...so mittlerweilen bin ich auch wieder zurück im kalten Deutschland. 
Es ging ganz gut mit meinen beiden Ersttätern. Ich hab sie einwenig rennen lassen, und ich hab mir dann etwas entspannt was zum sitzen oder zum chillen gesucht. Klassisch sind wir alles abgefahren was man so aus dem Fernseh kennt.
( GC - GGB - Bryce - Zion - Vegas - Hoover - Alcartraz )
Positiv gibt es zu berichten das alles was ich ohne mein Englisch organisiert habe funktioniert hat. Mietwagen bei Sixt hat geklappt, sogar ein Upgrade bekommen. Meine vorbestellten Alcatraz Karten lagen bereit. und die elekt.Maut über die Golden Gate hat auch funktioniert. Und am meisten hat mich gefreut das Dank meiner neuen Maestro Card das Tanken super geklappt hat und ich nicht einmal zum Kassierer ins Shop musste, weil er meine PLZ zur VISA nicht kannte.
Negativ gibt es zu berichten das die hochgelobte H2O Karte ein Scheiß ist. Sie lies sich in meinem iBrett gar nicht aktivieren also musste ich meine Handy nehmen, da ging Sie dann hatte aber außer in größeren Städten gar kein Netz. Und wenn ich dann mal telefonieren wollte, musste ich immer über so eine Service Nummer telefonieren. (wie im Mittelalter) In Zukunft gibt es dann bis in alle Ewigkeit meine alt bewerte Standardkarte!!
Venice Beach ist so ein Thema für sich, ich war 2011 das letzte mal da und wollte ein wenig flanieren mit meine Ersttäter, aber es ist nicht mehr wirklich empfehlenswert. Die Shopseite ist eher unverändert, die gleichen Shops die immer das gleich Zeugs verscherbeln. Aber die Pazificseite: früher gab es da doch den einen oder anderen guten Selbstdarsteller, heute hingegen liegen da nur noch Obdachlose rum. Kein schöner Anblick.
Am meisten jedoch hat mich genervt das: das an jeder bekannten Touristenattraktion diese Asiatischen Miturlauber Busseweise rangekarrt wurden. Zack Bus hält, 50 Leute springen raus und du bekommst kein Foto mehr hin ohne das da jemand mit drauf ist!
Entspannend war der Aufenthalt am Lake Havasu, der ist in Asien noch nicht so bekannt.
Ausserdem hab ich das Gefühl, das die Amis drauf gekommen sind das Parkgebühren ein gute Einnahmequelle sind. Ich finde Parken ist schon sehr teuer geworden.
Naja wie auch immer! Es war doch ein gelungener Urlaub und nächstes Jahr geht es wieder von vorne los!