• OK, davon hatte ich noch nie gehört. Aber da bin ich generell vorsichtig (25+ Jahre in der IT inkl. Cybersecurity lassen einen ganz schön misstrauisch werden bei jeglichen Mails/Messages ^^).

- Viktor

"Lieber entweder als oder doch"

Neuster Reisebericht: 2024 Desert to Sea

Onkelstony.png

• kleiner Tipp für booking.com, aktuell gibt es 10x M&M Meilen bei Buchung bis 30.06. wann die Übernachtung ist spielt keine Rolle, sind bei uns aktuell entspannte 30.000 Meilen, die sich da zusammenhäufen :)

musste nur alles über den Umweg der M&M Seite und dann zu booking.com nochmal neubuchen, aber hat sich meilentechnisch gelohnt

• musste nur alles über den Umweg der M&M Seite und dann zu booking.com nochmal neubuchen, aber hat sich meilentechnisch gelohnt

Danke, habe auch gleich mal 20000 Meilen abgegriffen. Respektive... die kriegt man ja erst 2-3 Monate nach dem Aufenthalt...

Edit: Haha - bis Ende Juni gibt mir meine Kreditkarte ebenfalls noch doppelte Meilen - das werden also nochmals ein paar mehr... :D

- Viktor

Onkelstony.png

• Edit: Haha - bis Ende Juni gibt mir meine Kreditkarte ebenfalls noch doppelte Meilen

Hast du die Miles & More KK? Wenn ja, dann gilt das doch nur bis max. 2000 €.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Hast du die Miles & More KK? Wenn ja, dann gilt das doch nur bis max. 2000 €.

Ich habe die Corner Card Miles & More - gibt's in Deutschland nicht. Ich hab' das Angebot ehrlich gesagt gar nicht so genau gelesen - vielleicht ist es auch irgendwo begrenzt nach oben, aber das ist mir egal. Geschenkter Gaul. 8-)

- Viktor

Onkelstony.png

• Habe gerade gesehen, dass du mit Condor fliegst. Die PE Sitze sind auch in den neuen Airbus Neos nur Eco Sitze mit mehr Beinfreiheit, besserer Verpflegung sowie mehr Gepäck. Vielleicht hast du die Möglichkeit „günstig“ auf Business abzugraden. Wird entweder vorher online angeboten oder manchmal auch am Gate.

• Habe gerade gesehen, dass du mit Condor fliegst. Die PE Sitze sind auch in den neuen Airbus Neos nur Eco Sitze mit mehr Beinfreiheit, besserer Verpflegung sowie mehr Gepäck. Vielleicht hast du die Möglichkeit „günstig“ auf Business abzugraden. Wird entweder vorher online angeboten oder manchmal auch am Gate.

Ja, sieht so aus. Mir geht's beim Tagesflug vor allem um die Beinfreiheit - schlafen will ich dann beim Rückflug. Von daher... aber ich werde möglicherweise trotzdem mal nachfragen.

- Viktor

Onkelstony.png

• Ich habe die Corner Card Miles & More - gibt's in Deutschland nicht. Ich hab' das Angebot ehrlich gesagt gar nicht so genau gelesen - vielleicht ist es auch irgendwo begrenzt nach oben, aber das ist mir egal. Geschenkter Gaul. 8-)

Ich hab nochmal geschaut. Es ist wegen des Jubiläums, dass Corner vor 25 Jahren als erste Bank der Schweiz eine Miles & More Kreditkarte auf den Markt gebracht hat. Das Angebot kriegt nicht jeder Kunde (man muss schon ein paar Jahre dabei sein) und es ist aber soviel ich sehe wirklich in Bezug auf den Betrag unbegrenzt - einfach nur bis Ende Juni.

