Skandinavien-Forum?

• Ich würde ja gerne mal wieder in die Staaten, ist ja schon eine Woche her... (:fluecht:)

Aber die Familie hat beschlossen, dass es diesen Sommer mal das Wallis und der Schwarzwald werden soll - und nächstes Jahr (2015) soll's in den hohen Norden gehen. Schweden und Norwegen wären gefragt. Klar, dass mir schon eine 2016er Reise in die USA unter den Fingernägeln brennt, aber jetzt erst mal zur näheren Zukunft...

Ich hab' etwas gegoogelt und ein paar Foren entdeckt. Bevor ich mich da jetzt aber in alle Foren einlese: Hat jemand von euch schon ein Skandinavien-Forum entdeckt, in dem's auch so NETt zugeht wie hier?

Den "Norwegen 2013" Bericht von Wiebke hab' ich natürlich gelesen, aber ich will MEHR :D

• Mit einem Forum kann ich nicht weiterhelfen, aber kennst du schon den Bericht von Alljogi? KLICK Der war ja auch immer mit Kids unterwegs.

Danke, bin am lesen. Zelten kommt bei mir allerdings sowas von nicht in die Tüte... (:klopp1:)

Wallis?...klingt gut. Was habt Ihr da vor?...bin Ende Mai/Anfang Juni in Bern und brauche gute Tipps für Ausflüge ins Wallis ^^

Wir verbringen da einfach eine Woche in einer Ferienwohnung in Grächen. Konkrete Pläne werden dann je nach Wetter geschmiedet, aber generell ist Grächen ein toller Ort mit Kindern. Es gibt da Wanderwege entlang den Suonen. Das sind historische Wasserkanäle, mit denen die Bergbauern Bäche auf ihre Felder umgeleitet hatten. Durch den Wald wandern, während nebenan etwas Wasser plätschert ist immer sehr entspannend. Die gibt's auch anderswo als in Grächen: Guckst du hier.

Weiter ist im Wallis natürlich Zermatt inkl. Matterhorn immer einen Ausflug wert, wenn auch halt etwas touristisch. Mir gefällt auch der unterirdische See in St. Leonard.

Dann gibt's ein paar nette Bäder, allen voran das Burgerbad in Leukerbad.

Ein Blick vom Eggishorn auf den grössen Gletscher Europas (Aletschgletscher) ist auch nie verkehrt....

Es gibt viel zu tun... :thumbup:

• Wow, danke für die Links...ja den größten Gletscher wollten wir dieses Jahr "mitnehmen". 2012 waren wir im Mai in der Schweiz haben aber nicht damit gerechnet, daß die Pässe auch noch geschlossen sein können ;( Ich hatte ja damals einen Bericht hier reingeschrieben, weil wir wie die Zwei Frisöre in die Schweiz gefahren sind ohne jegliche Vorbereitung...total untypisch für mich.

Ok...jetzt werde ich mal nicht vom Thema ablenken :zwinker:

• Oh... das Leben nimmt seltsame Wendungen... :D

Ich hab' meiner Frau ein paar Routenvorschläge für Schweden/Norwegen 2015 präsentiert, da meint sie... "Das ganze würde mir sehr gefallen, ich liebe Wälder, Seen und so... aber für die Kids ist das nicht so der Burner. Wollen wir nicht lieber in die ... USA?"

8|

YESSSSSS!!

(:tanz:):freu:guitarheadbang(:tanz:)

Planung für einen US-Trip 2015 kann beginnen...

• Wollen wir nicht lieber in die ... USA?

Ich hab meine bessere Hälfte damit geködert, dass wir ja über Ostern 10 Tage an die Ostsee fahren können :whistling: und das dann als Joker für den USA Trip im September genutzt - ich musste aber gar nicht so viel Überredungskunst anwenden, inzwischen gefällt's ihr drüben auch sehr gut und sie genießt die Urlaube :pool: - nur die Flüge sind nix für sie.

Viel Spaß bei der Planung.

Glück Auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• Habe mich schon gewundert, was wollt ihr denn in Skandinavien? Ist deine Frau nicht vom USA Virus infiziert ? (:ratlos:)
    Wenn sie Wälder und Seen liebt warum nicht eine grenzüberschreitende Reise USA /Kanada. Ich würde allerdings den Westen vorziehen....Den Kids würde es da bestimmt nicht langweilig!

• Habe mich schon gewundert, was wollt ihr denn in Skandinavien? Ist deine Frau nicht vom USA Virus infiziert ? (:ratlos:)
    Wenn sie Wälder und Seen liebt warum nicht eine grenzüberschreitende Reise USA /Kanada. Ich würde allerdings den Westen vorziehen....Den Kids würde es da bestimmt nicht langweilig!

