Videokamera JA oder NEIN

• Hi,

dieses Jahr gehts wieder in die USA und wir ueberlegen ob wir zu einer DSLR auch eine kleine Video Kamera mitnehmen sollten,
    da eine Videokamera warscheinlich aber mehr "arbeit" macht wollte ich mal eure Meinung dazu hoeren.

• also eine dslr kann ja heutzutage auch schon sehr gut filmen, außerdem war uns die kleine cam eher lästig im letzten urlaub.... das muss man dann genau abschätzen wie wichtig einem Videos sind... ich persönlich fotografiere lieber und nutze die Filmoption nur gelegentlich in der Cam für kurzclips von ca 30 sekunden .... und die Samsung nx20 filmt in 1080p mit 30 frames....
    Ladekabel und den ganzen Kram mitnehmen und ständig der Gedanke, ob ich denn nu auch alles am Mann habe (und ob der Akku voll ist)nervte doch schon gewaltig....
    Ein kurzfilm zuhause zu erstellenaus schicken Fotos mit ner schönen Musik unterlegt macht meiner Meinung nach auch mehr her. für schöne Filmaufnahmen braucht man auch wieder ein stativ und viel Zeit....

Alles nur meine Meinung..... :D

Wer jetzt noch nicht verrückt ist der ist noch nicht richtig informiert.

• Da ich annehme dass eure SLR nicht Filmen kann würde ich euch zu ner Lumix TZ10 raten. Klein und in der Hosentasche verstaubar, filmt das Ding Full Hd.
    Vorsicht, nicht an der sd Karte sparen. Für HD ist schnelle schreibgeschw. notwendig. Am besten UHS-I. Die sind ab 80 Euro ab 32 Gb zu haben.
    Kannst ja mal unser cacti Rocks Video anschauen da ist viel mit der gemacht. Die etwas "schlechtern" Clips mit iPhone.

@shepard: ich weiß nicht was du mit "schöne" aufnahmen meinst, aber für uns ist so ein Video immer eine tolle Erinnerung. Allein unser Trailer.

• Zitat

Für HD ist schnelle schreibgeschw. notwendig. Am besten UHS-I

Hat das nicht was mit "Class 6" und/oder "Class 10" zu tun? Mit 'ner 10er sollte man problemlos in HD filmen können eigtl., gute 32GB-Karten mit Class 10 gibbet so ab 30€ aufwärts mittlerweile :thumbup:

• Kat ...tolles Video...genau das meine ich ja...Für n bissi Spass und Kurzclips find ich ne gute systemcam oder dslr allemal praktischer als noch ne extra Videocam mitzuschleppen.... meistens ist ja auch so , will man filmen hat man die knipse in der hand oder andersrum... :D

- hab in der nx20 auch ne class 10 drinnen - läuft alles ruckelfrei mit 30fps auch bei schnellen kameraschwenks

Wer jetzt noch nicht verrückt ist der ist noch nicht richtig informiert.

• Ich würde einen filmenden Fotoapparat mitnehmen, da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich nutze hauptsächlich eine Canon SX 40 und bin sehr zufrieden damit, vor allen Dingen wg. des endlosen Zooms. Ich hab zwar häufig Foto und Videoapparat mit, aber manchmal reicht eiN Teil. Bei langen Wanderungen oder wenn es recht nass werden könnte. Wichtig: Fotos sind zwar nette Erinnerungen, aber Filme sehr viel besser. Beispül.

Achja, ich hab ne 10er SDCard und perfekte Videoqualität....

• Da ich annehme dass eure SLR nicht Filmen kann würde ich euch zu ner Lumix TZ10 raten. Klein und in der Hosentasche verstaubar, filmt das Ding Full Hd.
    Vorsicht, nicht an der sd Karte sparen. Für HD ist schnelle schreibgeschw. notwendig. Am besten UHS-I. Die sind ab 80 Euro ab 32 Gb zu haben.
    Kannst ja mal unser cacti Rocks Video anschauen da ist viel mit der gemacht. Die etwas "schlechtern" Clips mit iPhone.

ich habe leider nur eine http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100 ( Sony Alpha 100 DSLR ) und damit ist nicht viel mit FIlmen. Wie schneidet denn so eine Kompakte Lumix TZ10 im gegensatz zu einer Sony Alpha 100 ab ?

• Kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob die TZ8 oder TZ10 die besseren Bwertungen hatte.Meine Nikon P60 war voriges Jahr kaputt und keine der zwei war im Juli erhältlich.Hab mir dann beim MM wieder eine Nikon gekauft und ein paar Tage später gabs beim MM eine der beiden TZ im Abverkauf. (:girl1:)

• MM = Apotheke ist nicht immer richtig.
    Seit dem die ja Werbung mit ihrem eigenen Online Shop machen, bekommste da viele Sachen genau so günstig wie online.
    Mein Kumpel hat da nen TV gekauft und der war nach einem Hinweis auf den Onlinepreis, genau so teuer, nur halt direkt zum mitnehmen.

