"Vulkansmog" an Big Islands Westküste?

  • Hallo zusammen,


    wie man meinem Ticker entnehmen kann, geht es ja bald wieder rüber. shakasmile


    Wir werden nur gut 2 Wochen bleiben und O'ahu ist wegen den Flügen (715€ ab Basel, aber leider ohne "Gabelmöglichkeit") gesetzt. Es soll noch eine zweite Insel werden, die wir recht kurzfristig festlegen wollen. Ein wenig abhängig von der Wetterlage.
    Wenn die Wetteraussichten gut sind, dann wird's vermutlich Kaua'i. Wenn nicht - dann hatten wir BI bisher als gute Alternative gesehen. Da regnet's im Westen ja kaum. Und mit der Lava im Osten haben wir noch eine offene Rechnung...


    Jetzt wurde mir aber von Angie zugetragen, dass seit 2008 an der Westküste sehr oft mit "Vulkansmog" zu rechnen ist. Schlechte Luft und eben kein blauer Himmel.
    Letztes Jahr waren wir zwar 4 Tage in der Gegend und haben nichts mitbekommen... aber Angie weiß normalerweise von was sie schreibt.


    Habt Ihr was davon gehört, gelesen und gar erlebt?


    Gruß
    Michael

  • Letztes Jahr fanden wir Hapuna auch toll... deswegen ja meine Skepsis. Wenn das nicht Angie geschrieben hätte, die jedes Jahr 3-4 Wochen auf BI ist... dann würde ich mir gar keine Gedanken machen.


    Geht's bei Euch dieses Mal wieder nach BI?


    Dein Quartiertip ist aber ganz schön teuer. :8o:
    Gepricelined?


    Momentan würde ich wohl wieder das Royal Kona für 75€ oder so Hotwiren...


    Gruß
    Michael

  • Letztes Jahr fanden wir Hapuna auch toll... deswegen ja meine Skepsis. Wenn das nicht Angie geschrieben hätte, die jedes Jahr 3-4 Wochen auf BI ist... dann würde ich mir gar keine Gedanken machen.

    Würd ich nicht überbewerten.


    Geht's bei Euch dieses Mal wieder nach BI?

    Ja


    Dein Quartiertip ist aber ganz schön teuer. :8o:
    Gepricelined?

    Ja / Ja


    Momentan würde ich wohl wieder das Royal Kona für 75€ oder so Hotwiren...

    Hab weniger bezahlt. (:peace:)

  • Dito, weder 2010 noch 2012 hats (außer auf dem Weg zum Keanakako´i Krater) merklich gesmogt.
    Es übrigens diesmal auch am Ende vom Hwy 130 von der Viewingarea keine sichtbaren Lavaflows mehr zu sehen, da diese wenige Tage vorher versiegt waren. Aber das ändert sich manchmal ja recht schnell wieder :zwinker:

  • Würd ich nicht überbewerten.


    Nunja - sie neigt manchmal etwas zum Pessimismus. Das stimmt. Ich sage nur: "Kriminalität". :whistling:


    Ja


    Super zu zitieren. :D
    Na dann wirst Du bestimmt adhoc berichten, wenn Ihr an der Westküste vor Smog kaum atmen könnt. ^^


    Hab weniger bezahlt. (:peace:)


    Ich sehe schon... ich muss wohl doch wieder negotiaten. Das war dann aber ein wirklich guter Treffer. :thumbup:


    Wir waren 2008 und 2009 jeweils im Sommer und 2011 im Oktober immer 7-10Tage auf BI. Vulkandämpfe o. ä. haben wir nie wahrgenommen


    OK, also Du auch (nicht). Danke für die Rückmeldung muhtsch. Aber jetzt schreib Dein Fazit fertig. :thumbup:


    Dito, weder 2010 noch 2012 hats (außer auf dem Weg zum Keanakako´i Krater) merklich gesmogt.


    Aber Ihr war eher nich an der Westküste, oder?


    Es übrigens diesmal auch am Ende vom Hwy 130 von der Viewingarea keine sichtbaren Lavaflows mehr zu sehen, da diese wenige Tage vorher versiegt waren. Aber das ändert sich manchmal ja recht schnell wieder :zwinker:


    Ich dachte eher an die "Lava-Tour mit Chris". Die haben wir letztes Jahr gemacht, nur gab's gar keine oberirdische Lava. Im Moment müsste es eigentlich gehen und er hat uns für einen Zweitversuch einen Sonderpreis versprochen. :whistling:


    Gruß
    Michael

  • Wenns direkt am Vulkan nicht smogt, wirds auch an der Westküste nicht viel zum smoggen geben. Auch auf der Fahrt Richtung Westküste war da nix zu bemerken. An der Westküste selber waren wir diesmal aber nicht ansässig.
    Angie rät aber auch ab, in Volcano zu übernachten, weil dort oft schweflige Luft sein soll. Weder ich noch Susi haben bis dato etwas derartiges festgestellt. Ganz im Gegenteil, ich finde die Luft dort recht klar. Aber das ist natürlich auch nur ein Beobachtungsfenster von rund einer Woche. Angie ist ja schon etwas öfters dort. Vielleicht hatten wir auch nur jedes mal Glück :zwinker:

  • Wenns direkt am Vulkan nicht smogt, wirds auch an der Westküste nicht viel zum smoggen geben. Auch auf der Fahrt Richtung Westküste war da nix zu bemerken. An der Westküste selber waren wir diesmal aber nicht ansässig.


    Viel zu logisch Herr Kollege. :D


    Naja ich sehe schon... es macht sich wohl jeder ähnliche Gedanken. :whistling:


    Gruß
    Michael

  • Ansonsten leihst Du Dir beim Japaner eben nen Mundschutz :D


    Ob die den hergeben... :D


    Hallo? ...auf den Hawaii-Inseln ist man ja praktisch auf dem "Mallorca der Japaner".... Bei Daiso oder bei Shirokyia ist man praktisch in Japan...und da gibt es auch alles aus Japan :thumbup:

  • OK - selbst wenn Passanten Ihren nicht hergeben, kann man sowas zumindest kaufen. :D
    Die Läden kannte ich BTW noch gar nicht... wunder mich aber auch nicht, dass es sowas dort gibt. :rolleyes:


    Gruß
    Michael

  • Hej Michael, mach Dich doch nicht vorher mit diesen Gedanken fertig!


    Du warst doch schon einige Male auf den Inseln... Wer Mauis nächtliche Zuckerrohrbrände ohne Schaden überlebt, oder ohne es gemerkt zu haben hunderte von Rußpartikeln aus diesen kontrollierten Bränden eingeatmet zu haben...der wird den Smog...der wie auf Deinen geposteten Fotos zu sehen, sofort nach oben steigt....ohne Weiteres vertragen. (:peace:)

  • Mir geht's ja auch nicht um die Gesundheit. Das verdeckt die Sonne und sieht scheiße aus! :D


    Du weißt selbst, wie viel es auf den Inseln regnen kann... und Kona habe ich mit einer Art Schönwettergarantie verbunden.
    Mauis Westen auch, aber wer will schon nach Maui. :whistling:


    Wir haben halt nur 2 Wochen...
    Aber fertig mache ich mich deswegen nicht. Ich hoffe immer noch auf eine stabile Schönwetterlage - dann geht's nach Kauai. shakasmile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!