Nun...holt Euch einen Kaffee ...Denn der Tag 5 ist wieder einmal sehr lang geworden.
Wer den Tag 3 schon gelesen hat, der weiss, dass ich der Fahrt am heutigen Tag etwas skeptisch gegenüber stand. Bei der Reiseplanung in dieses Gebiet habe ich mich schwer getan noch näher , als wir jetzt schon sind, an die pakistanische Grenze zu fahren. Ich hatte einfach Angst in eine Situation zu kommen, bei der man dann sagt: "Na das hättest Du doch wissen müssen".
Aber vor Ort dann bin ich milder gestimmt. Die schöne Landschaft, die netten Menschen... Das muss man erst einmal vereinen mit den Bildern, die man aus den Medien kennt. Jeder Mann, der so einen gekrämpelten Filzhut auf dem Kopf trägt, ist mir suspekt. Ich erwische mich voreingenommen zu sein. Sorry. Ist das nicht menschlich?
Ok.
Bis Turtuk, unserem anvisierten Ort ist die Landschaft unbeschreiblich. Da hat Nico, unser Campbetreiber absolut nicht übertrieben. Im Ort angekommen, wissen wir erst gar nicht was wir hier machen sollen. :zuck:
Ein Hinweisschild weist auf ein Museum hin. Museum? Ach nö!
Unser Fahrer, Nazir, zeigt auf einen Berg, der sich hinter der Brücke befindet. Ja und dann?
Uns bleibt nix anderes übrig. Denn im Reiseführer steht nichts zu dem Ort, das wir nutzen könnten.
Also tun wir das, was uns gesagt wird und entdecken das Dorf und sehen ab da so vieles ganz anders.
Und beim Betrachten der Fotos bin ich fasziniert über das saftige Grün der Pflanzen und überhaupt frage ich mich: Wie kann das sein? Wir sind bei 3000 Metern Höhe!
Ach ja. Und dann wird es ganz verrückt. Die Bedenken hier zu sein, im Gebiet wo es seit Jahren schon diesen Kashmir-Konflikt gibt, die sind verflogen. Ich weiss ja auch mittlerweile, dass das ganz "heisse" Gebiet südlicher liegt, in Srinagar. (Was ich zu dieser Zeit dort noch nicht weiss, dass drei Wochen später Srinagar zum Brennpunkt wird)
Ich will die Grenze sehen. Die zu Pakistan.
Doch dann als mir gezeigt wird wo die "Sniper" sitzen, kriegt Rainer Filmverbot!
Naja. Lest selbst.
Viel Spaß:
Hier geht es zum gesamten Bericht des Tages