Reisekassenmix in USA

• Hatte einmal Travellerchecks das war aber auch das letzte mal.

... muß ich aus leidvoller Erfahrung so bestätigen. Wir standen mehr oder weniger ohne Cash in ich weiss nicht mehr - Tennessee oder Kentucky mitten in der Wallachei auf dem Land - und beim Anblick der Traveller-Dingsdas hat das Mädel an der Kasse mich angesehen als käme ich direkt vom Mars ! Das mag ja in Vegas oder Miami in der Hotel-Lobby funktionieren - aber bestimmt nicht im General Store in Hinterschlagmichtot. Nie wieder diese Dinger ! :eima: Ich steh' eher auf VISA.

Gruß Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Jetzt muss ich mal etwas doof fragen( bitte um mildernde Umstände - bin Frau, blond und über 60 :zwinker: :( Ich kann mir einfach nicht merken, ob das nun Credit oder Debit ist, wenn ich z.B. mit Visa oder Mastercard zahle. Jedes Mal steh ich wieder da, schau bescheuert und weiss nicht auf was ich jetzt drücken soll.. Vor allem an den Tankstellen passiert mir das immer wieder.

LG
    Christine

• Wir haben nur KK und ein bischen Bares dabei, auf Gebühren und so schauen wir im Urlaub nun wirklich nicht.

Genau SO handhabe ich es auch. Eigtl.zahle ich alles mit KK ... außer Trinkgelder, Parkuhren und irgendwelche Automaten wo man Geld reinschmeissen muss.

• Jetzt muss ich mal etwas doof fragen( bitte um mildernde Umstände - bin Frau, blond und über 60 :zwinker: :( Ich kann mir einfach nicht merken, ob das nun Credit oder Debit ist, wenn ich z.B. mit Visa oder Mastercard zahle. Jedes Mal steh ich wieder da, schau bescheuert und weiss nicht auf was ich jetzt drücken soll.. Vor allem an den Tankstellen passiert mir das immer wieder.

LG
    Christine

Bau dir 'ne Brücke: jemand leiht dir vorübergehend Geld (die Bank), du zahlst damit z.B. dein Hotel und im nächsten Monat holt sich die Bank das Geld mit der Abrechnung zurück. Die Bank gibt dir also Kredit.
    Deine EC-Karte ist eine Debitkarte, wenn du sie benutzt, wird das Geld sofort abgebucht.

• Genau SO handhabe ich es auch. Eigtl.zahle ich alles mit KK ... außer Trinkgelder, Parkuhren und irgendwelche Automaten wo man Geld reinschmeissen muss.

dem kann ich mich anschließen. Wir zahlen die meisten Dinge mit KK. Die Hotels sind oft schon vorgebucht und zum teil schon bezahlt.

Gruß Michael

Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.

BeiTreffen dabei

• Ich zahle für meine goldene MC bei der Hausbank (Volksbank) 69€ und die Jahresgebühr reduziert sich alle 2000€ Umsatz um 20€. Minimum Beitrag sind 9€
    Bei einem USA Urlaub kommen schon mal gute 4000€ Umsatz zusammen und den Rest schaffe ich eigentlich immer locker mit irgendwelchen sonstigen
    Anschaffungen, welche ich mit der CC zahle.

Vorteil bei der goldenen, diverse Reiseversicherungen sind ink. die man sonst immer extra abschließen muss. Für mich also ein gutes Geschäft.

Mein Kollege hatte mal die oben angesprochene Karte... Die wollten ihm nur 1000€ Verfügungsrahmen geben. Bei der CC seiner normalen Bank hat er >5000€
    Bei der geb. freie hätte man einzahlen müssen, wenn man mehr benötigt

Andree

• Kann immer wieder den ADAC Gold Mix (Vissa + MC) empfehlen, jede Menge Versicherungen für Reisen dabei (Zusatzhaftpflicht für Mietwagen, Reiserücktritt, Reiserechtsschutz für Mietwagen etc.) Sitzplatzreservierungskosten werden bis 50,- erstattet, 3% Tankrabatt gibts auch noch dazu...das ganze für 89,- im Jahr.

Hatten letztes Jahr außer einmal in Las Vegas auch nie ein Problem mit ZIP o.ä. beim Tanken...

