Hilfe bei TV Dokumentation NDR

  • Liebes Forum,


    ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich diesen Aufruf hier im Forum poste!


    Mein Name ist Stefan Heinrich, ich bin TV-Journalist aus Hamburg und arbeite für die ARD/NDR.


    Wir planen derzeit einen 45-minütigen Dokumentarfilm (mareTV) über die Küste von Texas und es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit eurem geballten Wissen unterstützen könntet.


    mareTV möchte ein Porträt einer Region auf der Grundlage ihrer Bewohner zeigen - und genau deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wir suchen Menschen, die nicht unbedingt im Internet stehen oder etwas mit Touristenattraktionen zu tun haben.


    - man könnte sie auch „Typen oder Originale“ nennen, die auf ihre Art und Weise mit dem Ozean/Wasser verbunden sind. Grundsätzlich sind jedoch alle Themen denkbar


    - je "lokaler, authentischer und untouristisch" desto größer ist die Chance, als Thema für mareTV in Frage zu kommen.


    Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Ortskenntnis helfen oder ihr kennt jemanden, der sich mit diesem Thema auskennt.


    Wir sind eine unabhängige Fernsehproduktionsfirma und produzieren die Dokumentarserie mareTV (maretv.de), die zweimal im Monat im NDR ausgestrahlt wird. Im Durchschnitt hat mareTV bundesweit über eine Million Zuschauer. Nach der Erstausstrahlung wird die Serie an Sender rund um den Globus verteilt. mareTV ist ein preisgekröntes Prime Time Format, das den Zuschauer in die schönsten Küstengebiete der Welt führt und die Geschichten von außergewöhnlichen Menschen erzählt, deren Leben vom Meer und der Küste geprägt ist.


    Die Dreharbeiten werden im September 2023 stattfinden, aber ich werde vom 12. September (ohne Kamera) dort sein, um zu recherchieren und Geschichten zu finden, und ich würde mich freuen, den ein oder anderen vielleicht sogar persönlich zu treffen und einige Details zu besprechen.


    Ich freue mich wirklich über jeden Tipp, Hinweis und Info.


    Grüße aus Hamburg, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich war im Mai 2013 mit meinem Mann in Texas (schon länger her).

    Es gibt dort einige Orte, die wirklich sehr urig und authentisch sind wie z.B. Luckenbach.

    Ein kleiner Ort bei Fredericksburg. Dort spielte eine Band im Wald und die Einheimischen und Harley Fahrer trafen sich dort. Es gab German Beer und Bratwurst.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Luckenbach_(Texas)


    In Fredericksburg wird noch das Deutschtum gepflegt und es gibt viele Biergärten und deutsches Bier on tap. Wir haben dort übernachtet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fredericksburg_(Texas)

    Eine besondere Art der Unterkunft sind aber die sogenannten Sunday-Häuser (Sunday Houses). Diese urigen Häuser dienten den Farmern damals als Wochenendunterkunft, um die geernteten Produkte auf dem Markt zu verkaufen und am Gottesdienst teilnehmen zu können, ohne danach direkt wieder den weiten Weg zum eigentlichen Wohnort in den eigenen Feldern aufnehmen zu müssen.

    In New Braunfels gibt es jedes Jahr ein Wurstfest, stand dort überall.

    Dort gibt es sehr viele schöne Häuser.


    Wir waren auch in Austin, der Hauptstadt mit Capitol. Dort gibt es z.B.eine Sängerrunde Halle von 1879 und auch Biergärten.


    San Antonio ist die älteste Stadt Texas und ist sehr touristisch, aber trotzdem sehr schön.

    Mit dem River Walk am San Antiono River sehr sehenswert. Auch die vielen Missionen dort sind alle super und sehr sehenswert.

    San Antonio – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Bei Austin ist auch der "Lyndon B. Johnson National Historical Park". Dort ist die LBJ Ranch und das Anwesen und die Gräber von ihm und seiner Frau. Kann man besichtigen und eine Führung mit machen.


    Wir waren auch am Anfang der Reise am Meer in Galveston, auch sehr schön.

    Zum Schluss sind wir dann zum Big Bend NP gefahren und haben im Park gewohnt.

