In Deutschland würde sowas garnicht gehen. Ich stelle mir gerade den "Grundgesetz-Aufschrei" vor, wenn z.B. Chinesen oder Amis in Neuschwanstein plötzlich den dreifachen Eintrittspreis zahlen sollen wie EU-Bürger ....
Gruß Jens
In Deutschland würde sowas garnicht gehen. Ich stelle mir gerade den "Grundgesetz-Aufschrei" vor, wenn z.B. Chinesen oder Amis in Neuschwanstein plötzlich den dreifachen Eintrittspreis zahlen sollen wie EU-Bürger ....
Gruß Jens
Wenn ich mich um eine Einreise quasi "bewerben" muss, ist das Thema USA für mich durch. Ich lasse vor denen doch nicht die Hosen runter, wo leben wir denn !!
Die spinnen, die Amis ......
Gruß Jens
Es geht auch nicht wirklich um 250 Dollar. Vielmehr ist es die Summe der vielen kleinen neuen aha-Effekte (wir waren jetzt erst nochmal drüben). Von der aktuellen Politik garnicht zu reden. Ich will hier ja auch nicht politisch werden, das hier ist ja schließlich ein Reiseforum.
Gruß Jens
Wir sind hier auch raus. Die spinnen, die Amis. Und ich glaube auch nicht, dass das mit einer neuen Regierung nochmal anders wird. Dafür werden unter anderem die Fluten von Asiaten sorgen, die als Touristen weiterhin so täglich über den Pazifik schwappen.
Jede Sehne reisst, wenn man sie überdehnt ! Ich wünsche den USA und ihrer Trump-Administration alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
So oder so ähnlich würde man wohl ein Arbeitszeugnis formulieren ....
Grüße Jens
Was ist sooo schnell aus diesem Land geworden .... Irgendwie keine Empfehlung mehr, solange dort oben der Imperator thront.
Wir jedenfalls haben fürs Erste persönliche Konsequenzen gezogen und verabschieden uns aus den USA als Urlaubsland.
Viele Grüße
jewa
Unglaublich .....
Ich hasse eigentlich Permit-Regelungen ala Yosemite oder Rocky Mountains NP, aber verstehen kann ich sie doch, wenn man das hier so liest ...
" Die Geister, die ich rief .... "
Gruß Jens
Ja doch, ESTA wurde diesmal definitiv bei uns kontrolliert. Hatten wir aber eigentlich in den ganzen Jahren vorher schon immer ausgedruckt als Zettel bei den Pässen dabei, war also kein Problem. Ich weiss ja nicht, was passiert, wenn ESTA nur auf dem Handy ist und dort mittel in der Wüste kein Netz.....
Der Typ, der uns kontrolliert hat, war aber auch so entsprechend gechillt.
Kleine Episode aus unserem noch ganz taufrischen Kalifornien-Aufenthalt im September 2025:
Straßensperrung und Passkontrolle der US-Grenzbehörden auf der CA-78 bei Brawley/CA. Pässe kontrolliert, ausgedrucktes ESTA kontrolliert - gute Fahrt und schönen Urlaub. Dauer keine 5 Minuten.
Das Ganze schon eben 15 Meilen nördlich der mexikan. Grenze. Das ist uns aber bereits vor ca. 20 Jahren auch schon passiert, damals am I-8 und I-10 in Arizona und New Mexiko. Also prinzipiell nix Neues. Nur heute berichten eben die Medien ganz schlimm darüber.....
Gruß Jens
Ein Dank an Andree für die vielen Jahre als Admin auch von mir. Und viel Glück beim möglichst bugfreien Arbeiten an Viktor. Ohne Euch, Jungs, geht hier mal garnix. Das wissen wir hier alle.
Grüße Jens
Für diese Saison 2025 stimmt das. Ich gehe aber davon aus, dass wir hier über 2026 reden. Und da ist dann sicherlich wieder alles offen.
Gruß Jens
Kleiner Hinweis: Wenn Ihr, wie Kerstin vorschlägt, durch den Yosemite NP fahrt - denkt an die (relativ neue) Permit-Pflicht. Ihr müsst Euch (weit VOR dem Urlaub) online registrieren und zu einer bestimmten Zeit ein Permit online erwerben. Kostet nur ein paar Dollar und hat nichts mit dem normalen Eintritt zu tun, der kommt on top.
Näheres unter:
Viel Spaß !
kurze Frage: Weiß hier jemand, ob das ab jetzt auch für Gibraltar gilt, bei Einreise zu Fuß (Shuttlebus) von Spanien aus ? Gibraltar gehört ja irgendwie auch zu UK.
Grüße Jens
Erstaunlich, dass diese "Erhebungen" tatsächlich Namen tragen. ![]()
Aber mal im Ernst: Eigentlich doch 'ne schöne Ecke, und die Bäume scheinen halbwegs intakt zu sein. Ganz im Gegensatz zu den Höhenzügen in Thüringen, die ja in den letzten Jahren ganz schwer einen mitbekommen haben und quasi flächendeckend abgeholzt werden mussten. Kein schöner Anblick für die nächsten mindestens 20 Jahre, bis der ganze Haushalt wieder aufgeforstet und halbwegs grün ist ....
Grüße Jens
Wie immer viel zu spät auch alles Gute noch von mir !

Alles Gute zu Deinem Geburtstag !
Grüße Jens

.... Ach Otto ! Gefälle im Gelände ? Ich als alter Thüringer kann grad vor Lachen nicht !
Bei Euch da oben sieht man doch am Freitag schon, wer Euch am Samstag besuchen kommt ! Und bitte was soll da rutschen ?
![]()
Viele Grüße von meiner EFH - Hanglage !
Jens
Kalender ist heil angekommen.
Echt Spitze ! Vielen Dank an Volker für die Mühe !
Grüße Jens
OK, wieder was dazugelernt. Danke Euch
Jens
ch hab bei den letzten Reisen immer einen Standard SUV gebucht
der Upgrade zu einem Fullsize SUV vor Ort war immer günstiger, als wenn ich direkt einen FFAR gebucht hätte
Das ist doch mal ein guter Tipp für mich .... Danke. So hab' ich das noch gar nicht gesehen. Ich war immer der Meinung, online ist günstiger als live vor Ort.
Grüße Jens
Ich habe in meiner Verwandschaft für eine geplante US-Reise im nächsten Jahr ein ähnliches Problem:
Soweit wie mir bekannt ist, werden ab diesem Jahr KEINE neuen Kinder-Reisepässe mehr ausgegeben. Alte behalten ihre Gültigkeit, solange sie eben gelten. Wenn man jetzt einen NEUEN Kinderreisepass benötigen würde und keinen mehr bekommt, was gibt man dann da beim ESTA-Antrag als Passnummer an ?
Oder muß man dann in Berlin oder Frankfurt für Junior auch noch ein Visum beantragen ? Heiliger Buerocratius !!!
Grüße Jens