Hands on ... Canon EOS 70D

• Heute kam der Weihnachtsmann ... äh ... Postbote und hat etwas vorbeigebracht. Lange hab ich drauf gewartet, seit der ersten Ankündigung Anfang des Jahres hab ich immer gehofft das der Releasetermin rechtzeitig vor dem Sommerurlaub stattfindet - leider vergeblich. Aber: Obwohl offizieller VÖ-Termin Ende Oktober ist habe ich nun trotzdem die 70D hier vor mir liegen - zwar NACH dem Urlaub, aber egal. Jedenfalls bin erst einmal überrascht, ist die Cam von den Abmassen her doch eine Tacken kleiner geworden als das Vorgängermodell.

Ansonsten hat sie folgenden Neuerungen

* Komplett neuer 20,2 Megapixel Sensor im APS-C Format (EOS 7D und EOS 60D jeweils 18 Megapixel)
    * Neuer Dual Pixel CMOS Autofokus für kontinuierliches Fokussieren im LiveView- und Videobetrieb
    * Zusätzlich 19 AF-Meßfelder für den Fotobetrieb, alles Kreuzsensoren (genau wie bei der EOS 7D, die 60D hat 9 AF-Meßfelder)
    * Serienbildrate bis 7 B/s (8 B/s bei der EOS 7D und 5,3 B/s bei der EOS 60D)
    * Maximale, erweiterte Empfindlichkeit ISO 25600 (ISO 12800 bei der EOS 7D und EOS 60D)
    * Touchscreen (neues Feature, erstmalig in der DSLR-Klasse bei Canon mit der EOS 100D eingeführt) <- kenne ich schon von der 700D
    * Schwenkbarer 7,7 cm Monitor (wie bei der EOS 60D, der Monitor der EOS 7D ist nicht schwenkbar) <- kenne ich schon von der 700D
    * WiFi Funktion (neues Feature, erstmalig in der DSLR-Klasse bei Canon mit der EOS 6D eingeführt)
    * HDR- und Mehrfachbelichtung (neues Feature, erstmalig in der DSLR-Klasse bei Canon mit der EOS 5D Mk III eingeführt) <- kenne ich ebenfalls schon von der 700D
    * Slot für SD bzw. SDHC / SDXC Speicherkarte (wie bei der EOS 60D, die EOS 7D zeichnet auf CF-Karten auf)

Was fällt mir auf nach dem auspacken, abgesehen von der etwas "andere/kleineren" Haptik? Das Wahlrad hat nun einen Lockhebel. Außerdem fällt die WLAN-Funktion im Menu ins Auge, damit lässt sich die CAm über's iPad oder iPhone steuern :8o: ... Den Touchscreen kenn ich ja schon von der 700D, ein feature was in schätzungsweise 3-4 Jahren so gut wie jede neue Cam haben dürfte meiner Meinung nach. Zuerst müde belächelt von den meisten Fotografen finde ICH es total genial Objekte mittels Fingerklick auf dem Display einfach mal eben so scharf zu stellen :thumbup: Mehr gibt's erstmal nich zu sagen, hab das Teil gerade eben erst ausgepackt. Erstmal in Ruhe testen irgendwann ...

Die Bilder unten sind mit 'nem iPhone ohne Tageslicht gemacht, also recht bescheiden ...

• Hätteste besser mal direkt ne zweite 70D gekauft... Dann müsste nicht das iPhone für die Bilder herhalten (:fluecht:)
    Jetzt nimmt der Pixelwahnsinn bei den APS-C auch langsam aber stetig seinen Lauf... Ob das so toll ist, will ich mal dahingestellt lassen :zwinker:

e

Thilo, die hättest Du dann ja auch gleich übernehmen können....Für ein kleines Entgeld 8-)

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• GRATULIERE !

ISO ... teste des mal aus. Ich bin bei 1200 schon unzufrieden mit der 7D. Aber evtl. bin ich zu ausgespitzt. .

Iphone Steuerung ... cool! Ich bin eh immer meine Fernbedienung am Suchen. Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch mitm iPhone steuern sollte. Gibts ne Liveview ? Das wär cool.

Ich bin schon etwas enttäuscht, warum du die Bilder nicht gleich mit der neuen Kamera geschossen hast (:fluecht:) (:fluecht:) (:fluecht:) ... oh gott war der schlecht.

hast du das 70-200 mm L 4,0 IS ?

