Stopover Hongkong

• Hallo,
    da Ihr euch ja überall auskennt,

wäre ich über jeden Tipp dankbar.

2,5 Tage Stopover in Hongkong
    Was kann man dort besichtigen ?
    Wo kann man günstig wohnen ?

usw....

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Hallo Heiner,

die günstigsten Hotels findest du auf der Kowloon-Seite - Cathay Pacific bietet zum Teil recht günstige Stopp-Over Programme an.

Ein "Muß" in Hongkong ist der Peak - grandiose Aussicht bei Tag und bei Nacht. Am besten nimmt man von Kowloon aus die Fähre rüber noch Hongkong-Island, von dort mit dem extra dafür eingerichteten Peak-Bus zur Peak-Tram und dann hoch auf den Peak (zurück in umgekehrter Reihenfolge). Dort oben gibt´s auch ein recht gutes Restaurant.

Einen Abend am Fährhafen mit der Laser-Show sollte man sich nicht entgehen lassen.

Einen der vielen Märkte sollte man auch besuchen - z. Bsp. Jade-Markt, Nacht-Markt, Vogel-Markt usw. ....

Für Schnäppchen-Jäger ist der Stanley-Markt zu empfehlen - zu erreichen mit dem Bus vom Fährhafen aus. Die Fahrt dorthin erspart Dir die Stadtrundfahrt.

Ich hör´ jetzt lieber auf - 2,5 Tage sind etwas wenig für diese Stadt.... - Viel Spaß :winken:

• Werner hat schon das wichtigste geschrieben. Wenn ihr Zeit habt, fahrt nach Lantau Island. Erst mit der U-Bahn, dann mit der Seilbahn zum Giant Buddha. Von dort aus kann man mit dem Taxi nach TaiO. Hat uns gut gefallen mit den Pfahlbauten und vielen kleinen Tempeln. Von dort fährt ein Bus zur Fähre, mit der es dann auch zurück geht.

Der Ausflug ist ganz schön, wenn Euch die Hochhäuser zuviel werden :D

• Danke ihr beiden,
    das ist hier wirklich das tollste Forum, mit dem besten Infogehalt.

Auch in HOH`s Hongkong Reisebericht findet man viele gute Tipps.
    Es sagt mir auch jeder, das 2,5 Tage zu wenig sind, aber es sollen
    ja noch 20 Tage für Südwest Australien übrigbleiben. Es sind also
    einfach nur mal so ein "reinschauen".
    Genau genommen kommen wir an einem Mittwoch um 17.55 in HGK an
    und reisen am Freitag um 23.25 wieder ab (Richtung London).

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Hallo Heiner,

meine Tips für HKG:

Als Hotel auf jeden Fall eines, das zentral liegt. Wir waren im Harbour Plaza Metropolis in Kowloon.

Ich würde nach einem mit Frühstück schauen. Kaufe auch die Octopuscard für U-Bahn, Bus und Fähre.

Der Peak ist super, vor allem am Abend. Voraussetzung ist allerdings passables Wetter. HKG ist oft diesig, dann bringt

er nicht so viel. Lantau mit Giant Buddha ist klasse (Wetter!!). Stanley Beach und Aberdeen Harbour sind auch gut.

Am Abend is die Felix Bar im Peninsula ein Besuch wert. Hier musst Du unbedingt auf die Toilette gehen :D .

Viele Grüße und viel Spass in HKG

Albert

• Hi Heiner,
    schon mal über Priceline nachgedacht?

Gibt 'n Haufen hochwertige Hotels, die für die empfohlenen Regionen in Frage kommen.

Hong Kong (Central Kowloon)
    5* Langham Place
    4* City View Hong Kong Hotel
    4* Eaton Hotel
    4* Harbour Plaza Metropolis
    4* Novotel Nathan Rd Kowloon

Hong Kong (Tsim Sha Tsui)
    5* Langham Hong Kong (different then Langham Place)
    5* The Mira
    5* Royal Garden
    5* Sheraton
    4* Holiday Inn Golden Mile
    4* Kowloon Hotel
    4* Regal Kowloon Hotel
    4* Renaissance

• Heiner, wir waren im Marco Polo Hotel HongKong. Das Frühstück mußte extra bezahlt werden, haben wir 2x gemacht und es war jeden Dollar wert. Das Hotel liegt direkt am Anleger für die Fähren und der U-Bahn.

