Wasserfälle in Utah

  • Hallo!


    Im September 2018 tourte ich durch die Nationalparks nördlich vom Grand Canyon von Las Vegas nach Denver. In den völlig überlaufenen Zion NP, Arches NP und Rocky Mountains NP habe ich die meisten Wandertouren mit Heerscharen von anderen Besuchern absolviert. Im Valley of Fire, Bryce Canyon NP und Canyonlands NP war es nicht so überfüllt voll, daher auch angenehmer und man konnte die roten Felsen besser genießen. Noch schöner war es in Gegenden wie dem Escalante State Park, wo man z.B. auf der Wanderung zum Calf Creek Waterfall fast allein unterwegs war. Hier mein Bericht zu diesem Wasserfall:
    http://www.willi44.de/calfcreek.htm
    Eine weitere sehr schöne Wasserfall-Wandertour konnte ich noch in der Nähe von Moab zum Mill Creek Waterfall unternehmen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Wasserfällen und schönen Bademöglichkeiten im Wüstenstaat Utah, wo man wie im Calf Creek Waterfall im Sommer auch baden kann. Also, wer da was weiß, kann mir für die nächste Tour durch Utah in einigen Jahren ein paar Tipps geben. Das Pflichtprogramm habe ich ja jetzt erledigt und bei der nächsten Tour sollen eher unbekannte Ziele auf dem Programm stehen.
    Es grüßt Willi

  • Hallo Willi,


    deine Bezeichnungen sind leider etwas ungenau. Einen Escalante State Park gibt es nicht, es gibt den Escalante Petrified Forest State Park am Ortsrand von Escalante sowie das Grand Staircase-Escalante National Monument.
    Zumindest noch, denn Mr. Trump will dieses schöne große Schutzgebiet ja drastisch verkleinern und in drei kleinere Teile aufteilen.


    Deine Wanderung führte dich zu den Lower Calf Creek Falls, die innerhalb dieses National Monuments liegen.
    Für dich interessant könnten die Upper Calf Creek Falls sein, die angeblich nicht ganz so schön sein sollen wie die Lower Falls.
    Aus eigener Erfahrung können wir dazu aber leider nichts sagen, denn bisher waren wir nur bei den Lower Falls.

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • Mich wundert ja etwas, dass der Hike zu den Lower Calf Creek Falls so wenig frequentiert war. Oft genug ist es unmöglich am Trailhead einen Parkplatz zu bekommen, wenn man nicht sehr früh dort ist.


    Ein klassischer Wasserfall in Utah ist ja im Kanarra Creek, aber zumindest am Wochenende würde ich dort nicht rein gehen, weil dann auch viele Einheimische dort sind. Ich war allerdings nie zum Baden dort, weil ich durch den schattigen Canyon nie das große Bedürfnis nach einem kühlen Bad hatte.


    Ein anderer wunderschöner Creek mit kleinem Wasserfall ist der Pleasant Creek im Capitol Reef National Park. Aber schon in den Tantalus Flats lädt der wunderschöne kleine von Wiesen gesäumte Creek zu einem Bad ein. Allerdings braucht es eine längere Wanderung vom Ende der Scenic Road im Park zu den Falls, oder man braucht einen guten SUV, um von der UT-12 sozusagen von Oben möglichst nahe zu den Tantalus Flats fahren zu können. Hier habe ich es etwas detaillierter beschrieben.

  • Hallo Sylvia und Michael!
    Danke für Eure Hinweise! Da muß ich also Einiges korrigieren in den Bezeichnungen. Den Upper Creek Fall werde ich sicher mit aufnehmen auf die neue Liste der nächsten Reise nach Utah. :-).
    Hallo Rainer!
    Da habe ich ja richtig zu tun mit der Auswahl der nächsten Wasserfälle! Auch Danke für Deine Tipps! :)
    Es grüßt Willi

  • Mich wundert ja etwas, dass der Hike zu den Lower Calf Creek Falls so wenig frequentiert war. Oft genug ist es unmöglich am Trailhead einen Parkplatz zu bekommen, wenn man nicht sehr früh dort ist.


