Beiträge von willi44

    Hallo Kerstin!

    Dann wünsche ich auf jeden Fall schon mal gute Besserung!

    Im Arches Nationalpark und auch im Canyonlands Nationalpark gibt es auf jeden Fall auch recht viele einfache Kurz-Wanderungen, welche entweder zu besonderen Steinbögen oder zu besonderen Ausblicken in die Landschaft führen.

    Im Canyonlands NP:

    Willi's Travelpage - Wanderung zum Overlook Point in Utah 2022

    Im Arches NP:

    Willi's Travelpage - Die Kurzwanderung zu North Window und South Window im Arches Nationalpark

    Bitte zum Thema Arches NP noch aktuell recherchieren, wie die Einlaßkontrolle zur Zeit geregelt ist. Vor 2 Jahren wurde der Zustrom der Wanderer schon reguliert. Man mußte den Tag vorreservieren, wenn man hineinwollte. Wenn man den Annual Pass hat, war die Reservierung zwar kostenlos, man mußte aber trotzdem den Tag des Besuches ankündigen.


    Im Canyonlands NP gab es keine Beschränkungen..

    Es grüßt Willi

    Deine Planung: 7. Mai Moab GrandstaffCanyon - Fisher Towers - Corona Arch


    Hallo Kerstin!

    Oh das ist viel für den einen Tag.

    Ich selbst habe alle drei Touren schon vor 2 Jahren unternommen.

    Wenn ich die Wahl hätte, welche der 3 Touren die Schönste ist, würde ich sagen: Fisher Towers. Das Problem ist, daß die Parkplätze dort knapp sind und man soll schon früh morgens da sein. Obwohl es eigentlich eine schwarze Tour im Rother Wanderfüher ist, kann man trotzdem diese Tour unternehmen. Denn am Anfang ist die Tour blau, später wird sie rot und erst zum Ende hin wird sie schwarz. Man geht einfach so lange, wie man sich wohl fühlt und dreht dann um.

    Willi's Travelpage - Wanderung zu den Fisher Towers bei Moab in Utah 2022

    Da kommt dann das Problem, daß man auch zum Corona Arch frühmorgens hinwandern sollte, damit man die Sonne durch den Corona Arch durchscheinen sehen kann. Hier gibt es genügend Parkplätze. Auch die Corona Arch-Tour ist eine schwarze Tour laut Rother Wanderführer. Aber genau wie die o.g. Tour ist sie zuerst blau und dann rot. Schwarz wird es erst, wenn man die Metall-Leiter hochgehen soll. Das muß man aber nicht. Auch kurz vor der Leiter hat man den imposanten Blick:

    Willi's Travelpage - Wanderung zur Corona Arch bei Moab in Utah 2022

    Den Grandstaff-Canyon würde ich vielleicht weglassen, wenn ich wenig Zeit hätte. Diese rote Tour im Rother Wanderführer ist zum Ende allerding auch schwarz. Am Ende hin auch nicht so schön zu gehen. Kann aber sein, daß im Frühling besonders viele Blumen dort blühen und das der Anfang schön ist.

    Willi's Travelpage - Die Grandstaff-Wanderung bei Moab in Utah 2022

    .Es grüßt Willi

    Hallo Sylvia! Hallo Michael!

    Das ist ja interssant, daß im Juni 2018 der Weg zum Wasserfall leicht zu finden war. Als wir im September 2018 den Weg suchten, fehlte mitten auf der Strecke ein Hinweisschild, wo der Bach durchquert werden muß. Und der Bach hatte ordentlich Strömung und wir suchten eine flache Stelle zum queren, was nicht so einfach war.

    Aber im September 2022 war das wichtige Schild wieder vorhanden.



    In diesem Thread weiter oben schreibt Andy:

    "Red Cliffs Recreation Area bei St.George eignen sich auch gut zum Baden".

    Ja , das ist sicher richtig, wenn man zur richtigen Jahreszeit dort ist. Leider war der Wasserfall im September 2022 ausgetrocknet. Trotzdem ist der Bereich am Wasserfall sehr sehenswert. Ich gebe zu, dass ich enttäuscht war. als ich am Ziel ankam. Aber als ich die grandiose Szenerie dann später auf meinen Fotos noch einmal sah, da freute ich mich doch sehr, dass ich dort war.

    Hier meine Fotoserie:

    Willi's Travelpage - Wanderung zum Red Reef Wasserfall in Utah 2022


    Das Foto von Andie vom Red Reef Wasserfall ist übrigens ein echter Traum!

    Es grüßt Willi

    Hallo Nic!

    Ja, Wasserfälle gehen immer.