Im Penislua lohnt sich auch Kaffee trinken. Das solltet ihr euch gönnen :D .

• Heiner, meinen Bericht kennst du ja, meine Meinung auch ... 2.5 Tage reichen bei weitem nicht aus. Die Vorschläge hier sind alle völlig okay, beinhalten aber ausschließlich 08/15-Touri-Programm und du siehst an den Örtlichkeiten dementsprechend auch nur Touris. Wenn du was von HKG mitnehmen willst fahr nach Lantau und fahr hoch zum Ngong Ping! Und geh auch UNBEDINGT in einen der Stadtparks (Stichwort: Kowloon Park oder Nan Lian Garden samt nebenan liegenden Chi Lin Nonnen-Kloster), am besten recht früh morgens! Du wirst das niemals vergessen wie die Einheimische im Kowloon Park im Frühnebel Tai Chi - Übungen machen oder Federball spiele in aller Herrgottsfrüh! Aber DAS macht halt kaum jemand der nur so kurz vor Ort ist. Peak, Nachtmarkt, Lasershow ... alles Sachen die DU eigtl.schon an anderen Orten der Welt ähnlich gesehen hast :zwinker: ... aber die natürlich trotzdem sehenswert sind!

• @ HOH
    lieber 2 Tage als gar nicht, wenn es uns gefällt,
    werden wir halt irgendwann mal wieder hinfliegen.
    So die Flüge sind jetzt gebucht, jetzt muß ich mal sehen
    wie irgendwie ein Schuh aus der Sache wird.
    Koffer kann man sicherlich am Flughafen irgendwo zwischenlagern
    und mit kleinem Gepäck (für 2,5 Tage) weiterziehen, oder ?
    Priceline wird natürlich auch probiert, obwohl wir da
    bei der letzten USA Reise nicht so erfolgreich waren.
    Allerdings stellen wir auch keine großen Ansprüche an
    die Hotels, da wir dort wirklich nur kurz zum Schlafen
    sein werde...

• Hallo Heiner,
    wir waren damals hier gewesen: http://www.hongkong.interconti…tal.com/kowgra/index.html
    Habe es bei DER-Tour gebucht und es war incl. Frühstück und auch jeden Dollar wert :)
    Die meisten Tipps sind schon gegeben worden. Einen will ich noch drauf setzen ;)...wir sind auf HKG Island mit der doppelstöckigen Straßenbahn gefahren. Macht richtig Spaß.Man zahlt nur 1x und so lange man in eine Richtung fährt, kann man immer wieder ein- und aussteigen (damals haben wir 2HKG $ gezahlt) So kann man von "oben" das Leben beobachten. Stanley kann man mit einem Linienbus als Rundfaht um die Insel erreichen. Der Busbahnhof ist gleich rechter Hand wenn Du mit der Star Ferry von Kowloon ankommst.

• Es sagt mir auch jeder, das 2,5 Tage zu wenig sind, aber es sollen
    ja noch 20 Tage für Südwest Australien übrigbleiben. Es sind also
    einfach nur mal so ein "reinschauen".

Gute Einstellung Heiner!!!
    Da Du diese Stadt überhaupt nicht kennst, ist ein reinschnuppern das Beste überhaupt. Und da reichen natürlich 2,5 Tage. Wenn man bedenkt, daß Du noch sehr viel Zeit brauchst in Australien...

Alles wichtige ist schon beschrieben.
    Muhtsch hat einen guten Einwurf gemacht: die Straßenbahn in Victoria (HongKong Island). Einfach durchzuckeln, das macht richtig Spaß.
    Das Gleiche gilt übrigens für die Star Ferry zwischen Kowloon und Victoria. Wir sind damals mindestens 3x mit der Fähre hin und hergeschippert. Einfach so. Für wenig Geld einmalige Eindrücke und Aussichten sowohl auf Victoria als auch Kowloon.

