Also wir haben zwei Geschichten zu erzählen:
Michael:
Ich war schon als Kind von den Western begeistert und wollte unbedingt den Wilden Westen sehen...
Später - wie viele andere auch - hat Miami Vice sein Übriges dazu beigetragen, dass ich unbedingt mal in die USA wollte.
So bin ich 1995 zum ersten Mal nach Florida geflogen. Mein erster Flug überhaupt. Und dann gleich so weit
Aber ich hab's überlebt und meine Erwartungen wurden übertroffen.
Alles war noch schöner, größer, besser als ich gedacht hatte. Die Menschen waren alle immer super nett, das Wetter der Hammer und die Städte und Natur einfach klasse.
Dann ging's 1997, 1999, 2005 in den Westen, 2000 war nochmal Florida. Es ist halt eine echte Leidenschaft draus geworden.
Nach einigen persönlichen Schicksalsschlägen hat dann ab 2008 ein neuer Lebensabschnitt begonnen - und da kommt Sylvia ins Spiel
Wie bringt man jemanden, der eigentlich noch nie wirklich in Urlaub war, dazu, mit mir nach Amerika zu fliegen? Wie kann man sie begeistern?
Sylvia:
Nachdem Michael mich wochenlang (fast schon monatelang) beschwatzt hat, wie toll Amerika ist, habe ich - zugegebenermaßen mit sehr gemischten Gefühlen - zugestimmt, mit ihm in die Staaten zu fliegen.
2009 sind wir also nach Florida. Es war vielleicht nicht unbedingt "Liebe auf den ersten Blick", Michael hatte ein straffes Reiseprogramm ausgearbeitet und so war es zeitweise doch sehr stressig.
Außerdem war ich es einfach nicht gewohnt, so viel Kohle für einen Urlaub auszugeben.
So hatten wir in unserem ersten Urlaub ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten... Es hat mir eigentlich schon gefallen, nur zugeben wollte ich es am Anfang nicht
Im Jahr 2010 haben wir dann meine Schwester besucht, die in Washington D.C. lebt. Spätestens da hat es mich dann wirklich richtig erwischt - das USA-Virus!
2011 dann Power-Programm im Westen. In zweieinhalb Wochen 7200 km gefahren und unglaublich viel gesehen. Wahnsinn. Allerdings hab ich für die Zukunft mein Veto eingelegt:
Lieber etwas weniger fahren, weniger ansehen, dafür aber "intensiver"
2012 waren wir zurück in Florida. Dort haben wir wohl beide unser Herz verloren. Die Landschaft ist zwar weniger spektakulär als im Westen, aber das warme Meer, die Temperaturen allgemein, die Natur der Everglades
mit all den Alligatoren oder die Vergnügungsparks in Orlando sind einfach spitze. Besonders die Key's lieben wir über alles!
Irgendwie scheint der Ort in den USA, an dem man das allererste Mal war, eine besondere Anziehung auszuüben
Tja - und jetzt? Jetzt bin ich schon fast mehr die treibende Kraft und google nach neuen Sehenswürdigkeiten oder Zielen, die ich unbedingt noch sehen will!
Und was sagt Michael dazu?
In diesem Sinne - einen schönen Abend euch allen!