• Prinzipiell ist die Karte nicht schlecht, aber die Bedingungen entsprechen nicht unbedingt dem, was man "kundenfreundlich" nennen kann. Siehe auch mal diesen Link.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich habe weiter oben im Thread und auch in anderen Themen indirekt auf diese Karte hingewiesen, da ich die selbst nutze.

Zunächst einmal ist kein Girokontowechsel notwendig, anders als Carsten schreibt. Du kannst deine bisherige Bankverbindung beibehalten und musst nix ummelden oder ändern. Allerdings hat er in soweit Recht, als dass du ein Girokonto bei der DKB eröffnen musst, da es die Karte allein nicht gibt. Die DKB ist kostenlos in jeglicher Beziehung (Kontoführung auch ohne Mindestgeldeingang, Barabhebungen weltweit mit der VISA-Card). Gerade letzteres auch dann, wenn der Geldautomatenbetreiber, wie in den USA üblich, selbst schon eine Gebühr auf den Abbuchungsbetrag aufschlägt. Ich habe auf Nachfrage und Nachweis (Quittungen der Geldabhebungen aufheben) die Gebühren erstattet bekommen. Es gibt auf das Kartenguthaben Zinsen, wenn auch nicht allzuviel. Einzig die Tatsache dass nach der Abrechnung der Saldo auch sofort vom Girokonto eingezogen wird, schränkt die Flexibilität ein. Bei anderen Kreditkarten wird abgerechnet und mitunter erst einen Monat später abgebucht.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Wie ist das dann mit dem Limit wenn man keinen monatlichen Geldeingang hat weil man nicht komplett zu DKB wechselt? Normalerweise ist das ja abhängig vom Einkommen. Und Geld einzahlen mußt Du dann ja eh, wenn zeitnah abgebucht wird.

Unabhängig vom Geldeingang bekommst du erst einmal 1000 Euro als Limit für die Kreditkarte. Ich nutze die Kreditkarte auch nur für die Bargeldversorgung, für andere Sachen wie Tanken oder Onlineshopping habe ich eine Karte mit entsprechendem Zahlungsziel. Wenn es auf Reisen geht, überweise ich vorher Geld auf die Kreditkarte. Da das Guthaben auf Tagesgeldniveau verzinst wird, ist es auch kein "Verlustgeschäft". Ich habe mich an diese Vorgehensweise gewöhnt und bin damit zufrieden.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Das Limit bei der DKB beläuft sich auf 500€, was man aber eigentlich nicht braucht, weil man ja vorher Geld einzahlt und quasi im Urlaub das Guthaben abbucht...

Hier gibts übrigens ne klitzekleine Falle, in die mancher tappt... :wacko: so mir neulich in Florida passiert...

Das Geld kann man nur auf das Girokonto einzahlen, vergisst man dann, es weiter aufs KK Konto zu transferieren, schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche...

Und wenn man dann die zweite KK zückt und vergessen hat, dass man nicht mehr den alten PIN, sondern nen Wunschpin hat, ist das Chaos perfekt...

Jedenfalls funktioniert das mit der DBK gut... :D

Sehe gerade, dass Du 1000€ schreibst? Muss ich mal nachsehen, hab die Hälfte im Kopf...

• Ich will mich mit den 1000 Euro nicht festlegen. Wir haben vor ein paar Jahren das Konto eröffnet und da war das unser Einstiegslimit. Auf Antrag gab es dann mehr. Direkte Überweisungen auf das KK-Konto sind von überallher aus möglich. Es gibt eine spezielle Bankverbindung dafür und im Verwendungszweck gibt man die Kreditkartennummer ein. Dann landet der Betrag direkt auf dem Kartenkonto. Auf dem Girokonto liegende Beträge werden nur mit einem halben Prozent verzinst, auf der KK ist der Zinssatz momentan bei leider nur 1,3 %, aber immer noch mehr als auf dem Girokonto.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Aber ehrlich gesagt, würde ich nicht ruhig schlafen können, wenn ich VORHER Geld auf meine CC buchen muss.
    Ich nutze die ja auch ein Stück als Sicherheit, wenn z.B. mal einer ins KH muss wollen die als erstes ne CC haben.
    Wenn ich mir dann überlege das da nur 2000€ drauf sind, weil evtl. Ende vom Urlaub...

Dann lieber Geld in die Hand nehmen und ne gescheite Karte der Hausbank, mit direktem ASP und Versicherungen.

Andree

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!