Ich stell das jetzt mal HIER ein, weil ich glaube, dass es dabei nur darum geht, mit den Mietwagen zusätzlichen "Umsatz" zu generieren...
Autovermieter Hertz scannt per KI auf Schäden - Kunden kriegen Krise 
28.06.2025 13:22 Uhr
Von
Roland Quandt
Der US-Autovermieter Hertz hat im großen Stil mit der Einführung von KI-gestützter Bilderkennung begonnen, um so schnell und praktisch vollautomatisch die Fahrzeuge seiner Mietwagenflotte bei der Rückgabe auf Schäden zu prüfen. Die Kunden beschweren sich reihenweise über hohe Rechnungen.
KI-Tunnel erkennt Schäden mit Kameras & Machine Learning
Wer in den USA ein Auto beim Vermieter Hertz ausleiht, muss sich darauf einstellen, dass der Wagen bei der Rückgabe deutlich intensiver auf mögliche Schäden untersucht wird als bisher. Hertz hat nämlich in Kooperation mit einer israelischen Firma namens UVeye begonnen, die Mietwagen nicht mehr von menschlichem Personal prüfen zu lassen, sondern mittels KI-gestützter Bilderkennung.
Hertz hat an großen Standorten wie dem Hartsfield-Jackson International Airport in Atlanta, Georgia bereits seine KI-Scanner installiert und will im weiteren Jahresverlauf bereits an insgesamt 100 US-Flughäfen mit den Systemen arbeiten. Die Autos fahren für die Untersuchung durch eine Art Tunnel, in dem neben starker Beleuchtung auch hochauflösende Kameras angebracht sind, deren Aufnahmen dann mit Machine Learning Algorithmen ausgewertet werden.
Schadensrechnung innerhalb von Minuten
Das System vergleicht im Anschluss die Fotos mit früheren Aufnahmen, um so Unterschiede und damit mutmaßlich neu entstandene Schäden zu erkennen. Hertz will die Fahrzeuge so häufiger, genauer und effizienter auf Schäden prüfen. Die Kunden fahren die Mietwagen oft sogar selbst durch die KI-Scanner und erhalten dann innerhalb weniger Minuten einen digitalen Bericht, der ebenso die Vergleichsbilder enthält.
Wird ein Schaden erkannt, liefert das System innerhalb kürzester Zeit eine Rechnung. Was eigentlich eine größere Transparenz bedeutet - schließlich können die Kunden die Vorher-Nachher-Fotos selbst ausführlich prüfen, sorgt bereits für Klagen über hohe Rechnungen. Außerdem gibt es Beschwerden, dass der hohe Automatisierungsgrad dazu führt, dass die Kunden kaum noch Möglichkeiten haben, Rechnungen zu beanstanden.
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