- Viktor

Onkelstony.png

• Das ist hervorragend :thumbup: . Meine 2000 hatte ich gleich ausgeschöpft.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Ich hab' mal eine AI meinen Reiseplan schreiben lassen. Lasst euch nicht täuschen, nicht alles, was da steht, findet dann auch so statt. Ausserdem war der System-Prompt für die AI sehr, sehr lange. Ich muss das Ding ja wissen lassen, was mir gefällt und was absolute no-gos sind. Finde das Resultat aber noch spannend. 8-)

Ach ja - meine Kids kommen jetzt doch mit. Die wollen mit ihrem "Dead-man-walking"-Paps noch ein paar Mal Urlaub verbringen. Bezahlen tun sie den Flug selber, Papa übernimmt den Rest.

USA-Rundreise

4. bis 18. Oktober 2026

Las Vegas – Sedona – Scottsdale – Las Vegas – Palm Springs

Übersicht

DatumProgrammUnterkunft
    So 4.10.Anreise Las VegasHoliday Inn Express & Suites Henderson
    Mo 5.10.Fahrt nach Sedona, 450 kmResidence Inn by Marriott Sedona
    Di 6.10.Sedona, Red Rock CountryResidence Inn by Marriott Sedona
    Mi 7.10.Rundfahrt Jerome – PrescottResidence Inn by Marriott Sedona
    Do 8.10.Fahrt nach Scottsdale, 190 kmKimpton Miralina, Scottsdale
    Fr 9.10.Apache TrailKimpton Miralina, Scottsdale
    Sa 10.10.Shopping-TagKimpton Miralina, Scottsdale
    So 11.10.Fahrt nach Las Vegas, 480 kmVdara Penthouse, Las Vegas
    Mo 12.10.Snow Canyon und Gold ButteVdara Penthouse, Las Vegas
    Di 13.10.Lake Mead und Valley of FireVdara Penthouse, Las Vegas
    Mi 14.10.Fahrt via Mojave, 480 kmDoubleTree, Cathedral City
    Do 15.10.Outlets CabazonDoubleTree, Cathedral City
    Fr 16.10.Palms to Pines Scenic BywayDoubleTree, Cathedral City
    Sa 17.10.Fahrt nach LAX, Rückflugim Flugzeug
    So 18.10.Ankunft Zürich

Zu dritt vom 4. bis 18. Oktober, ab dem 11. Oktober zu viert.

Tagesprogramm

Sonntag, 4. Oktober – Anreise

• DE 4318 Zürich – Frankfurt, anschliessend DE 2062 Frankfurt – Las Vegas. Gemäss Flugplan für den Zeitraum 20.09.–18.10.2026 ab 15:15 Uhr, Ankunft 17:50 Uhr, Terminal 3.
    • Mietwagen National, Oberklasse SUV, Übernahme 19:00 Uhr. Einwegmiete bis LAX.
    • Weiterfahrt nach Henderson, rund 25 km, 25 Minuten.
    • Abendessen: Das einzige LongHorn Steakhouse in Nevada steht an der North Stephanie Street in Henderson, also praktisch vor der Haustür.

Montag, 5. Oktober – Henderson nach Sedona

• Rund 450 km, mit Stopps 7 bis 8 Stunden.
    • Route: Hoover Dam und Mike O’Callaghan–Pat Tillman Bridge, Kingman, historische Route 66 über Seligman, Williams, Flagstaff.
    • Höhepunkt zum Schluss: der Oak Creek Canyon Scenic Drive auf der SR 89A hinunter nach Sedona.
    • Wer müde ist, nimmt ab Kingman die I-40 und spart rund eine Stunde.

Dienstag, 6. Oktober – Sedona

• Cathedral Rock, Chapel of the Holy Cross, Uptown Sedona, Sonnenuntergang am Airport Mesa.
    • Die Trailhead-Shuttles fahren nur Donnerstag bis Sonntag. An diesem Dienstag sind die Parkplätze an Cathedral Rock und Soldier Pass also offen – aber vor 8 Uhr dort sein, sonst sind sie voll.
    • Bequeme Alternative zum Laufen: Pink-Jeep-Tour Broken Arrow.

