Meine Erfahrungen mit Turkish Airlines

• Ich hatte in den letzten 2 Wochen die Möglichkeit insgesamt 4mal mit Turkish Airlines zu fliegen.
    Und zwar von Köln nach Istanbul, von Istanbul nach Abu Dhabi - dann von Abu Dhabi nach Istanbul und weiter im Transfer nach Köln.
    Turkish Airlines wurde ja in den letzten 3 Jahren zur europäischen Airline auf den ersten Platz gesetzt und somit war ich gespannt auf den Service.
    Pünktlichkeit: Auf allen Flügen gab es keinerlei Verpätung - die Ankunftszeiten waren immer etwas früher als geplant.
    Service an Board: Sehr freundliches Servicepersonal, das bei den Nachtflügen sofort ein Päckchen mit Ohrstöpseln, Nachtbrille, Socken und Decken verteilte.
    Zum Essen wurde stets vorab eine Speisekarte mit 2 Auswahlmenüs gereicht, warmes Brötchen inklusive und Getränke ohne Limit.
    Sitzkomfort: Sehr breite, weiche Sitze ( auch in der Holzklasse ) mit absolut genügender Beinfreiheit - auch dann wenn der Vordermann nach hinten kippte.
    Entertainment: Auf den Sitzen lagen bereits beim Einsteigen kostenlose ! Kopfhörer. Auf allen Sitzen Inseat-Entertainment mit Fernbedienung.
    Das Angebot bei den Filmen z.B. war umwerfend: Insgesamt 18 verschiedene Filme inkl. Blockbuster wie z.B. Captai Philips mit Tom Hanks u.ä.
    Dazu Spiele aller Art und Fluginformationen - und wir waren ja nicht auf Langstreckenflügen ( jeder Flugabschnitt dauerte ungefähr 4 Stunden.

Meine Einschätzung von Turkish Airlies ist absolut positiv und ich denke die Fluglinie ist zu Recht ausgezeichnet worden.

Grüße
    Gerhard

• Hallo Gerhard,

endlich mal wieder gute Nachrichten über eine Airline. Schön, dass Du entspannt reisen konntest. :thumbup:

Wäre doch schön, wenn alle Airlines den Reisenden als Kunden sehen und ihn zufriedenstellen würden.

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Mit welchen Maschinen warst Du unterwegs?

Dreimal mit Airbus 321 und einmal mit einer etwas älteren 320 !!

Gerhard

• Hab doch noch was negatives gefunden:

Die Ansagen in Englisch sind sehr gewöhnungsbedürftig - sogar Amerikaner als auch Engländer dürften Probleme mit dem Verständnis haben.

Grüße

Gerhard

• :rolleyes:
    Und wie versteht ein Rheinland-Pfälzer das ?

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Meine Einschätzung von Turkish Airlies ist absolut positiv und ich denke die Fluglinie ist zu Recht ausgezeichnet worden.

Danke für die Info´s, das kommt mir gerade recht. :D

Da ich beabsichtige, mit dieser Airline nach Südafrika zu fliegen, hätte ich noch ein paar Fragen.

Wie klappt das umsteigen in Istanbul? Findet man sich gut zurecht?

Kann man die Sitze im voraus kostenlos reservieren?

Das von dir geschilderte hört sich ja schon extrem positiv an.

• Die Airline kann man wirklich guten Gewissens empfehlen.

Aber den Airport Istanbul seh ich etwas zwiespältig. Letzten November sind wir von Leipzig über Istanbul nach Antalya geflogen. Wir haben mehr als 1,5 Stunden auf engstem Raum in einer extrem stickigen Luft an der Einreisekontrolle gestanden und hätten dadurch fast unseren Anschlussflug verpasst. Zu dieser subjektiv negativen Meinung hat vielleicht auch beigetragen, dass ich etwas kränklich war. Positiv ist dann doch zu sagen, dass man wohl gemerkt hat, dass viele ihre Flüge nicht bekommen werden und hat dann die Schalter, die eigentlich nur für Türkische Staatsangehörige sind, für alle geöffnet. Von da an ging es dann recht schnell.

Aber wir fanden das ganze Umsteigen sehr unangenehm. Ich würde es nicht wieder machen. Aber vielleicht hatten wir auch nur einfach Pech.

Da ihr aber da dann wohl nur Transitreisende seid, dürfte euch das wohl erspart bleiben.

• Wie klappt das umsteigen in Istanbul? Findet man sich gut zurecht?

Kann man die Sitze im voraus kostenlos reservieren?

Hallo Willi,

der Flughafen in Istanbul ist relativ groß, das Umsteigen als Transitreisende geht extrem schnell - natürlich je nach Anzahl der jeweiligen Reisenden.
    Wir waren auch auf dem Rückflug nur im Transitbereich - mehr als ne halbe Stunde haben wir bis zum Gate nicht gebraucht ( War aber auch sehr früh am Sonntagmorgen )

Sitze reservieren kann ich nix zu sagen, da wir über einen Reiseveranszalter geflogen sind. Aber ich würde mal auf die Homepage von TA gehen, da kreigste sicher die Informationen. In der Economy Klasse sind m.E. alle Sitze sehr gut - breit, gepolstert und gute Beinfreiheit.

Grüße

Gerhard

• vielen Dank Gerhard,
    dann kann ich ja dort auch mal einen Flug buchen

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Hast Du dazu auch noch ein paar Fotos ? :D

Nein, leider nicht - aber du kannst sicher auf deren Homepage nachschauen - wir sind überwiegend mit der 321 geflogen...

Grüße
    Gerhard

• Danke Carsten, wenn du dort Platz findest, dann können wir ja zwischen den Sitzen tanzen :D
    ... und das Essen sieht ja auch gut aus.
    Hongkong hatten wir ja schon 2x, dann werden wir mal Johannesburg und Kapstadt
    in die Buchungsfenster bei TA eintippen :zwinker:

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!