    Einen anderen Wasserfall in Utah besuchte ich im September 2022 gleich zweimal, nämlich dem Mill Creek Wasserfall in Moab.

    Im Jahr 2018 besuchte ich zum ersten Mal diesen wunderschönen Wasserfall. Die Wandertour dorthin war im Jahr 2018 einsam und wurde sonst kaum irgendwo beschrieben.

    Die Wandertour war im Jahr 2022 nicht mehr einsam. Ich weiß nicht, was in der Zwischenzeit passiert ist. Vielleicht wurde die Tour durch meinen alten Bericht oder durch Instagram ruiniert. Es gibt jetzt sogar ein Trailhead-Schild und das sehr wichtige Hinweisschild zum Furten des Baches kurz vor Erreichen des Wasserfalls.

    Ich war im September 2022 zum ersten Mal nachmittags dort. Es war recht trubelig dort. Der Weg war eine Wanderautobahn. Deshalb ging ich am nächsten Tag frühmorgens noch einmal hin, um den Badeteich und Wasserfall allein in Ruhe genießen zu können.

    Hier ist die Fotoserie und GPS-Track:

    Willi's Travelpage - Wanderung zum Mill Creek Wasserfall Moab Utah Septemer 2022

    Es grüßt Willi

    Hallo!

    Im September 2022 habe ich endlich die zweite Tour Utah durch Utah unternehmen können. Auch bei dieser Reise standen wieder Wanderungen zu Wasserfällen auf dem Programm.

    Im Nachhinein war die Tour zum Upper Calf Creek Waterfall bei Escalante die schönste und abenteuerlichste Tour. Die Strecke ist recht schwer zu gehen, da es gleich zu Anfang sehr unangenehm mit 30 Prozent Gefälle hinab geht. Das Gefälle sieht man auf meinen Fotos und man sieht auch den genialen Pool wie im Beitrag von Andie 5 Beiträge über diesen Beitrag.

    Zwischen dem Upper Calf Creek Wasserfall und dem Lower Calf Creek Wasserfall liegen einige Kilometer Entfernung. Das heißt, die hier zu sehenden Teich-Fotos enden nicht sofort hinter der Kante in den großen niederen Wasserfall. Die Beschreibung der Wanderung zum Lower Calf Creek Wasserfall findet man in fast jedem USA-Wanderbuch, diese Tour zum Upper Calf Creek Wasserfall fehlt dagegen fast immer.

    Willi's Travelpage - Wanderung zum Upper Calf Creek Wasserfall in Utah 2022

    Die schwere Erreichbarkeit ist vermutlich der Grund, weslhalb der Upper Calf Creek Waterfall kein Instagram-Hotspot wurde.

    Jedoch wurde der Lower Calf Creek Waterfall seit meiner ersten Reise zu diesem Wasserfall ein Instagram-Hotspot. Zu diesem Wasserfall kann man leider wirklich nur noch frühmorgens hinwandern.

    Mein Bericht aus dem Jahr 2018 und 2022 (mit Wander-Autobahn)

    Willi's Travelpage - Wanderung zum Lower Calf Creek Wasserfallin Utah 2022


    Es grüßt Willi

    Hallo!
    Oben hate ich ja schon vom Instagram-Hotspot Koko Crater Rail Trail geschrieben. Das ist wirklich mit dieser sensationellen Aussicht ein Highlight auf O'ahu. Aber völlig überlaufen. Seltsamerweise gibt es im Koko Krater eine Gegend, in der himmlische Ruhe herrscht. Also, außen am Krater ist der lärmige Rail Trail und im Inneren des Kraters befindet sich der äußerst ruhige Botanische Garten mit einem 2-Meilen-Loop. Beide Trails sind nicht miteinander verbunden.


    Ich vermute, es hängt damit zusammen, daß es am Eingang des Koko Crater Botanical Garden nur geschätzt 20 Parkplätze gibt. Ausweichparkplätze in einem Wohngebiet sind auch etwas weit entfernt. Die Anwohner scheinen auch nicht besonders liebevoll zu den Tagesausflüglern eingestellt zu sein, denn es stehen überall Schilder, daß man doch vielleicht woanders parken möchte..


    Mein Bericht vom Koko Crater Botanical Garden mit GPS-Track und vielen Fotos ist hier:
    http://www.willi44.de/koko.htm
    Es grüßt Willi

    Hallo!
    Auch ich war schon wieder in meinem Lieblings-Reiseland unterwegs. Die drei Flüge von Hannover über Amsterdam und Seattle nach Honolulu im Januar dauerten reine Flugzeit ca. 17 Stunden. Auf O'ahu wohnte ich zwei Wochen in einem Hochhaus in Honolulu mit Blick auf den Golfplatz und startete von dort aus zu meinen Wandertouren auf der Insel.