• Kat, ich hab das 700-200 ohne IS. Wenn man der gängigen Meinung Glauben schenken darf ist der Mehrankaufswert den geringen Unterschied nicht wert. Ist halt 'ne Kosten/Nutzen-Frage, als Hobbyknipser seh ich es nicht ein das doppelte zu bezahlen! Falls du meine Bilder vom Zoom letztens gesehen hast, die sind allesamt damit gemacht, alle aus der Hand geknipst - ein Stativ hatte ich nich dabei.

Thilo, ich hatte ernsthaft dran gedacht zwei Stck.zu kaufen und eine zu verkloppen, dann hätte das geklappt mit dem Foto von der Cam MIT der Cam. Hab nur gerade kein Kleingeld übrig gehabt :whistling:

• mein neid ist mit dir .... habe auch über ein Jahr geduldig auf eine neue zweistellige gewartet und mir im märz dann die 650 gekauft - (der lottogewinn für die 5D wollte sich einfach nicht einstellen :zwinker: ) -

Trotzdem erwarte ich latatürnich einen testbericht !!!!!!

Brazo hat ja eine Sony daher gibt dir mühe und uns einen ausführlichen bericht :D

LG wiebke

• Gerade habe ich gedacht..hier gibt es bestimmt einen Fotofreak, der sich mit der neuen EOS70D befasst hat...
    Hm...ja gibt es :)
    Ich bin durch Zufall auf die Neue gestoßen, mußte mich bei Saturn "beschäftigen", da mein Sohn so lange an der Kasse gestanden hat.
    Was für ein erfreulicher Zufall.
    Ich war ja immer auf der 3er Reihe unterwegs, einfach weil mir die andren Kameras zu groß waren und nicht haptisch genug . Jedenfalls für meine Hände..
    Aber die hat mich begeistert. Und obwohl ich erst 2013 eine neue Kamera gekauft habe...ja HOH, mit Deiner Wechselgeschwindigkeit komme ich natürlich nicht mit :D
    könnte ich mir vorstellen noch vor HKG zuzuschlagen.

Also: HOH, wo hast Du die gekauft? und was ist der geschätzte Schaden?
    Habe Angebote im www aus der Schweiz gesehen und aus HKG. Wollte sie aber ncht erst vor Ort kaufen.
    Und wie ist das, wenn man es sich aus der Schweiz schicken läßt??? dann bezahle ich die 19% hinterher, kommt letztendlich auf's Gleiche raus....????

Glückwunsch tolls Teil, bei 70-200 ich ander Meinung.

?( ...soll Deine Aussage sein, daß bei 70-200 das Teil nicht gut ist????

• Zitat von »Thomas«
    Glückwunsch tolls Teil, bei 70-200 ich ander Meinung.

...soll Deine Aussage sein, daß bei 70-200 das Teil nicht gut ist????

Das hat rein gar nichts mit der Kamera zu tun. :zwinker:

Thomas findet das 70-200 mit IS (Bildstabi) besser. HOH's Meinung ist, dass ich der doppelte Preis des 70-200 mit IS nicht lohnt, da es der IS nicht wert ist.

• Zitat

... wo hast Du die gekauft? und was ist der geschätzte Schaden?

:D Schaden? Meinst du im Geldbeutel oder "suchtmässige" Folgeschädeng? Gekauft hab ich bei "Onkel Zoom", das ist so etwas wie brands4friends etc., halt nur für Kameras und Fotozubehör/Objektive etc. Ist der erste seiner Art in Deutschland, gab letztens dort 10 Exemplare der 70D für jeweils 999€. Das gute: Deutsches Modell, volle 24 (!!) Monate Garantie, nicht nur die üblichen zwölf. Müsste ich JETZT kaufen würde ich über amazon gehen und dort zuschlagen, da gibt es aktuell das Kit mit dem 18-55er für 1129€ oder nur den Body für 1059€ (wurde reduziert um 50€ relativ frisch).

Wenn du dich in ein paar Tage Geduld übst gibt es die Kamera dort wo ich sie gekauft habe WIEDER für 999€, wurde bereits angekündigt das dies im Oktober noch der Fall ist (ich weiss jetzt nicht genau bis wann du sie haben MUSST bzw.willst). Da du bei Onkel Zoom so schnell nicht rein kommst schaue ich aber gerne das ich ein Exemplar für dich bekomme, billiger geht es zur Zeit definitiv NICHT. Ich hab selber monatelang die Preise beobachtet, da tut sich auf Grund der Aktualität im Prinzip rein gar nichts, in 99% aller Fälle zahlst du die vollen 1099€ und hast uU noch 'nen Grauimport erwischt. Von daher sind die 1059€ bei amazon schon recht gut, die 999€ aber natürlich noch besser. Kannst du dir ja einfach überlegen und dann kurz bescheid geben.

