Tipps für Nordwest Norditalien gesucht

  • Im Juni 22 wollen wir dahin, 2 Wochen sind geplant, grob geplant ist erstmal


    Bodensee - Comer See - Lake D'Iseo - Castagnole Lanze (4 Übernachtungen) - Saluzzo - Fenestrelle - Schaffhausen
    vielleicht auch Turin, Mailand aber nicht (dafür plane ich schon eine eigene Städtereise)


    über Tipps würde ich mich freuen, über Reiseberichte noch mehr

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • hmm, eigentlich kenne ich Nordwest Italien ganz gut, aber welche Interessen hast du ?
    Bisher habe ich versucht den Großraum Turin und Mailand immer möglichst schnell zu verlassen.
    An der Küste und dem Hinterland zwischen San Remo und Genua gibt es viele tolle Gegenden.
    Vielleicht habe ich auch nur etwas verpaßt. Was macht man bei 4 Übernachtungen in Castagnole Lanze?

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • hmm, eigentlich kenne ich Nordwest Italien ganz gut, aber welche Interessen hast du ?


    Natur, Historie, Gutes Essen ...

    Bisher habe ich versucht den Großraum Turin und Mailand immer möglichst schnell zu verlassen.


    ist bisher auch so geplant, nur über Turin denke ich gerade nach, weil es eigentlich direkt auf der Route liegt

    An der Küste und dem Hinterland zwischen San Remo und Genua gibt es viele tolle Gegenden.


    bis ans Mittelmeer soll es nicht gehen, hatte ich ursprünglich zwar geplant, aber da waren auch noch 3 Wochen angedacht

    Vielleicht habe ich auch nur etwas verpaßt. Was macht man bei 4 Übernachtungen in Castagnole Lanze?


    Alba, Barolo Roddi, Cherasco, La Morra, Verduno, Vicoforte, Museumsdorf Maglione, Schloss von Masino, Acqui Terme, Asti ... klassisches Piemont eben

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • hab das Thema Turin noch mal geprüft, aber dann doch verworfen
    von der geplanten Route her wäre eine Übernachtung in Turin machbar
    aber das wird der Stadt nicht gerecht, da bräuchte man schon einen vollen Tag, also 2 Übernachtungen
    auch für Turin bietet sich eher eine Städtereise per Flieger an, genauso wie für Mailand

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • die Planung ist erstmal abgeschlossen, alle Übernachtungen stornierbar gebucht
    wenn es jemanden interessiert findet ihr das hier
    nun muss nur noch Corona mitspielen :D deswegen ist die Reise schon dieses Jahr ausgefallen ...

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • nachdem die Reise nun schon 2x wegen Corona ausgefallen ist
    soll sie jetzt endlich stattfinden :D
    die Inzidenz in Italien ist niedriger als bei uns und ab 1.5. sollen dort alle Einschränkungen wegfallen


    eine Karte mit den Übernachtungsorten findet ihr hier


    die Route ist etwas speziell (:crazy:), aber das ist bei uns ja nichts besonderes
    viele würden das sicherlich anders machen, beispielsweise noch ans Mittelmeer fahren zur Cinque Terre oder auch nach Mailand und/oder Turin
    aber die Entscheidung ist gefallen, große Änderungen an der Route wird es nicht mehr geben


    ich würde mich aber über Tipps zu Sehenswürdigkeiten und ähnlichem an der geplanten Route freuen
    kleinere Anpassungen sind immer noch möglich
    einen detallierten Plan findet ihr hier

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Wir waren Ende November in Norditalien unterwegs. Allerdings waren wir da noch nie und haben die klassischen Sehenswürdigkeiten besucht. Die Hotels, die alle bis auf eins frisch renoviert waren, haben wir auf dem Weg gebucht. Wir wussten ja nicht wo das Wetter gut ist und sind lieber flexibel unterwegs.
    Wir sind bis Bozen, dann Gardasee, Verona, Venedig, San Marino, Siena, Florenz, Pisa, Parma, Comer See, Lago Maggiore und wieder zurück.

  • die Reise hat tatsächlich stattgefunden
    vielleicht schreibe ich noch einen Reisebericht, aber aktuell habe ich keine Lust dazu
    das liegt aber nicht an der Reise, die war ganz schön
    aber ein paar Anmerkungen habe ich für euch


    wenn ihr dahin fahren wollt, nehmt ein kleines Auto
    die Straßen sind sehr schmal, zu schmal für unseren X-Trail, der Seitenspiegel musste dran glauben (€500)


    wer glaub im Piemont wäre es flach, der irrt
    zwar sind die Hügel nicht hoch, aber trotzdem fährt man ständig Serpentinen


    Parkplätze in der Nähe der Hotspots gibt es zwar, aber sie sind immer voll


    Restaurants öffnen fast immer frühestens um 19h und sind nicht billig


    Sehr angenehm ist, das es in einer Bar zu einem Bier (oder anderem alkoholischem Getränk) oft einen Aperitivo gibt
    das ist einen Teller mit ein paar Snacks, der kostenlos dazu gereicht wird
    damit kann man sich den Lunch zur Siesta gut sparen und/oder die Zeit bis zum Dinner (s.o.) überbrücken


    wir sind von Norddeutschland mit dem Auto nach Italien gefahren
    Zwischenstopp in Rothenburg obT und Bodensee bzw. Rheinfall, dann über die Alpen


    den Hinweg über den Splügen-Pass kann ich nicht empfehlen
    der schweizer Teil war abenteuerlich (diverse Baustellen und schlechteste Straßen), würde ich nicht nochmal fahren
    und dann trauen sich das auch noch welche mit einem Wohnmobil, fast jedes hat in den Kehren Bodenkontakt gehabt ...
    der italienische Teil ist gut fahrbar, aber auch da muss man 50 Kehren bewältigen, das sie numeriert sind motiviert


    der Rückweg über den Rhone-Gletscher (nichts mehr davon sichtbar) und den Simplon- und Furka-Pass war problemlos fahrbar


    Benzin/Diesel in der Schweiz war sehr teuer, im Süden kostete Diesel €2,40, im Norden €2,20
    in Italien waren die Preise günstiger als bei uns, für Diesel immer unter €2
    in Österreich waren wir nur knapp 30km, da hat mich der Preis nicht interessiert

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!