Bilderrätsel #2023 - Gravina di Laterza

  • ich war noch nie in Italien, schade eigentlich


    den Norden kann ich wohl ausschließen, da es ja nicht in den Alpen ist
    vielleicht die Raganello-Schluchten in Kalabrieren ?
    oder sind wir auf einer Insel ? auf Sizilien scheint es auch ähnliches zu geben ...

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Sorry für die Verwirrung! Das sollte Südost heissen - also Italien stimmt


    Schlucht von Uriezzo ist es zwar nicht, aber ich habe einen Slotcanyon in Italien gefunden… :zwinker:


    Das ist ja ein tolles Reiseziel...


    Ist das Bild in der Nähe von Civita di Bagnoregio aufgenommen worden?


    Wenn nicht, dann südlich davon? :zwinker:

  • vielleicht die Raganello-Schluchten in Kalabrieren ?
    oder sind wir auf einer Insel ? auf Sizilien scheint es auch ähnliches zu geben ...


    Mit der Raganello Schlucht haben wir ja was verpasst da unten - ist jetzt auch auf der Liste!


    Es ist auf Festland-Italien und Kalabrien ist schon fast die richtige Region - ich wollte schon schreiben "Nachbar-Region" aber ich hab nochmal genau nachgeschaut ... auf dem Foto schauen wir fast nach Süden und könnten bei besserer Sicht das Meer sehen...


    BTW:
    Also Süditalien hat enorm viel zu bieten... das würde ich mal für Europa ins Auge fassen.

  • Schlucht von Uriezzo ist es zwar nicht, aber ich habe einen Slotcanyon in Italien gefunden…


    Das ist ja ein tolles Reiseziel...


    Ist das Bild in der Nähe von Civita di Bagnoregio aufgenommen worden?


    Ist zwar jetzt beides kalt - aber Uriezzo waren wir schon ganz dicht dran (vom Lago di Mergozzo aus) => auf die Liste!


    Und Bagnoregio wäre auch eine schöne Bilderrätselaufgabe - wobei wenn man das mal gesehen hat (sensationell - also wenn man in dieser Gegend der Toskana ist auf jedenFall dort hin)

  • in der nähe von Parco dei Nebrodi - Rocche del Crasto ???

    :cwb: :wice: :cwb:


    Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland



  • Nationalpark Cilento und Vallo di Diano


    Nich tim Cilento - es ist die andere Fast-Nachbarschaft zu Kalabrien. Versteckt sich zugegebenermassen gut... und der nette junge Mann im Naturpark Besucherzentrum hat sich auch gefreut dass mal jemand kam.

  • Parco Nazionale dell'Alta Murgia ?


    Dort waren wir an diesem Tag im Mai 2018 morgens beim Castel del Monte ... und sind dann Richtung Ionisches Meer zu diesem Ziel gefahren (und Abends dann einen Katzensprung zur letztjährigen Kulturhauptstadt Europas).

  • Gravina di Laterza ?


    Genau dort :wnsm:


    Das Foto ist relativ am Beginn des Weges am "linken" Schluchtrand aufgenommen kurz hinter dem Besucherzentrum (mit schattigen Picnic Plätzen) - in meiner Erinnerung ging der Weg nach Süden m.o.w. eben entlang. Man kann auch ein Stück in die Schlucht runter.


    Das Hauptziel unserer Süditalien-Fahrt war Pompeji/Herculaneum und Neapel, Vesuv - aber wenn man schon mal soweit in den Süden kommt... eine grosse Fülle sehenswerter Orte (die erwähnte Staufferburg Castel del Monte, Alberobello mit den Trullis, Castelmezzano, die 3 griechischen Tempel in Paestum, Amalfiküste und noch vieles mehr)


    Nachtrag: Und natürlich das interessante und sehr beeindruckende Matera - seit der Jungsteinzeit durchgehend bewohnt...

  • Vielen Dank, dass du Italien mal wieder in mein Bewustsein gerückt hast.
    Meine Frau sagt öfter, da waren wir noch nicht, da sollten wir mal hin.
    Vielleicht klappt es ja mal, Lust hätte ich schon. Aber erst mal Corona abwarten.
    Was wäre denn die beste Reisezeit für Süditalien ?

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Hör auf Deine Frau würde ich raten!


    Zur Reisezeit würde ich mal sagen: April/Mai oder Oktober ist für unsere Bedürfnisse ideal - Tageshöchsttemperatur sollte normalerweise unter 25°C sein und wenig Regen zu erwarten (4/5 Tage pro Monat). Wir hatten es angenehm warm aber nicht zu heiss in der ersten Maihälfte 2018.


    So ähnlich wie Andalusien denke ich - das hatten wir eigentlich im Oktober geplant und haben bisher mal die Flüge (einiges bei Dir abgeschaut; aber das wird dort wohl auch nichts dieses Jahr) => Alternive MV ist gerade in Bearbeitung.


    Und ausserhalb der Hotspots Neapel/Pompeji/Amalfi hatten wir es im Mai sehr ruhig dort im Süden Italiens, je nach Geschmack kann einem die Fahrweise dort zu hektisch sein - selbst der Giro d'Italia der uns in Paestum begegnet ist liess sich nebenbei angenehm und ohne allzuviel Trubel beobachten. Und je genauer man auf Google Maps schaut umso mehr interessante Dinge findet man. Viel Freude beim Planen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!