    Zwei Wanderberichte mit vielen Fotos sind bereits fertig.
    Hier ist der Wanderbericht der Wanderung zum Ka'ena Point. Der sehr schöne Trail zieht sich immer am Ozean entlang. Im teilweise geschützten Gebiet sah ich Seelöwen (Hawaiian Monk Seals
    und Albatrosse an Land. Im Meer sah ich große Schwanzflossen und Wasserfontänen von Walen, welche dort ihre Bahn zogen.


    http://www.willi44.de/kaena.htm


    Meine zweite Wanderung war die Tour außen am Koko Krater. Der Koko Crater Rail Trail ist aber leider ein Instagram-Hotspot geworden. Eine alte Bahntrasse wurde zum Wanderweg modernisiert. Es ging ca 350 Höhenmeter den Berg hinauf. Oben hat man fantastische Weitblicke in die Umgebung.
    http://www.willi44.de/koko2.htm
    Es grüßt Willi

    Hallo Kwm!
    Ja, eigentlich wollte ich es auch so machen, wie Du es vor Jahren gemacht hast, nämlich am gleichen Tag mit Schiff und Bus zurück zum Ausgangspunkt.
    Aber im Corona-Jahr wollte ich weder mit einem Schiff fahren noch mit einem öffentlichen Bus fahren.
    Daher hatte ich am Ende der Tour in Agia Roumeli übernachtet und bin am nächsten Tag die Schlucht wieder die 1230m emporgewandert.
    Die Tour aufwärts:
    http://www.willi44.de/samaria2.htm
    Es grüßt Willi

    Hallo!
    Das böse C-Wort hatte mir im Jahr 2020 meine beiden gebuchten Reisen in die USA unmöglich gemacht. Die lange vorher gebuchten Reisen nach Kalifornien im April und im Herbst nach Utah mußte ich leider stornieren. Da aber alles wie immer direkt gebucht war, waren die Stornierungen bei KLM, Sunnycars und Booking.com für mich komplett kostenfrei. Auch bei den Reservierungen im Yosemite NP und Sequoia-Canyon NP kam das Geld der Anzahlungen zurück.
    Stattdessen reiste ich im Herbst 2020 mit einem Direktflug von Hannover nach Kreta und wanderte dort 2 Wochen. Hier der Wanderbericht von der Wanderung 1230m abwärts durch die Samaria-Schlucht:
    http://www.willi44.de/samaria1.htm
    Man kann sich dann von dort auch weiter durchklicken zu den anderen Wanderberichten auf Kreta 2020.
    Es grüßt Willi

    Hallo!


    An Weihnachten 2019 besuchte ich zum ersten Mal Florida. Laut meinem Reiseführer ist der Winter dort die trockenste Zeit des Jahres. Also hatte ich im
    sogenannten Sunshine-State auch bei meinem Besuch dort auf Sonne gehofft. Allerdings hatte ich viel Regen und auch Sturm auf Florida. So regnete es bei
    meinem Besuch auf Key West am 22.12.2018 unglaubliche 58,1 Liter Wasser pro Quadratmeter. Es schüttete wie aus Kannen. Es gab während meiner Reise
    aber auch mal sonnige Abschnitte. Es war meine 13. Reise in die USA und es war gleichzeitig die sonnenscheinärmste Reise sowie auch mit weitem Abstand
    auch die regenreichste Reise in die USA.


    Gleichzeitig sah in Florida viele interessante Tiere, welche ich draußen in freier Natur noch nie sah. So sah ich viele Alligatoren nur vier Meter von mir entfernt,
    hochgiftige Portugiesische Galeeren nur einen Meter von mir entfernt und die süßen endemischen Florida Deers nur fünf Meter von mir entfernt.
    Gutmütige Manatis sah ich 1-2 Meter von mir entfernt und eine giftige Schlange (Florida banded water snake) lauerte im Corkscrew-Sumpf zwei Meter von mir
    entfernt. Außerdem sah ich Schildkröten, Anhingas, richtig coole Pelikane auf der Jagd und viele andere Vögel.
    Alle Berichte dieser Tour sind hier:
    http://www.willi44.de/florida.htmhttp://www.willi44.de/florida.htm
    Eigentlich wäre ich jetzt im April 2020 im Yosemite NP und Sequoia NP unterwegs, aber Corona machte mir einen Strich durch den Plan.
    Stattdessen machte ich die Reiseberichte von Florida im Dezember 2019 fertig. Wer möchte, kann sich Anregungen holen für die nächste USA-Reise.
    Es grüßt Willi