    Wir waren 2013 im Juli dort.
    Und auch wir waren direkt am Plungepool mit nur wenigen Menschen dort. Zwei weitere Parteien.
    Ich konnte sogar so eine Foto machen:



    Habe neulich ein Foto gesehen, wo massig an Leuten auf den Steinen klettern ?(


    Sorry will für das off topic

  • Der Weg dorthin ist ja ein lockerer Spaziergang und auch für Fußlahme kein Problem...


    Aufpassen was Du schreibst :rolleyes:
    Klar wenn es Temperaturen um die 30°C sind und weniger sind, dann ist es easy peasy.
    Im Sommer kam ich mir vor wir der sterbende Schwan! Das war tierisch anstrengend weil die Sonne knallte und es gibt nur Minibäumchen die schlank wie ne Zeltschnur sind :D

  • Wir waren letztes Jahr am 05. Juli da - in irrer Hitze um die 40°C ist der Hike auf dem sandigen Weg wirklich richtig anstrengend.
    Der Parkplatz war da auch ganz gut gefüllt, am Pool waren aber dann nur relativ wenige Wanderer. Stellenweise waren wir alleine im Wasser... ^^




    Allerdings war das Wasser trotz der hohen Temperaturen richtig kalt - zum Baden wär das für uns nix gewesen.
    O.K. - wir sind da vielleicht kein Maßstab, wir sind eher verfroren, aber warm ist was anderes.


    Gleiches gilt sicher auch für den Kanarra Creek und die dortigen Wasserfälle - wunderschön anzusehen, aber kaltes Wasser.


    Warmes Wasser - allerdings ohne Wasserfall - hatten wir dieses Jahr am Escalante River Trailhead! Da hat das Baden dann auch richtig Spass gemacht.
    Vielleicht wäre ja das eine Alternative ^^



    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • In unmittelbarer Nähe zu Moab gibt es die Faux Falls. hier findest Du meinen Bericht
    mit Wegbeschreibung dazu. Ob man da baden kann weiß ich nicht. Wir haben es nicht probiert. :D


  • Für dich interessant könnten die Upper Calf Creek Falls sein, die angeblich nicht ganz so schön sein sollen wie die Lower Falls.
    Aus eigener Erfahrung können wir dazu aber leider nichts sagen, denn bisher waren wir nur bei den Lower Falls.


    Juhu,


    der Trail zu den Upper Falls dauert ca. 30 min. Es geht recht sportlich auf griffigem Untergrund bergab. Einen direkten Trail gibt es nicht, kann man aber auch nicht verfehlen. Entweder recht früh morgens da sein, dann liegen die ganzen Fälle im Schatten, oder nach 12, dann sind sie in der Sonne. Wenn man gegen 9 Uhr da ist, ist genau 50/50...



    Ein klassischer Wasserfall in Utah ist ja im Kanarra Creek, aber zumindest am Wochenende würde ich dort nicht rein gehen, weil dann auch viele Einheimische dort sind. Ich war allerdings nie zum Baden dort, weil ich durch den schattigen Canyon nie das große Bedürfnis nach einem kühlen Bad hatte.


    Auch wenn man nicht primär zum Baden da ist, lässt sich der Wasserkontakt nicht vermeiden - vor allem je weiter man reingeht... Das Schmelzwasser der Cedar Mountains ist recht frisch... Kann je nach Außentemperatur für 30 sek auch mal ganz erfrischend sein 8-)



    Grüße aus Südkirchen


    Waldi

  • ...der Trail zu den Upper Falls dauert ca. 30 min. Es geht recht sportlich auf griffigem Untergrund bergab. Einen direkten Trail gibt es nicht, kann man aber auch nicht verfehlen. Entweder recht früh morgens da sein, dann liegen die ganzen Fälle im Schatten, oder nach 12, dann sind sie in der Sonne. Wenn man gegen 9 Uhr da ist, ist genau 50/50...

    Oberhalb des Wasserfalles sammelt sich das Wasser in einem kleinen Pool.
    Wunderbar geeignet zum Baden.

  • Der kleine Pool vor der Abbruchkante ist wie eine natürliche überdimensionale Wanne.
    Die natürliche Felsoberfläche ist einerseits glatt geschliffen, anderseits griffig genug um nicht auszurutschen.
    Auch am Überlauf ist eine natürliche Barriere, rübergespült kann man da m.E. nicht werden.
    Zu unserer Zeit ist nicht viel Wasser geflossen, daher keine Strömung.
    Bei mehr Wasser ist das Becken voller und mehr Strömung.
    Ich würd trotzdem reingehen.

