Hallo Freunde,
dass ich an diesem Wochenende nach Berlin wollte, hatte ich ja schon gepostet.
Ich hatte auch davon gesprochen, dass ich nach langer, langer Zeit auch mal wieder mit der Bahn fahren wollte - unabhängig von Wetter, Tageszeiten, Staus u.ä.
Hier nun meine Erfahrungen, die ich auf Hin - und Rückfahrt gemacht habe:
Hinfahrt am Mittwoch 15:45 - 22:22 Uhr
Die Fahrt ging von Koblenz über Köln ( Umsteigen ) nach Berlin HBF.
In Koblenz hatte der IC nach Köln schon mal 20 min Verpätung ( Stellwerksprobleme ). Damit war der Anschlußzug in Köln erstmal wech, da wir nur 6 min Zeit gehabt hätten, umzusteigen. Ich habe dann meinen Sohn, der in Köln zusteigen wollte informiert, der dann vor Ort gleich umgebucht und neue Plätze reserviert hat.
Positiv war auch, dass der Schaffner im Zug nach Köln das übernehmen wollte und auch ganz freiwillig darauf hinwies, dass uns eine teilweise Erstattung unseres Reisepreises zustehen würde. Auf diese Weise hatten wir dann in Köln eine Pause von 45 Minuten und kamen in Berlin mit einer Verspätung von knapp 1 1/2 Stunden an.
Rückfahrt am Samstag 11:46 - 18:10 Uhr
Frühzeitig waren wir am Samstag wieder im HBF in Berlin - so frühzeitig, dass wir noch unseren Erstattungsantrag abgeben wollten. Im Reisezentrum waren von 13 Schaltern 4 besetzt, von denen jedoch nur 2 tatsächlich arbeiteten. Das führte dazu, dass man ca 20 Minuten warten musste, bis man aufgerufen wurde.
Hektik war aber nicht angesagt, da unser ICE schon mal wieder 5 Minuten Verspätung hatte. Ärgerlich war auch, dass man die Wagenzusammenstellung geändert hatte - so mussten wir dann mit Gepäck den halben Zug entlang laufen, bis wir am richtigen Wagen waren. Die Rückfahrt nach Köln verlief aber relativ problemlos ( kein Steckenbleiben, die Heizung und Klimaanlage funktionierte.... ), die Verpätung in Köln war dann aber auch ca. 15 Minuten - was keinen Einfluß auf unsere Weiterfahrt hatte, da unser Anschlußzug nach Koblenz ( RE ) auch 20 Minuten Verspätung hatte !!!!! Völlig entspannt sind wir dann kurz nach 6 abends in Koblenz angekommen und können wenigstens was erzählen !!
Wann ich das nächste mal wieder mit dem Zug fahre, steht jedoch in den Sternen.
Viele Grüße
Gerhard