Microsoft schaltet Skype Anfang Mai ab

• Nun macht Microsoft ernst und schaltet Skype (für Endanwender) ab. Ich habe Skype immer noch genutzt, um von überall aus Telefonanschlüsse in Deutschland erreichen zu können. Gerade noch mal zum Jahresanfang, als mir in Florida aufgefallen war, dass mein Telefontarif nur Gespräche innerhalb der USA gestattete.

Seine Chats und Kontakte soll man einfach zu Teams umziehen können. Details verrät Microsoft hier. Es tauchen auch schon erste Bilder und Videos auf, wie einfach das sein soll.

Nach bisherigem Stand wird wohl aber Guthaben für Telefonie bei Skype nicht übertragen und nicht ausgezahlt. Evtl. wird es noch eine Zeit lang über Teams nutzbar sein, aber das ist meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig beschrieben. Ich habe auch noch knapp 11 Euro an Guthaben und werde wohl zusehen, dass ich auf der nächsten Tour noch ein paar mal mehr bei Schwiegermama anrufe und so das Guthaben reduziere.

Falls schon jemand Erfahrungen mit dem Wechsel hat, ich und sicher auch andere wären interessiert. 8)

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich nutzte Skype auch für Telefonate aus und in den USA, da ich „nur“ mit einer Daten eSim unterwegs bin und meine Mutter nur über das Festnetz erreichbar ist. Mein aktuelles Guthaben beläuft sich auf ungefähr 10€, die dann wahrscheinlich verfallen.

• Heute gab es ein Update für Skype auf dem PC und jetzt wird ein Hinweis auf das Ende von Skype eingeblendet und dass man informiert wird, wenn es möglich ist, die Kontakte und Chats zu Teams zu übertragen. Da bin ich gespannt, wie das klappt, da ich auch noch mit Kunden über Skype kommuniziert hatte.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Bei mir hat heute der Wechsel zu Teams funktioniert. Beim Starten von Teams wurde ich gefragt, ob ich zur Anmeldung den Skype-Account nutzen möchte und nach dessen Auswahl waren alle Kontakte und Chats auch in Teams verfügbar. Inzwischen habe ich ein wenig herumgespielt und festgestellt, dass ich in beiden Apps schreiben kann und in der jeweiligen anderen App der Verlauf auch angezeigt wird.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich mein Skype-Guthaben auch über Teams vertelefonieren kann. Zumindest hatte ich das irgendwo gelesen, dass es wohl auch über Teams für eine Übergangszeit funktionieren soll.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!