Mittwoch, 7. Oktober – Jerome und Prescott

• Rundfahrt, Abfahrt 8:30, zurück gegen 18:00.
    • Hinweg über die SR 89A via Cottonwood nach Jerome, rund eine Stunde für den Rundgang durch die Minenstadt.
    • Weiter über den Mingus Mountain auf 2’190 m nach Prescott. Enger, kurviger, aber asphaltierter Abschnitt – knapp zwei Stunden ab Sedona.
    • Watson Lake mit den Granite Dells. Vom Parkplatz im Watson Lake Park sieht man das Beste ohne einen Schritt zu gehen; wer laufen will, nimmt den flachen Peavine Trail auf der alten Bahntrasse von 1893.
    • Parkgebühr in Prescott normalerweise 5 USD pro Fahrzeug – mittwochs gratis.
    • Prescott: Courthouse Plaza und Whiskey Row, alles zu Fuss. Das Palace ist die älteste Bar Arizonas.
    • Rückweg anders: AZ-69 nach Cordes Junction, I-17 nordwärts, SR 179 nach Sedona, rund 90 Minuten.

Donnerstag, 8. Oktober – Sedona nach Scottsdale

• Rund 190 km, zwei Stunden.
    • Unterwegs Montezuma Castle National Monument, asphaltierter Rundweg, eine Viertelstunde.
    • Früh ankommen, Nachmittag am Pool – Phoenix hat im Oktober noch gut 33 Grad.

Freitag, 9. Oktober – Apache Trail

• Bewusst ein Wochentag, am Wochenende ist dort deutlich mehr los. Rund 5 Stunden.
    • Goldfield Ghost Town, Canyon Lake Vista, Tortilla Flat, Fish Creek Vista Overlook, danach zurück auf demselben Weg.
    • Bis Tortilla Flat ist die SR 88 asphaltiert. Der Abschnitt dahinter ist unbefestigt und als "Primitive Road" ausgeschildert. Keine Rundfahrt über Roosevelt Dam – der Mietvertrag deckt unbefestigte Strassen nicht.

Samstag, 10. Oktober – Shopping

• Vormittags Phoenix Premium Outlets in Chandler (35 Min., Freiluft) oder Arizona Mills in Tempe (30 Min., klimatisiert).
    • Nachmittags Scottsdale Fashion Square, die grösste Mall Arizonas, zehn Minuten vom Hotel. Alternative ohne Mall-Gefühl: Kierland Commons und Scottsdale Quarter.

Sonntag, 11. Oktober – Scottsdale nach Las Vegas

• Rund 480 km, fünf Stunden über die US-93 via Wickenburg und Wikieup, erneut am Hoover Dam vorbei.
    • Abends stösst die Tochter dazu. Ab hier seid ihr zu viert.

Montag, 12. Oktober – Snow Canyon und Gold Butte

• Langer Tag, rund 11 Stunden. Abfahrt 7:00.
    • Zwei Stunden bis Ivins durch die Virgin River Gorge. Achtung: Utah liegt im Oktober eine Stunde vor Nevada.
    • Snow Canyon State Park auf der Scenic Drive abfahren, die Höhepunkte liegen an der Strasse.
    • Am frühen Nachmittag zurück nach Süden, Ausfahrt 112 bei Bunkerville. In Mesquite volltanken.
    • Gold Butte: rund 20 Meilen asphaltierte, aber stark von Schlaglöchern gezeichnete Strasse bis Whitney Pocket, wo der Belag endet. Roter Sandstein, Petroglyphen und der CCC-Damm aus den 1930ern liegen direkt am Parkplatz. Dahinter nur mit Bodenfreiheit weiter.
    • Keine Tankstelle, keine Einrichtungen, praktisch kein Mobilfunk. Reservereifen und Wasser an Bord.
    • Zurück im Vdara gegen 17:30.

