Ooh aah point Wanderung

• Tag Leute

Sieht so aus als wäre ich im April drüben. Eine der Aktivitäten wäre Ooh aah Point .

Lt meinen Infos fährt der erste Bus um 0500 UHR

Anmarsch: 30 - 45 min

Sonnenaufgang lt KI 0609 UHR halt ich für fuxx knapp.

Da die Straße für private Pkw gesperrt ist soll's auch Taxi geben.

Hat da jemand einen vernünftigen Plan für mich...............-:)-:)?

Gruß/Dank

H

• Im Grand Canyon sind einige Sachen nach der großen Flash Flood eingeschränkt worden. Ich denke bis April wird es sich wieder normalisieren. Es ist immer gut sich über die offizielle Webseite zu informieren.

South Kaibab Trail (U.S. National Park Service)
    South Kaibab Trail
    www.nps.gov

Was den Transport betrifft, kann ich leider nicht helfen.

• Ich bin am 23.09.2026, den South Kaibab Trail, bis zum Skeleton Point gelaufen und kann folgende Info’s zu diesem Thema beisteuern.

Den South Kaibab Trail kann man aktuell nur bis zum Punkt: „The Tipoff“ gehen. Da du eh nur bis zum Ooh Aah Point gehen möchtest, sollte dich das weniger Interessieren.

Bei mir lief es folgendermaßen ab:

06:30 Uhr Abfahrt von Tusayan zum Parking Lot 1 (am Visitor Center)

06:50 Uhr Abfahrt Shuttlebus vom Visitor Center (orangene Linie)

07:00 Uhr Start der Wanderung am SK Trailhead

07:28 Uhr Ankunft am Ooh Aah Point

Also waren es bei mir ganze 38 Minuten von der Busabfahrt bis zum Ooh Aah Point. Wenn du den ersten Bus um 05:00 Uhr schaffst, dann solltest du den Sonnenaufgang locker schaffen!

Meine Anmerkung wäre nur, dass du an dem Punkt nicht sooo viel vom Sonnenaufgang sehen wirst, da der Bereich, in dem die Sonne aufgeht, zum Teil von dem Steinmassiv verdeckt wird, auf dem der Weg verläuft. Guck dir hierzu unbedingt mal ein paar Google Street-View Ansichten, von dem Punkt aus, an.

Meine Empfehlung wäre, bis zur Cedar Ridge hinabzusteigen. Hier hast du bereits ein viel besseren Blick in den Canyon und vor allem auch auf den Bereich, in dem die Sonne auch aufgeht.

Ich habe die Cedar Ridge um 07:50 Uhr erreicht. Also genau 60 Minuten von der Abfahrt des Buses.

Wenn du also den ersten Bus um 5:00 Uhr bekommen solltest, du halbwegs fit und zügig unterwegs bist und bis dahin alles problemlos läuft, sollte ein Sonnenaufgang an der Cedar Ridge durchaus möglich sein.

Bitte beachte, dass niemand dir dafür eine Garantie geben kann, da:

- niemand weiß wie fit du bist (Aufstieg beachten! Dieser kann höllisch werden!)

- die genauen Busabfahrten sich immer ändern können

- wann du im April wirklich da bist wegen dem genauen Sonnenaufgang

- wichtigste: Wetterbedingungen (es kann sein, dass es den ganzen Tag regnet, dann kann es dir egal sein, wann du in den GC wandern möchtest, du wirst den ganzen Tag keine Sonne sehen! Damit solltest du im April definitiv rechnen)

Zum Thema Taxi kann ich dir leider keine Infos geben, da auch die offizielle Internetseite des GC NP, nichts außer die Taxinummer verrät.

Generell lege ich dir https://www.nps.gov/grca/index.htm für deine Planung, wärmstens ans Herz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!