British Airways Sitzplatzreservierung

• Zunächst ein freundliches "Hallo" zusammen,

bin neu hier und seit 2009 mit dem USA-Reisefieber "infiziert". Seitdem geht es 2-3 Mal im Jahr über den Teich...Normal mit der LH-Group oder Delta...

Diesmal steht aufgrund der Preisanstiege der LH Group erstmalig für mich BA als Transporteur zur Auswahl. Ich habe jetzt sowohl auf der Website von BA, als auch hier im Forum und auf anderen Seiten versucht, mich hinsichtlich der Sitzplatzreservierung "schlau" zu machen.

Für uns ist wichtig - wenn möglich - eine Zweierreihe zu bekommen. Im Oberdeck des A380 gibt es ja Zweiersitze in der Economy (World Traveller). Bislang konnte ich aber leider keine konkreten Kosten für die Sitze ermitteln. Auf der BA-Seite heisst es nur:

"Auf bestimmten längeren internationalen Flügen sind Doppel-Sitzplätze in World Traveller ab £30/€36/$45 pro Sitzplatz erhältlich."

Kann jemand aktuelle Preise für die Reservierung der 2er im Oberdeck nennen? Habe etwas von 36-42 oder mehr gelesen...

Zudem folgende Frage: Lässt sich tatsächlich erst nach Buchung sehen, ob überhaupt noch 2er im Oberdeck zur Verfügung stehen? Habe keine Lust zu buchen um dann zu erfahren, dass es doch in die 3er oder 4er gehen muss...

Da lobe ich mir die Übersichtlichkeit bei bspw. Swiss - leider habe ich da vor zwei Monaten den Zeitpunkt für Flüge unter 400 p.P. Hin/Rück nach LAX verpasst... :whistling:

Vielleicht kann mir jemand mit aktuellen Erfahrungen weiterhelfen?

Viele Grüße,

Jack

• Ich bin kürzlich mit der BA geflogen, habe allerdings nicht im Voraus reserviert, sondern erst den Online-Check-In 24h vorher gemacht und da noch eine gute Auswahl für's obere Deck gehabt. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass Du auf der deutschen BA-Seite schon vorher pro Sitz und Strecke Sitze für 25 Euro buchen kannst, deswegen hab ich's nämlich nicht gemacht, weil das bei zwei Personen dann 200 Euro gewesen wären (MUC-LHR 2x25 Euro + LHR-LAX 2x25 Euro + LAX-LHR 2x25 Euro + LHR-MUC 2x25 Euro).
    Wenn Du direkt bei Öffnung des Online-Check-Ins angemeldet bist, solltest Du eigentlich keine Probleme haben, oben eine freie Zweier-Reihe zu bekommen. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du einen ganz bestimmten Sitzplatz haben willst...dann sind eben 25 Euro fällig. Aber selbst da ist es so, dass Du im Menü erst auf "Sitzplatz reservieren" gehst, dort die Strecke/Teilstrecke wählst, dann den Sitz und erst dann verbindlich buchst (also nicht erst buchen und dann Sitz aussuchen, wie Du meintest).

1. USA-Trip: 3 Wochen im September 2017

Los Angeles - Death Valley - Las Vegas - Lake Powell/Antelope Canyon - Grand Canyon - Flagstaff/Route 66 - Phoenix - San Diego

:) :) :) Nächster USA-Trip: 1 Woche NEW YORK im April 2018 :) :) :)

• Hallo,

vielen Dank zunächst für deine Antwort alccati.

Mit dem erst buchen meinte ich, erst den Flug buchen und dann erst sehen können, ob im Oberdeck überhaupt noch 2er frei sind. Bei Swiss oder LH kann man ja vor der verbindlichen Flugbuchung bereits auf der Seatmap sehen, welche Sitze überhaupt noch reserviert werden können. Die Möglichkeit habe ich bei BA nicht gefunden.

Gruß Jack

• Wir sind im Oktober mit BA geflogen. Haben die Sitzplatzreservierung aber auch erst 24 std vorher beim Online Check-in gemacht, da mir die Vorabreservierung zu teuer war. Es waren sowohl auf dem Ober- als such suf dem Unterdeck noch ausreichend Sitzplätze vorhanden. Wenn ihr nur zu Zweit seid, werdet ihr auch oben noch etwas finden. Mit noch mehr Personen eird es 24 Std vorher eng, da gabs dann nichts zusammenhängendes mehr in den 2er Reihen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!