RV Rundreise Colorado im Juni oder September?

  • Hallo Stammtischfreunde,
    Schön daß es euch gibt. Bin schon öfter mal bei euch gewesen aber jetzt angemeldet.
    Ich habe schon 2 mal eine größere Tour mit dem RV durch Oregon und Kanada/BC gemacht, jeweils 3 Wochen im September. Jetzt bin ich am Planen für das mächste Jahr 3 Wochen mit dem RV von Denver durch Colorado/Rockies.
    Wie sieht es im Mai/Juni dort mit dem Reiseverkehr durch die Amerikaner aus. Ist es überhaupt empfehlenswert, zu dieser Zeit dort zu reisen, (müssen die Campgrounds reserviert werden?), oder soll ich doch besser wieder
    im September fahren?
    Danke für eure Tipps. :)

  • (:willkommen2:)
    Schöne Gegend ist ja immer gut besucht, davon würde ich meine Planung im Juni oder September nicht abhängig machen. Stärker besucht sind die Regionen sicherlich in der Sommerzeit.
    Ich würde mir eine von mir geliebte Jahreszeit aussuchen und im Urlaub versuchen die Buchung flexibel zu gestalten und mit dem Wetter reisen. Campgrounds kannst du doch ein oder zwei Tage vor dem Besuch des Ortes reservieren. So machen wir es mit dem reservieren der Motels auch.
    Mai/Juni oder September ? Alle Jahreszeiten sind wunderschön, wenn das Wetter mitspielt...
    Welche Tour durch Colorado hast du dir vorgestellt?

  • (:Stammtisch:)


    Wir waren insgesamt mehr als 2 Jahre mit Expeditionsmobil in Nordamerika unterwegs, sind auch zweimal in Colorado gewesen, einmal im Juni, einmal (kurz) im September. Konkretisiere doch mal, was Du machen willst. Vielleicht kann ich dann ein paar Infos geben.

    Liebe Grüße
    Christine


    'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

  • Also vor knapp 10 Jahren waren wir mit 'nem WoMo in den 4-Corner-States im September und wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wir hatten keinerlei Reservierungen vorher gemacht. In Arches und Zion hätte man besser vorher reserviert - da sind wir nur mit Mühe untergekommen (im Zion war auch noch Wochenende). Zum Glück hatten wir nur ein "kleines" WoMo (22ft), das hat die Suche durchaus erleichtert. Im Bryce wiederum war alles easy, fast freie Auswahl und schöne Plätze.
    Aaaaber: das kann in Colorado ganz anders sein. Es heißt ja immer, dass es nach Labour Day (1. Wochenende im September) nicht mehr voll sei, aber das stimmt nach unserer Erfahrung auch nur bedingt. Es ist uns aber auch schon passiert, dass manche CGs dann am 30.09. zumachen und "closed for the season" sind.


    So ganz pauschal lässt sich das also nicht sagen.

  • Hallo,


    Wir haben ein eigenes kleines RV in Leadville/CO stehen und sind zu all möglichen Zeiten auch schon mal da gewesen.


    Es ist natürlich so, wie Minnesota schreibt, das viele kleine CG nach Labor Day für den Winter geschlossen werden. Dennoch gibt es auch genügend die komplett offen bleiben. (Hier helfen kleine Apps unterwegs und im Zweifelsfall ein Telefon - die richtigen Infos zu erhalten)


    Es gibt natürlich den berühmten Indian Summer wenn die Aspenblätter die Gelbfärbung annehmen. (Leafpeeping Zeit :D )
    Dieser Zeitraum ist je nach Wetterlage und Gegend etwas unterschiedlich. Aber September - Anfang Oktober ist da schon wirklich klasse :)
    Die Gegend rund um Gunnission und Black Canyon ist wirklich wunderschön. (Das auch nicht nur in dieser Jahreszeit)
    Beachte jedoch auch das es zu dieser Zeit auch schon recht kühl werden kann.
    Wir haben auch schon mal im Juni in Leadville (liegt auch sehr hoch) über Nacht ordentlich Schnee bekommen :wacko:


    In Colorado 'verläuft' sich der allg. Tourismus sonst übers Jahr verteilt sehr gut.


    Was schwebt Dir denn so vor?!?


    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!