Dienstag, 13. Oktober – Lake Mead und Valley of Fire

• Rund 9 Stunden. Einstieg über den Lake Mead Parkway ab Henderson.
    • Northshore Road, knapp 50 Meilen bis zur SR 169. Unterwegs Northshore Summit Trail, Redstone Picnic Area mit kurzem Rundweg um die roten Sandsteinformationen, Rogers Spring als warme Quelle mit Palmen.
    • Dann von Osten ins Valley of Fire: Elephant Rock, White Domes Road mit Rainbow Vista und Fire Canyon Overlook, Mouse’s Tank Road, Atlatl Rock, Seven Sisters.
    • Ausfahrt West, über die I-15 in einer Stunde zurück.

Mittwoch, 14. Oktober – Las Vegas nach Cathedral City

• Rund 480 km. Abfahrt 7:00, Ankunft gegen 18:30.
    • Baker gegen 8:45: tanken und Kaffee, danach südwärts auf die Kelbaker Road.
    • Lava Tube gegen 10:30: Abzweigung Aiken Mine Road rund 25 km hinter Baker, mitten im Feld der Schlackenkegel. Rund 8 km bumpy Piste, Leiter durch ein Deckenloch hinunter in die Röhre. Mittags fallen Lichtsäulen hinein. Taschenlampe mitnehmen, Piste an der Einfahrt beurteilen und im Zweifel umkehren.
    • Weiter über Kelso ohne Halt südwärts zur I-40, dann ostwärts zur Ausfahrt 100 / Essex Road.
    • Hole-in-the-Wall gegen 14:00: vulkanisches Gestein voller Löcher, vom Picknickplatz aus gut sichtbar. Der Rings Loop mit den Metallringen ist nicht nötig.
    • Rückweg ohne Autobahn: Ab Essex auf die alte Route 66 westwärts über Chambless und den Cadiz Summit nach Amboy, rund 65 km.
    • Ab Amboy gegen 16:15 südwärts auf der Amboy Road ins Wonder Valley, über Twentynine Palms und die CA-62 nach Westen.
    • Falls es zu spät wird: Hole-in-the-Wall streichen, dann Ankunft gegen 17:00.

Donnerstag, 15. Oktober – Cabazon

• Desert Hills Premium Outlets, rund 30 Minuten westwärts auf der I-10. Donnerstag ist dort spürbar ruhiger als Freitag.
    • Gleich neben der Ausfahrt die Cabazon Dinosaurs: Apatosaurus und T-Rex in Originalgrösse aus Beton, von aussen gratis.
    • Abends VillageFest, der Strassenmarkt an der Palm Canyon Drive in Palm Springs, findet donnerstags statt.

Freitag, 16. Oktober – Palms to Pines Scenic Byway

• Rundkurs von rund 165 km, mit Stopps sechs Stunden.
    • Ab Palm Desert auf die CA-74. Vier Meilen nach der Kreuzung mit dem Highway 111 das Besucherzentrum des Santa Rosa and San Jacinto Mountains National Monument, geöffnet Donnerstag bis Montag von 8 bis 16 Uhr mit Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr.
    • Seven Level Hill mit den Kehren, danach der Coachella Valley Vista Point mit grossem Parkplatz.
    • An der Kreuzung 74/371 das Paradise Valley Café, bekannte Adresse bei Wanderern des Pacific Crest Trail und die einzige richtige Verpflegung auf dem oberen Teilstück.
    • Lake Hemet, Mountain Center, dann nordwärts auf die CA-243 nach Idyllwild auf 1’650 m. Bergdorf ohne eine einzige Kette, gut zu Fuss, 15 bis 20 Grad kühler als im Tal – Jacke einpacken.
    • Abfahrt nach Banning über rund 25 Meilen Serpentinen. Unten stehen die Cabazon Dinosaurs und die Outlets, falls noch eine zweite Runde gewünscht ist.
    • Tanken in Palm Desert, in Idyllwild ist der Sprit deutlich teurer.