Ähnliches gilt auch für Singapur.
    Wobei dort das Klima schweißtreibender ist, die hohe Luftfeuchtigkeit...

Sag mal, wie fliegst Du eigentlich?
    Ich lese ab London? Dann wird`s wohl Singapore Airlines sein oder aber British Airways oder gar Qantas?

Gruß
    Günter

• Heiner, "lieber 2 Tage als gar nicht" mag zwar eine gute Einstellung sein, IMHO wirst du aber bei (d)einem 08/15-Programm kaum Blut lecken um überhaupt nochmal ein weiteres Mal nach HKG zu fliegen ;) Wie gesagt, du warst schon an sovielen Orten dieser Welt, ich denke das was für DICH noch am beeindruckendsten sein dürfte ist die Skyline. Etwas vergleichbares findet man so schnell nicht mehr!

Die Lasershow abends fand ich im übrigen recht enttäuschend, selbst in EpCOt ist das besser gemacht! Was vllt.noch ganz interessant ist ist die ewig lange Rolltreppe drüben auf der 'anderen Seite'. Alleine wegen den Blicken nach links und rechts rein in die Wohnungen lohnt es sich damit zu fahren :)

• @ HOH
    Das sehe ich nicht ganz so wie Du. Ich war das erste Mal auch nur für 2,5 Tage in HKG. Man kann schon einen Eindruck bekommen. Außerdem denke ich, dass mehr als 5 Tage in diesen Megacities nicht auszuhalten sind :zwinker: .

Aber Dein Tip mit der Rolltreppe (Mid Levels Elevator) ist zu empfehlen.

LG

Albert

• Kann mich den ganzen Vorschlägen nur anschliessen, PEAK...Giant Buddha...Hongkong Fähre alles Superklasse...viel Spass dort!
    PS: Lasershow fand ich nicht so toll...

• Sag mal, wie fliegst Du eigentlich?

na genau wie du
    einsteigen,
    Augen zu,
    essen,
    Augen zu und
    13 Stunden später in einer anderen Welt aufwachen :D :D :D :D

Quatsch,
    Berlin - London - Singapur - Perth - Hongkong - London - Berlin
    quasi, kleiner Rundflug (etwas über 33000 km) mit BA und tlw. Quantas :S:

und ein dickes Dankeschön für die tollen Tipps :kuss:

• Wie gesagt, du warst schon an sovielen Orten dieser Welt, ich denke das was für DICH noch am beeindruckendsten sein dürfte ist die Skyline. Etwas vergleichbares findet man so schnell nicht mehr!

... du kennst mich ja schon ganz gut,

aber an sovielen Orten war ich noch nicht,
    da gibt es noch genügend "weiße Flecken"
    auf der Landkarte die noch zu bereisen sind,
    Wenn doch nur nicht das Problem mit Arbeit
    und Urlaub wäre...

• .. und nun muß mal ernsthaft nach einem Hotel gesucht werden,
    welches verkehrsgünstig liegt.

Von wo aus kann man nachts die besten Skyline Fotos machen ?

• Die besten Skyline-Foddos von unten machst du eigtl.in der Tat auch von Hongkywood Walk of fame (so hab ich ihn damals genannt), das ist der Bereich der Promenade am Starferry Pier wo die ganzen Asiatischen "Größen" ihre Sterne oder Handabdrücke im Boden haben. Von dort hast du einen tollen Blick zur Skyline von Hongkong Island und dort siehst du auch gleichzeitig die Lasershow.

Das sieht das so aus ...

... oder halt so während der Lasershow.

Willst du generell Skyline-Foddos haben bietet sich auch ein Besuch des peaks bei Nacht an ... von da aus schaust du halt von oben auf "Gesamtskylinehongkong". Und DAS sieht dann halt SO aus ... wenn es nebelig ist :D

• @ HOH, tolle Fotos

übrigens habe ich (wie bestellt), gestern in der Reise&Preise Zeitschrift 3/2012 viele Antworten auf meine Singapurfragen gefunden :) bin aber für jeden Insidertipp weiterhin dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!