Zeitumstellung und Aufnahmedatum

  • Hallo zusammen,


    dieser Beitrag soll eine kleine Warnung für all diejenigen sein, die mit einer Nikon DSLR fotografieren und diese ab und an per WLAN mit dem Smartphone verbinden.


    Da mir das ständige Umstellen der Uhrzeit an den diversen Kameras (zwei DSLR und eine Videokamera) in die verschiedenen Zeitzonen einfach lästig ist (und man denkt nicht immer daran),
    dachte ich mir: Lass die Zeit wie die ist und manipuliere die dann daheim an den Bilddateien einfach so hin wie sie sein sollen. Was folgte daraus war auch ein Chaos, DENN:


    Jedes Mal wenn man die DSLR per WLAN mit dem Smartphone verbindet (z.B. um Bilder zu übertragen), dann übernimmt die DSLR die Uhrzeit des Smartphones. Das Smartphone wechselt aber voll automatisch in die nächste Zeitzone (wenn Netz vorhanden). Jetzt hatten wir ein paar Zeitzonen durchquert und ein paar Mal des WLAN der DSLR an und ich musste erst einmal sondieren wann wo welches Bild gemacht wurde und ab wann die Uhrzeit (und damit zum Teil auch der Tag) wieder geändert war. Von +0 bis -12 Stunden war ja fast alles dabei…


    Also beim nächsten Mal gleiche ich bei jedem Zeitzonenwechsel die Kameras wieder ab oder ich mache Urlaub in einem Land, das in derselben Zeitzone ist…


    Gruß Markus

  • Also beim nächsten Mal gleiche ich bei jedem Zeitzonenwechsel die Kameras wieder ab oder ich mache Urlaub in einem Land, das in derselben Zeitzone ist…


    (:rofl:)


    Das Chaos kenne ich aber auch (zwar nicht mit einer W-Lan Kamera) aber wir vergessen regelmäßig die Kameras umzustellen ... das nervt dann zuhause total, weil einfach Handybilder und Kamera Bilder nicht richtig in der Reihenfolge sind. (:schlecht:)

    Aloha & viele Grüße (:peace:)


    (:favicon:) Westcoast & New York 2015, American History Tour 2016, Hawai´i 2017 .. und hoffentlich bald ein neues Abenteuer! <3


    MTJ8MjAuMDUuMjAyMHx8ZXVybw==.jpg


  • Das Chaos kenne ich aber auch (zwar nicht mit einer W-Lan Kamera) aber wir vergessen regelmäßig die Kameras umzustellen ...


    genau das wollte ich doch…



    das nervt dann zuhause total, weil einfach Handybilder und Kamera Bilder nicht richtig in der Reihenfolge sind. (:schlecht:)


    Ja aber das lässt sich doch einfach richten… Man weiß ja wann man die Zeitzone gewechselt hat und passt dann das Datum der Kamerabilder an die jeweilige Zone im Nachhinein an.
    Da gibt es ein kleines Programm dafür und da gibt man dann an wieviel Stunden vor oder zurück man bei welchen Bildern will. Nur sollten dann halt alle Bilder in einer Zeitzone sein und nicht irgendwann der Versatz, weil man die Kamera kurz am WLAN hatte…


    Gruß Markus

  • Das Chaos schafft man auch ohne WLAN, wenn die eine Kamera GPS hat und die andere nicht. Ist mir mit meinen Lumixen mal so gegangen. Aber dank der bereits erwähnten Tools bekommt man das noch ganz gut geregelt.


    Ist halt nur unterwegs ärgerlich. Ich hatte schon mal beim abendlichen Schreiben des RB einen Riesenschreck bekommen, weil offensichtlich Bilder fehlten. Einen Tag später hab ich dann im Ordner die vermissten Bilder gefunden und war erleichtert und alles nur, weil der Zeitstempel nicht korrekt war.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • das nervt dann zuhause total, weil einfach Handybilder und Kamera Bilder nicht richtig in der Reihenfolge sind. (:schlecht:)[/quote]

    Ja aber das lässt sich doch einfach richten… Man weiß ja wann man die Zeitzone gewechselt hat und passt dann das Datum der Kamerabilder an die jeweilige Zone im Nachhinein an.
    Da gibt es ein kleines Programm dafür und da gibt man dann an wieviel Stunden vor oder zurück man bei welchen Bildern will. Nur sollten dann halt alle Bilder in einer Zeitzone sein und nicht irgendwann der Versatz, weil man die Kamera kurz am WLAN hatte…


    Gruß Markus


    Wir haben es aber komplett vergessen auf Hawaii damals. Meine 5DMarkIII hat kein Wlan und hatte somit natürlich deutsche Zeit drin. Die Hanys natürlich nicht.
    Dieses Jahr auf Island haben wir sie umgestellt, aber dennoch sind die Handybilder anders sortiert. Frag mich nicht, warum das so ist.
    Bin noch am schauen, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme, denn selbst das Sotieren nach Erstellungsdatum würfelt es komisch durcheinander. ?(

    Aloha & viele Grüße (:peace:)


    (:favicon:) Westcoast & New York 2015, American History Tour 2016, Hawai´i 2017 .. und hoffentlich bald ein neues Abenteuer! <3


    MTJ8MjAuMDUuMjAyMHx8ZXVybw==.jpg

  • Das Problem hatte ich auch schon (1x Handy mit korrekter Zeit, 1x Kamera mit GPS-Zeit, die aber leider nicht immer korrekt war, wegen fehlendem GPS-Fix und 1x Kamera mit komplett falscher Zeitzone).


    Ich hab' mir dann ein Software gesucht, mit der ich das Chaos bereinigen konnte und bin hier fündig geworden: EXIF Date Changer. Hilft. (:hutab:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!