Samstag, 17. Oktober – Rückreise

• Abfahrt in Cathedral City spätestens 10:00, rund 200 km nach LAX, 2 bis 2,5 Stunden. Der 17. ist ein Samstag, der Verkehr Richtung Los Angeles kann trotzdem zäh sein.
    • Mietwagenrückgabe möglichst gegen 13:00 statt der gebuchten 14:30. Alle Vermieter sitzen seit März 2026 im neuen Rental Car Center an der I-405; von dort zum Terminal 20 bis 30 Minuten einrechnen, solange der SkyLink noch nicht fährt.
    • DE 2081 ab LAX um 16:45.

Sonntag, 18. Oktober – Ankunft

• Landung in Frankfurt um 13:00, anschliessend DE 4319 nach Zürich.

Vorab prüfen und buchen

• Strassenstatus SR 88 Apache Trail am Vortag auf az511.gov prüfen – die Strecke wurde im Juli 2026 nach Monsunschäden kurzzeitig gesperrt.
    • Strassenstatus CA-243 auf der Caltrans QuickMap prüfen, die Strecke war in den letzten Jahren nach Unwettern wiederholt länger gesperrt.
    • Pisten in der Mojave National Preserve auf go.nps.gov/MojaveRoads prüfen, insbesondere die Aiken Mine Road zum Lava Tube.
    • Kein Nationalpark-Jahrespass kaufen: Für Nicht-Residenten kostet er seit 2026 250 statt 80 USD. Keiner der besuchten Parks gehört zu den elf mit dem Zuschlag von 100 USD pro Person.
    • Mietwagenrückgabe früher als 14:30 einplanen.
    • Falls doch eine Show in Las Vegas gewünscht ist: Die Frühvorstellungen am Montag und Dienstag sind die günstigsten Slots. Taggleiche Restplätze gibt es bei Tix4Tonight am Strip.
    • LongHorn Steakhouse für Kalifornien vorab auf der Website der Kette prüfen, die Präsenz an der Westküste ist dünn. Ruth’s Chris hat eine Filiale in Palm Desert.
    • Optional: Minenführung Nelson Ghost Town unter +1 702-291-0026 – falls die Route über die US-95 doch noch reizt.

Praktische Hinweise

• Zeitzonen: Arizona kennt keine Sommerzeit, Scottsdale und Las Vegas zeigen im Oktober dieselbe Uhrzeit. Nur Utah liegt eine Stunde vor – relevant am 12. Oktober.
    • Tanken: Mesquite vor Gold Butte, Baker vor der Mojave-Durchquerung, Palm Desert vor der Bergstrecke nach Idyllwild.
    • Kein Mobilfunk: Gold Butte und die Pisten in der Mojave National Preserve. Wasser und ein Reservereifen gehören dort ins Auto.
    • Eintritte fallen an bei Lake Mead NRA, Valley of Fire (Nevada State Park), Snow Canyon (Utah State Park) und Montezuma Castle. Gold Butte, Hole-in-the-Wall und die Blythe-Region sind gebührenfrei.

- Viktor

Onkelstony.png

• Wahnsinn, was die KI so alles ausspuckt :thumbup:. Sogar, dass ihr keinen NP-Pass braucht, ist aufgelistet.

Schön, dass alle Kids mit dabei sind. Bei deinem Galgenhumor musste ich allerdings schlucken.

Liebe Grüße

Ilona

• Schön, dass alle Kids mit dabei sind. Bei deinem Galgenhumor musste ich allerdings schlucken.

Das hab ich genauso empfunden.

Da musst du die AI aber wirklich ausführlich gefüttert haben, gab es da dann noch eine Zeitersparnis oder hatte das selbst zusammenstellen der Planung genauso lange/kürzer gedauert ?

Liebe Grüße

Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!