  • Hallo Stefan,
    ich kann zwar leider nichts zu deiner Frage beisteuern, nutze die Gelegenheit aber gerne um zu sagen:
    Wir schauen mareTV gerne, obwohl dort überwiegend "Typen und Originale" zu sehen sind und das titelgebende Thema "Meer" leider zu kurz kommt.
    Uns sind die gezeigten Menschen oftmals viel zu speziell, viel mehr würde uns das typische Leben rund ums oder im Meer interessieren.

  • Ich glaube, dass die Texasküste viel zu langweilig für einen Filmbericht ist, zumindest landschaftlich.

    Als Zuseher würde mich viel eher die Westküste interessieren, wie Washington State, Oregon, Kalifornien.

    Auch ich bin der Meinung, dass bei solchen Filmberichten, viel zu sehr die Bewohner vorgestellt werden und weniger die schönen Landschaften.

  • ich war mal vor vielen Jahren an der Texanischen Golf Küste in Galveston unweit von Houston....kann mich an nix tolles erinnern...ausser das das Wasser braun war...der Strand hässlich und man von weiten die Bohrtürme , Bohrinseln von Exxon..Mobil & Co. gesehen hat...

  • Ich glaube, dass die Texasküste viel zu langweilig für einen Filmbericht ist, zumindest landschaftlich.

    das stimmt so nicht. Wir waren dort. Die Küste ist sehr schön und auch der Big Bend NP.

    Es soll ja auch um die Menschen dort gehen und authentische und besondere Orte und diese habe ich aufgezählt!

  • dort gibt es wunderschöne Herrenhäuser, die man teilweise besichtigen kann.

    das Meer war nicht braun und der Strand war breit und schön.

    Bohrtürme sah man von dort aus nicht!

    Ich habe Galveston genau so wie Mike in Erinnerung. Dreckig, braunes Wasser. Bohrtürme. Vielleicht war ihr in einem anderen Galveston?
    In Brownsville sieht es ähnlich aus, in Corpus Christi ist es etwas besser, da ist das Wasser immer halbwegs blau.
    Bilder hab ich nicht, nur einen Screenshot aus einem Videofilm.....

    sobe40.jpg



    @ Stefan: ihr könnt mich gerne zu den Dreharbeiten mitnehmen, ich hätte evtl. Zeit....

  • Ich glaube, dass die Texasküste viel zu langweilig für einen Filmbericht ist, zumindest landschaftlich.

    Als Zuseher würde mich viel eher die Westküste interessieren, wie Washington State, Oregon, Kalifornien.

    Auch ich bin der Meinung, dass bei solchen Filmberichten, viel zu sehr die Bewohner vorgestellt werden und weniger die schönen Landschaften.

    Hallo,

    klar ist die Westküste sicherlich, was die landschaftlichen Höhepunkte anbelangt, deutlich vielseitiger. Trotzdem stimme ich Bambam bei und der Aussage, dass die Texasküste langweilig ist, nicht zu. Natürlich liegen viele der Höhepunkte in Texas abseits der Küste, aber auch an der Küste haben wir bei unseren Langzeitaufenthalten in Texas tolle Gegenden kennengelernt.

    Siehe hier und hier und hier.


    Hallo Stefan,


    zu Originalen kann ich leider nichts beisteuern, aber vielleicht findet Ihr in meinen o.a. Links das eine oder andere, was interessant sein könnte.


    Originale wären vielleicht in Terlingua Ghost Town zu finden, obwohl dieser kleine Ort mittlerweile nicht mehr ganz untouristisch ist.


    Wenn man "mare TV" wörtlich nimmt, wäre für mich North Padre Island mit dem Padre Island National Seashore ein absolutes Muss!!! Viele Strände in Texas werden als "Highway" gelistet und können problemlos mit dem Fahrzeug befahren werden. Dieser hier ist etwa 60 Meilen lang, nach den ersten 5 nur noch mit 4x4 zu befahren. Tolle Küste, nach den ersten Meilen dann auch nicht mehr viele Touristen. Für uns ein Highlight bei unseren Besuchen dort.


    Liebe Grüße Christine

    Liebe Grüße
    Christine


    'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!