  • Hallo!

    Im September 2022 habe ich endlich die zweite Tour Utah durch Utah unternehmen können. Auch bei dieser Reise standen wieder Wanderungen zu Wasserfällen auf dem Programm.

    Im Nachhinein war die Tour zum Upper Calf Creek Waterfall bei Escalante die schönste und abenteuerlichste Tour. Die Strecke ist recht schwer zu gehen, da es gleich zu Anfang sehr unangenehm mit 30 Prozent Gefälle hinab geht. Das Gefälle sieht man auf meinen Fotos und man sieht auch den genialen Pool wie im Beitrag von Andie 5 Beiträge über diesen Beitrag.

    Zwischen dem Upper Calf Creek Wasserfall und dem Lower Calf Creek Wasserfall liegen einige Kilometer Entfernung. Das heißt, die hier zu sehenden Teich-Fotos enden nicht sofort hinter der Kante in den großen niederen Wasserfall. Die Beschreibung der Wanderung zum Lower Calf Creek Wasserfall findet man in fast jedem USA-Wanderbuch, diese Tour zum Upper Calf Creek Wasserfall fehlt dagegen fast immer.

    Willi's Travelpage - Wanderung zum Upper Calf Creek Wasserfall in Utah 2022

    Die schwere Erreichbarkeit ist vermutlich der Grund, weslhalb der Upper Calf Creek Waterfall kein Instagram-Hotspot wurde.

    Jedoch wurde der Lower Calf Creek Waterfall seit meiner ersten Reise zu diesem Wasserfall ein Instagram-Hotspot. Zu diesem Wasserfall kann man leider wirklich nur noch frühmorgens hinwandern.

    Mein Bericht aus dem Jahr 2018 und 2022 (mit Wander-Autobahn)

    Willi's Travelpage - Wanderung zum Lower Calf Creek Wasserfallin Utah 2022


    Es grüßt Willi

  • Wasserfälle gehen immer. Werde mir deinen Bericht mal am Wochenende anschauen und interessante Locations mit in meine nächste Kurztour über Ostern einbauen.

  • Hallo Nic!

    Ja, Wasserfälle gehen immer.

    Einen anderen Wasserfall in Utah besuchte ich im September 2022 gleich zweimal, nämlich dem Mill Creek Wasserfall in Moab.

    Im Jahr 2018 besuchte ich zum ersten Mal diesen wunderschönen Wasserfall. Die Wandertour dorthin war im Jahr 2018 einsam und wurde sonst kaum irgendwo beschrieben.

    Die Wandertour war im Jahr 2022 nicht mehr einsam. Ich weiß nicht, was in der Zwischenzeit passiert ist. Vielleicht wurde die Tour durch meinen alten Bericht oder durch Instagram ruiniert. Es gibt jetzt sogar ein Trailhead-Schild und das sehr wichtige Hinweisschild zum Furten des Baches kurz vor Erreichen des Wasserfalls.

    Ich war im September 2022 zum ersten Mal nachmittags dort. Es war recht trubelig dort. Der Weg war eine Wanderautobahn. Deshalb ging ich am nächsten Tag frühmorgens noch einmal hin, um den Badeteich und Wasserfall allein in Ruhe genießen zu können.

    Hier ist die Fotoserie und GPS-Track:

    Willi's Travelpage - Wanderung zum Mill Creek Wasserfall Moab Utah Septemer 2022

    Es grüßt Willi

  • Hallo Willi,

    wir waren 2018 auch am Mill Creek Wasserfall (klick). Bereits damals war der Hike gut ausgeschildert und leicht zu finden.

    Einsam war es dort schon damals nicht, da der Pool unterhalb des kleinen Wasserfalls von den einheimischen Kids ganz gerne zum Baden genutzt wird. Die machen da richtig Party und springen von der Klippe, haben einfach ihren Spass. Wir vermuten, dass das wohl schon immer so war, nur war dieser Spot Touristen einfach nicht bekannt.

    Wenn man tagsüber dort alleine sein will, braucht man wohl einfach etwas Glück . :)

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!