich hab die Seite mehrmals neu erstellen lassen und dann hochgeladen. Da wurde nichts überschrieben. Wenn ich mir die einzelne Seite vorher in der Seitenvorschau anzeigen lasse, kommt sie genauso wie sie sein soll. Wenn ich sie auf den Server hochlade, war sie durcheinander gemixt und seit ich eine der Dateien auf dem FTP Server gelöscht hab, ist sie offline. Verstehe ich eigentlich nicht. Ich erstelle meine Homepage mit einem CMS Programm und das ist ja auf meinem PC gespeichert.
-
Kannst du nicht erst mal sämtliche Dateien vom Server löschen und dann das ganze Projekt neu hochladen?
-
Die Idee ist gut! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich einfach alle Dateien löschen kann oder ob was stehen bleiben muss weil das ne vorgegebene Datei von All-inkl.com ist.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich beim Löschen nämlich direkt mal die index.html gelöscht und nachdem ich im Netz recherchiert habe, festgestellt - ohne index.html keine Homepage.
Jetzt dachte ich - kein Problem, lädts du die Seite halt neu hoch. Aber nix da- es passiert gar nichts - index Datei fehlt immer noch. Jetzt hab ich halt die Befürchtung wenn ich auch die restlichen Dateien lösche, wird das Chaos noch grösser. -
Ja, so hatte ich das auch gemeint... das Problem ist ja eventuell nciht in den einzelnen Seiten sondern in der Formatierung in den CSS Dateien.
Wenn man sich eine frühere Version der Seite mit archive.org anschaut, dann sehen die beiden CSS Dateien sd.css und sc.css etwas anders aus ...
-
ohne index.html keine Homepage.
Ja, klar, aber die index.html ist ja Teil des gesamten Projekts. Hast du das denn irgendwo offline gespeichert? Falls ja, ist da auch die index.html drin.Wie hast du denn die Seiten erstellt? Ich vermute mal mit irgendeiner Offline-Software oder direkt auf dem Server? Falls offline, hast du vielleicht ein Backup. Das würde ich inklusive index.html und sämtlichen Ordnern, Bildern, CSS-Dateien usw. hochladen.
Bei mir gibt es auf dem Server einen Ordner www, der stammt vom Provider, darin habe ich einen usaletsgo-Ordner, darin sämtliche Dateien und Unterordner.
-
Halleluja, es hat geklappt
Vielen Dank für Eure Hilfe -
Habe eben mal bei dir geguckt. Erst mal das Wichtigste, bei dir herrscht Ordnung bei den Reiseberichten.
Bei den Fotos sieht das anders aus. Das hier ist der Pfad zu allen Fotos: http://www.schreibersontour.de/images/
Das heißt, dass die Namen deiner Fotos immer komplizierter werden. Ok die Kameras können Datum mit in den Namen einbauen. Mir wäre das zu kompliziert. Ich würde dir empfehlen, die Fotos mindestens in einen Ordner pro Reise zu packen, besser pro Tag, ideal pro Location...meine Meinung.
Ich persönlich bennene alle meine Bildchen immer um. Wenn ich weiß, welche online gehen, werden sie mit BeCyFileRenamer in 01.jpg, 02.jpg usw. pro Location umbenannt. So finde ich sie bei Bedarf sehr schnell. Dieses hilft mir auch wegen meiner Krankheit, weil ich mir längere buchstaben- und Zahlenfolgen nicht merken kann. -
Hallo Thomas, hm, wie kannst du denn die Fotos alle auf einmal aufrufen oder siehst wie die heissen? Deinen Pfad bekomme ich nicht geöffnet da wird der Hinweis Forbidden eingeblendet wenn man den anklickt
. Das mit den Fotos ist schon richtig. Ich hab irgendwann mal angegangen die zu sortieren bin aber nich weit davon entfernt dass alle in den entsprechenden Ordnern sind.
-
Gehe zu deiner Webseite nimm irgendeinen Reisebericht, egal welcher Tag, egal welches Foto und mach auf dem Foto "Rechtsklick" und dann "Grafik anzeigen". Es wird immer der Pfad schreibersontour.de/images/ angezeigt. Da ich weiß wie eine Webseite funktioniert, war es nix besonderes das raus zufinden. Das funktioniert auf jeder Webseite, selbst hier im Board mit den Grafiken.
Natürlich kannst du den Pfad nicht öffnen, da du in dem Ordner keine index.html liegen hast.
Du kannst bei den fertigen Berichten nicht ohne weiteres die Fotos neu sortieren oder umbenennen, weil du damit den Pfad änderst, der in den html Dateien vermerkt ist. -
Also umbenannt habe ich die nicht aber du kannst bei meiner Software auf den Unterseiten jederzeit Ordner anlegen und die Grafiken entsprechend reinziehen. Hab ich schon mehrfach gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine CMS Software habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!