Die Tage sind mMn etwas zu voll gepackt - ausser das wären einfach Möglichkeiten, von denen du nicht alle ausschöpfen möchtest. Dann geht's.
San Francisco:
- Golden Gate kommt man kaum dran vorbei, ist auch hübsch, würde ich von beiden Seiten angucken, vielleicht sogar drüber gehen (zu Fuss).
- Palace of fine Arts find' ich hübsch. Hat man aber nach 20 Minuten gesehen.
Das war's dann mit Touristen-Attraktionen für mich in S.F.. Alles andere kann man sich sparen (Stinkende Robben vor allem). Dinge, die auf keinem Touristen-Programm stehen, aber eigentlich hübsch sind:
- Yoda-Brunnen im Presidio: Etwas für Star-Wars Fans, das nicht jeder kennt
Kann man vom Palace of Fine Arts aus zu Fuss in 10 Minuten erreichen.
- Treasure Island - toller Blick auf die Skyline (und ein nettes Café am Ende der Insel)
Los Angeles:
- Walk of Fame würde ich mir sparen - Touristenabzocke und nichts besonderes.
- Walt Disney Concert Hall ist hübsch, aber wenn Du mit "Magic Castle" Disneyland meinst - das ist ca. 1.5-2h mit dem Auto entfernt in Anaheim (Stau eingerechnet)
- Generell wird die Grösse von L.A. und die Fahrtzeiten gerne unterschätzt.
- Hollywood-Zeichen sieht man vom Griffith Observatory aus, wenn man sich umdreht
- ob Du nach einem Tag in den Universal Studios allerdings noch die Energie hast, dahin zu fahren... ich bezweifle es.
- Not-so-touristy spots in L.A.: California Science Museum, La Brea Tar Pits, Getty Center. Muss aber alles nicht wirklich sein. L.A. ist ein hässlicher Moloch, wo eigentlich nur ein paar Ecken schön sind (z.B. Santa Monica)
- Joshua Tree NP kann man schön mitnehmen unterwegs von Palm Springs (wo ich definitiv übernachten würde, vielleicht sogar 2 Nächte) nach 29 Palms (oder weiter nördlich). In 29 Palms würde ich nicht pennen... lieber gleich nach Norden, z.B. nach Lake Havasu oder die Gegend Needles bis Laughlin. Von dort kann man dann über Oatman rüber nach Kingman oder gleich weiter zum GC...
Danach passt es soweit für mich, halt mit den Unsicherheiten wegen Wave, Wetter usw.
Las Vegas:
"O" am Samstag Abend. Well, ich hoffe dein Wallet ist sehr dick. Es gibt auch Nachmittags-Vorstellungen, die sind etwas günstiger. Sphere ist auch nicht günstig, was man so hört - ich war da aber noch nicht drin - nur von Aussen gesehen.
Shopping? Ich sehe nirgends Shopping-Slots. Grad vor Schluss in Vegas lohnen sich die Outlets South vor Abflug noch, um die Koffer zu füllen mit neuen Schuhen, Hosen etc.. Ok, nicht jeder mag Shopping, aber in den USA macht das schon Spass mit der grossen Auswahl - und Grössen die passen und verfügbar sind; gerade wenn man etwas grösser ist. Ausserdem fehlt natürlich das Valley of Fire. Las Vegas ohne VoF? Gibt's gar nicht... ![]()
Ich glaube, das wär so mein Feedback. ![]()