Ich hab im übrigen bisher rein gar nix zu meckern an dem Teil, wenn ich selber 'ne Kamera erfunden hätte wäre vermutlich DAS dabei rausgekommen :D Den Näherungssensor für's Display AUS hätte ich zwar nicht wegdiskutiert im Vergleich zur 700er, aber das war's auch schon :thumbup:

• Danke..HOH & Kat...

Wieso komme ich nicht bei Onkel Zoom rein??? was heißt das?

Na ich würde nur den Body haben wollen und amazon ist mir sehr symphatisch!
    Ich "brauche" die Kamera erst Mitte November...und wenn es bis dahin nix wird, dann warte ich eben bis zum Frühjahr.
    Ist ja nicht so, daß ich keine Kamera habe :whistling:

HOH was machst Du mit Deiner "Alten"? Oder fotografierst Du jetzt mit 2 Kameras??

• Wieso komme ich nicht bei Onkel Zoom rein??? was heißt das?

Dh is'n Club, nur für Mitglieder ... muss man sich anmelden und wird iwann aufgenommen. Kann aber dauern :S:

Zitat

HOH was machst Du mit Deiner "Alten"?

Du meinst die Kamera, oder? :D Hab ich bereits verkauft, mit dem Geld war die Hälfte der 70D dann bereits bezahlt :whistling:

• Was ist denn das für ein Hands-On? Ein wenig mehr Details bitte! 8|

(:fluecht:)

Klingt ja gar nicht schlecht - hat ein paar Features die es bei Sony nicht gibt. Aber den elektronischen Sucher wollte ich nicht mehr missen. Und den Stabi im Body. :D
    Viel Spaß damit. :)

@Thilo
    Bei APS-C sind 20MP heutzutage kein Pixelwahn mehr, sondern sinnvoll - zumindest wenn man halbwegs taugliche Objektive verwendet.
    Klar rauscht es mehr auf Pixelebene... aber die interessiert doch noch beim "Supper-Cropping". Und das kann man mit weniger MP gar nicht. :zwinker:

@Wiebke
    Mit einem längeren Sony Test habe ich Euch doch noch gar nicht belästigt! :whistling:

Gruß
    Michael

• Jo, ich dachte anfangs auch ich würde schneller zum rumspielen/testen kommen und da hätte "Hands on" schon gepasst. Inzwischen denke ich, ich benenne den Thread um in "1st Look" :D

Ich will den Such-scharf-stell-per-Touch auch nicht mehr missen, das hat schon was ... hat bald bestimmt eh jede Cam ;)

• Ich will den Such-scharf-stell-per-Touch auch nicht mehr missen, das hat schon was ... hat bald bestimmt eh jede Cam ;)

Ich habe mir das Video mit Stefanvon Traumflieger angeschaut...das bietet sich nur nur beim Live-View an...odr?
    Live-View verwende ich meist nur wenn ich schwierige Lichbedingungen habe, oder keine Ahnung um es manuell einzustellen ;(

• Moin ihr Lieben

meine geliebte 40D mit der ich alls mache, zickt neuerdings abund an rum. Manchmal lässt nicht auslösen, erst Kamera ausschalten, dann wiede rein, dann geht. Nun will ich neu kaufen und denke an 70D. Inzwischen gehenPreise schon unter 900€.
    Ich will sie mit mein 10-22 betreiben und in Hoffnung, das 40D beim Service nicht zu teuer, dann die mit 70-200. So brauch ich nicht mehr wechseln, wegen staub. Jo und auf ein Pfund kamremera mehr oder wenigeger kommt bei mir auch nicht mehr ab.

Frage macht jemand Bilder mit 70d in rein JPG hier? wirklich zufrieden mit Cam? Denkt dran bevor antwortet, sind meine Bilder mit neuer Cam Mist, schreib ich in Reisebricht unte rjeden Bild "Cam empfohlen von..." :D:D:D:D

@Mutch hab eben ers dein Frage wegen 70-200 gelesen

natürlich ist das 70-200 2.8 Is USM toll, aber es ist schwer und sau teuer, aber missen möcht ich nich mehr. Da wirklich jedes Bild scharf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!