Bilderrätsel #2013 - Kinzua Bridge State Park - PA, USA

  • was ist das ? und wo ist das ?

    mit lieben Grüßen aus dem Norden

    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

    Einmal editiert, zuletzt von kwm (12. Mai 2020 um 08:43)

  • Hallo,

    das kam vor ein paar Tagen im Fernsehen.

    Schade, dass die Brücke während der Renovierungsarbeiten von einem Tornado zerstört wurde. Hätte man rechtzeitig die Bolzen am Fundament getauscht, würde die Brücke vermutlich heute noch stehen. Du warst im Kinzua Bridge State Park und da auf der Aussichtsplattform, die auf den verbleibenden Resten der Brücke gebaut wurde?

    Gruß Markus

  • das ist völlig korrekt :wnsm:
    hier noch ein Bild der Brücke, ganz am Ende ist der Aussichtspunkt

    mit lieben Grüßen aus dem Norden

    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • das kam auf Kabel eins doku vor nicht so langer Zeit. Da ist ein Ingenieur genau auf den Resten der Brücke herum gelaufen, während er erklärt hat wie es zum Einsturz kommen konnte.
    Wenn ich es noch richtig weiß, dann wurde die Brücke wurde damals aus Eisen gebaut und weil die Züge immer schwerer wurden und auch schneller (die mussten extrem langsam über die Brücke fahren), entschied man sich die Brücke in Rekordzeit ab zu bauen und aus Stahl wieder auf zu bauen. Dabei wurden Distanzhalter verwendet um die neue Brücke mit dem Fundament zu verschrauben, die alten Bolzen wurden gelassen. Da diese Bolzen aber nicht wirklich gut auf Zug belastet werden können hat der Tornado dann die Brücke schlussendlich "umgeschmissen".

    Immerhin stand diese Brücke über 100 Jahre lang.

    So jetzt muss ich mal suchen, was ich als Rätsel anbieten kann… ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!