Heute kam der Weihnachtsmann ... äh ... Postbote und hat etwas vorbeigebracht. Lange hab ich drauf gewartet, seit der ersten Ankündigung Anfang des Jahres hab ich immer gehofft das der Releasetermin rechtzeitig vor dem Sommerurlaub stattfindet - leider vergeblich. Aber: Obwohl offizieller VÖ-Termin Ende Oktober ist habe ich nun trotzdem die 70D hier vor mir liegen - zwar NACH dem Urlaub, aber egal. Jedenfalls bin erst einmal überrascht, ist die Cam von den Abmassen her doch eine Tacken kleiner geworden als das Vorgängermodell.
Ansonsten hat sie folgenden Neuerungen
* Komplett neuer 20,2 Megapixel Sensor im APS-C Format (EOS 7D und EOS 60D jeweils 18 Megapixel)
* Neuer Dual Pixel CMOS Autofokus für kontinuierliches Fokussieren im LiveView- und Videobetrieb
* Zusätzlich 19 AF-Meßfelder für den Fotobetrieb, alles Kreuzsensoren (genau wie bei der EOS 7D, die 60D hat 9 AF-Meßfelder)
* Serienbildrate bis 7 B/s (8 B/s bei der EOS 7D und 5,3 B/s bei der EOS 60D)
* Maximale, erweiterte Empfindlichkeit ISO 25600 (ISO 12800 bei der EOS 7D und EOS 60D)
* Touchscreen (neues Feature, erstmalig in der DSLR-Klasse bei Canon mit der EOS 100D eingeführt) <- kenne ich schon von der 700D
* Schwenkbarer 7,7 cm Monitor (wie bei der EOS 60D, der Monitor der EOS 7D ist nicht schwenkbar) <- kenne ich schon von der 700D
* WiFi Funktion (neues Feature, erstmalig in der DSLR-Klasse bei Canon mit der EOS 6D eingeführt)
* HDR- und Mehrfachbelichtung (neues Feature, erstmalig in der DSLR-Klasse bei Canon mit der EOS 5D Mk III eingeführt) <- kenne ich ebenfalls schon von der 700D
* Slot für SD bzw. SDHC / SDXC Speicherkarte (wie bei der EOS 60D, die EOS 7D zeichnet auf CF-Karten auf)
Was fällt mir auf nach dem auspacken, abgesehen von der etwas "andere/kleineren" Haptik? Das Wahlrad hat nun einen Lockhebel. Außerdem fällt die WLAN-Funktion im Menu ins Auge, damit lässt sich die CAm über's iPad oder iPhone steuern ... Den Touchscreen kenn ich ja schon von der 700D, ein feature was in schätzungsweise 3-4 Jahren so gut wie jede neue Cam haben dürfte meiner Meinung nach. Zuerst müde belächelt von den meisten Fotografen finde ICH es total genial Objekte mittels Fingerklick auf dem Display einfach mal eben so scharf zu stellen
Mehr gibt's erstmal nich zu sagen, hab das Teil gerade eben erst ausgepackt. Erstmal in Ruhe testen irgendwann ...
Die Bilder unten sind mit 'nem iPhone ohne Tageslicht gemacht, also recht bescheiden ...