Doch. Klar ist sie infiziert. Aber wir haben uns nach dem Sommer 2013 gedacht, dass die Kids jetzt mal ein paar Jahre die schöne USA-Reise in Erinnerung behalten sollen und diese nicht durch neue Eindrücke verwässert werden sollen. Ein USA-Urlaub soll etwas Besonderes bleiben, nicht der Standard, man will die Kinderchen ja nicht übermässig verwöhnen und verziehen. engel1

Ausserdem ist es Sch...-Teuer mit den Kids zu reisen. Wenigstens wenn man so wie ich gerne etwas komfortabel reist.

Aber am Ende des Tages... was solls. Wir leben nur einmal.... wenn sich die Kinder aussuchen dürften, ob sie von uns später mal was erben können oder mit uns tolle Urlaube erleben, glaube ich, dass sie sich für letzteres entscheiden würden... :thumbup:

• Moin!
    Falls ihr doch nochmal über Skandinavien nachdenken wollt - zumindest den norwegischen Teil - dann ist diese Seite mit Forum:
    http://norwegen-freunde.com
    durchaus zu empfehlen :)
    Auch wenn es um Reisen mit Kindern geht, gibts da ne Menge Berichte und Tipps zu finden.
    Viel Spaß bei der Planung - egal wohin (wobei ich ja eher Wallis und Schwarzwald gg Norwegen tauschen würde!!!)
    Gesa

• Wenn du günstig Urlaub machen willst, dann flieg wie wir nach Mallorca oder was noch günstiger wäre komm nach Franken oder in den Bayrischen Wald, da kannst du noch richtig billig Urlaub machen. :whistling:

• Wenn du günstig Urlaub machen willst, dann flieg wie wir nach Mallorca oder was noch günstiger wäre komm nach Franken oder in den Bayrischen Wald, da kannst du noch richtig billig Urlaub machen. :whistling:

Da bin ich immer wieder mal... auch Mallorca und Österreich sind immer wieder auf der Speisekarte. Aber die USA sind dann doch das Highlight, sonst wär' ich wohl kaum hier im Forum unterwegs... (:fluecht:)

• Doch. Klar ist sie infiziert. Aber wir haben uns nach dem Sommer 2013 gedacht, dass die Kids jetzt mal ein paar Jahre die schöne USA-Reise in Erinnerung behalten sollen und diese nicht durch neue Eindrücke verwässert werden sollen. Ein USA-Urlaub soll etwas Besonderes bleiben, nicht der Standard, man will die Kinderchen ja nicht übermässig verwöhnen und verziehen.

Ausserdem ist es Sch...-Teuer mit den Kids zu reisen. Wenigstens wenn man so wie ich gerne etwas komfortabel reist.

Aber am Ende des Tages... was solls. Wir leben nur einmal.... wenn sich die Kinder aussuchen dürften, ob sie von uns später mal was erben können oder mit uns tolle Urlaube erleben, glaube ich, dass sie sich für letzteres entscheiden würden...

Oh, da wäre ich mir nicht so sicher.... :zwinker:

Da gebe ich dir recht, mit zwei Kindern ist das nicht grade billig. Wir gönnen uns USA oder Kanada erst seit 2010 jedes Jahr. Mit Kindern konnten wir uns das auch nicht regelmässig leisten.

• also Norwegen und günstig kannst du total vergessen und wenn die Kinder einmal USA gesehen haben,
    wirst du sie kaum zu etwas anderm überreden können.

Wir waren öfter in Norwegen / Schweden und Finnland mit Kindern unterwegs (kleine Holzhütten auf Campingplätzen und Selbstversorgung)
    Sicher war es landschaftl. an Norwegens Fjordküste sehr schön, aber ob die Kinder das so spannend gefunden hätten, wenn sie vorher in USA gewesen wären ?(

Oregon wäre sicherlich das beste oder kurz um die Ecke (Slowenien, Kroatien :zwinker: ) um etwas zu sparen

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• hmmmm......ich finde, dass sich ein USA-Urlaub mit Kindern immer "rechnet": Die Zimmer sind für 4 bis 5 Personen groß genug,
    es gibt viele Family-Restaurants mit leckeren Buffets und der Free Refill ist doch eine perfekte Sache gerade für Kids.

für unsere Skandinavienurlaube haben wir immer nur einfache Quartiere/Hütten gehabt und unendlich viel Futter im Kofferraum
    mitgeschleppt - die Fährpreise hab ich in gruselig hoher Erinnerung....

und ich behaupte deswegen hier einfach mal aus der gesamten Erinnerung heraus, dass das insbesondere dann nicht sonderlich
    günstiger war, als ein USA-Urlaub, bei dem man die Kids noch dazu supergünstig einkleiden konnte (ist bei uns ja schon ein
    paar Jährchen her, dass wir mit Kindern unterwegs waren)

Wohin es im Urlaub denn geht, war bei uns für die Kids lange Zeit relativ egal, Hauptsache Ferien. Bei den Enkeln erleben wir,
    dass es echt egal ist, Hauptsache, nicht so lange im Auto (Flieger) sitzen und am Ort vieeel Freiraum, insofern gehts auch wieder
    mit der ganzen Familie auf einen Restbauernhof "umme Ecke" nach Brandeburg, ne Stunde fahren und gut is!!!

Usabima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!