Nur Kleinteile darfste da nicht kaufen, also USB Sticks, SD Karten etc... da nehmen die richtig Geld...

Andree

• ich nehme zusätzlich zu meiner DSLR immer noch meine kleine Sony HDR-TG3 mit, die macht gute Filmchen und kann auch ordentlich fotografieren (solange ich den Zoom nicht überstrapaziere). Mit der sind mir z.B. beim Galapagos-Urlaub nachts unerwartet gute Videos von Haien, Schildkröten und Seelöwen gelungen, da hat die Nikon nicht mithalten können. Kommt auch darauf an, mit welcher Software Du die Videos und die Filme weiterverarbeiten willst, ob die das entsprechende Video-Format, das die Kamrea liefert, weiterverarbeitet.
    Ich benutze z.B. eine Software von Magix, die ist nicht so teuer und leicht zu bedienen. Die mit der Sony mitgelieferte Vegas Professional war mir zu kompliziert.

• ich habe leider nur eine http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100 ( Sony Alpha 100 DSLR ) und damit ist nicht viel mit FIlmen. Wie schneidet denn so eine Kompakte Lumix TZ10 im gegensatz zu einer Sony Alpha 100 ab ?

Ich habe eine Alpha 100 und auch schon einige Kompakte gesehen... wenn auch nicht dieses Modell konkret.

Gegenfrage: schießt Du Bilder in RAW/ARW (und entwickelst die Bilder am Rechner), nutzt Du externe Systemblitze oder setzt Du die Blende wissentlich ein um Bilder zu gestalten?
    Sagst Du zu einer der Frage "ja", ist eine solche Kompakte keine Alternative (höchstens eine Ergänzung). Sagst Du 3x "nein", dann wäre es Alternative.

Nachteile einer solchen Kompakten sind dann eigentlich (imho) nur noch die spürbar geringe Dynamik - also Probleme bei extremen Helligkeitsunterschieden. Praktisch bedeutet das z.B. gerne mal "ausgefressener" Himmel (weiß oder unnatürliche Blautöne) oder die restliche Landschaft ist zu dunkel.
    Alternative: moderne Sony Alpha SLT mit herausragenden Video-Möglichkeiten. Vorhandene Objektive gehen natürlich weiter... mit einer Alpha 100 (die ja doch ein paar wenige echte Nachteile hat - langsamer AF, schlechte High-ISO Fähigkeiten und kein Live View zum Beispiel) würde ich da ernsthaft drüber nachdenken.

Ich persönlich sage zu allen Fragen ja und deswegen kommt eine Kompakte als Ersatz nicht in Frage. Deswegen (und weil Unterwassergehäuse so teuer sind) kommen vermutlich heute noch drei wasserdichte Kompakte zur Ansicht in meine Packstation. Die können auch alle Filmen... :zwinker:

EDIT: ich glaube übrigens nicht, dass ich viel damit filmen werde... denn bei Aufnahmen ohne Menschen finde ich persönlich das deutlich weniger spannend als ein gutes Foto. Ich kann mir hier Volkers Beispiel nicht anschauen, aber wie ich seine Videos so kenne quatscht er oder Uli da irgendwas lustiges an dem man sich Jahrzehnte später noch erfreut. Nur würden wir die Kamera meiden... wir sind halt so scheu. :rolleyes::D
    "Früher" (zu Schulzeiten) habe ich noch mit "Sony High 8" gefilmt und nachträglich aufwändig geschnitten vertont. Bei Klassenfahrten war das auch ganz witzig, aber gerade die (peinlichen) USA-Reisen mit meinen Eltern würde mir auf Fotos besser gefallen. :whistling:

Gruß
    Michael

• Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Fotoapparate zum Fotografieren und Camcorder zum Filmen da sind. Auch wenn heute beide beides können. Schon die Bauweise zeigt doch die unterschiedliche Verwendung; der ausklappbare 16:9 Monitor und der Zoomhebel sind nur die wichtigsten Merkmale, auf die ich beim einer Cam nicht verzichten wollte, zumal das Zoomen am Fotoobjektiv (bei Spiegelreflex) nicht so sanft verläuft und meist die Objektivbrennweite nicht reicht.
    Camcorder sind heute so klein, dass sie kaum zusätzlicher Ballast sind. Sie lassen sich in den Taschen der Cargohose oder Weste unterbringen.
    Unsere USA-Reisefilme hatten so ca. 6 Std. Rohmaterial und am Ende 1.30 bis 1.45 Std. Spielzeit in der Endfassung. Parallel dazu haben wir natürlich noch unendlich viel fotografiert.
    Wenn es nur um kleine Clips geht, wie hier auch schon beschrieben, dann reicht sicher auch der Fotoapparat.
    Und das Handy kann auch fotgrafieren und filmen, aber das ist ein anderes Thema.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!