Buchung über Elumbus??

• Wenn es nur um paar EUR geht würde ich ab sofort immer über airline buchen, selbst über expedia, wo man ja keine Bedenken haben muss, ist es nervig, dass die Airline weiss, dass die Buchung nicht dirket vorgenommen wurde

kann daher nicht direkt bei der Airline zB meine Vielfliegernummer hinterlegen, und Sitzplatzauswahl is auch etwas umständlicher :S:

• Wir hatten für unseren Florida Urlaub im März dieses Jahr Flüge mit KLM nach Miami über Elumbus gebucht. Ausgeführt sollte der Flug mit Delta werden.
    Innerhalb von 4 Wochen wurden 3 x die Flugzeiten verschoben, sodass wir im Endeffekt über 3 Stunden später angekommen wären und das unsere ganze Plnung durcheinander warf.
    Die Kommunikation mit Elumbus über E-mail und Telefon wegen eventueller anderer Flugmöglichkeiten war sehr schleppend und auch nicht akzeptabel, letztendlich bot uns Delta eine Stornierung an, die wir dann auch angenommen haben.
    Es hat dann noch ca. 2 Monate gedauert bis wir unser Geld zurückbekommen haben, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 25 € je Flug für Elumbus.
    Mehrere Telefonate und E-mails, dass wir das nicht einsehen und die Bearbeitungsgebühr zurück haben wollen, blieben erfolglos.
    Letztendlich haben wir über KLM, die in Deutschland auch Delta vertritt, einen Gutschein bekommen, der dem von Elumbus einbehalten Betrag entsprach.
    Auch wenn die ganze Misere durch die Fluggesellschaft zu verantworten ist, bleibt doch ein fader Beigeschmack für eine eventuell neue Buchung durch Elumbus, da wir nicht einsehen, ohne unser Verschulden auf Kosten, wenn auch gering, sitzen zu bleiben.

• Ok... das klingt ja nicht so rosig. Auch wenn die Flugzeitänderungen wohl eher durch die Airline zu verantworten ist würde es mich nerven, wenn man das Geld erst so spät zurückbekommt.

@Rene: Ja, ich buche eigentlich immer direkt über die Airline, falls nicht irgendwelche Click&Mix Angebote in Frage kommen.

• @Rene: Ja, ich buche eigentlich immer direkt über die Airline, falls nicht irgendwelche Click&Mix Angebote in Frage kommen.

genau das war der grund, warum ich für Herbst bei Expedia gebucht hatte, Preis inkl 1. Nacht war 100€ günstiger als woanders nur der Flug
    aber wenn ich jetzt mit dem Buchungscode zur Airline gehe ist dafür nicht jede Funktion verfügbar, aber nix schlimmes, Nachfrage bei der Airline hat bestätigt dass u.a. APIS-Daten korrekt übermittelt wurden

• Ich inzwischen schon wieder so weit, in's Reisebüro zu tigern (ja, so richtig physisch 8| ) und mir dort einen Flug buchen zu lassen. Kostet zwar Bearbeitungsgebühr, aber die können dort Flüge buchen, die man im Internet nicht findet...

• Ich inzwischen schon wieder so weit, in's Reisebüro zu tigern (ja, so richtig physisch ) und mir dort einen Flug buchen zu lassen. Kostet zwar Bearbeitungsgebühr, aber die können dort Flüge buchen, die man im Internet nicht findet...

Ist das denn wirklich günstiger? Als ich 2012 für unseren Trip im Reisebüro nachgefragt hatte, waren dort die gleichen Flüge (gleiche Zeit, gleiche Flugnummer usw.) deutlich teurer als direkt bei der Airline via INet gebucht. Und preiswertere Alternativen konnten sie schon gar nicht finden...

• Kommt natürlich auf's Reisebüro an. In der 08/15 Tui-Klitsche wird das wohl so sein. Aber es gibt auch Reisebüro's die Galileo/Amadeus bedienen können und da Dinge rausholen, die man so im Internet nicht buchen kann. :D

Kann leider keine Empfehlung Aussprechen im Augenblick, da mein Flug-Guru-Reisebüro nicht mehr existiert und ich mir erst ein neues suchen muss... ;(

• Korrigiert mich mal einer falls ich nicht richtig liege, aber das amadeus -System ist doch identisch mit den Flügen die in der itasoftware angezeigt werden !? Erfahrungsgemäß taugt es dann eigtl.nur um Tendenzen heraufzufiltern, nicht aber den günstigsten Flugpreis :zwinker:

eLumbus kenne ich nur vom Namen her, würde aber bedenkenlos drüber buchen. Wenn ich nach negativen Erfahrungen gehen würde dürfte ich kein airBerlin, kein delta, kein BA, kein Lufthansa, kein eBookers, kein schlagmnichtot etc.pp mehr buchen :whistling:

• Korrigiert mich mal einer falls ich nicht richtig liege, aber das amadeus -System ist doch identisch mit den Flügen die in der itasoftware angezeigt werden !? Erfahrungsgemäß taugt es dann eigtl.nur um Tendenzen heraufzufiltern, nicht aber den günstigsten Flugpreis :zwinker:

Die ITA Matrix (vor einiger Zeit von Google gekauft) zeigt durchaus Preise an und greift im Hintergrund auf den Datenbestend von Amdeus zu, aber buchen kann man darüber nicht. Die ITA Matrix zeigt sogar die Tarifdetails an, also wieviel des Flugpreises Basefare ist, wieviel Treibstoff-Zuschlag etc. - durchaus brauchbar für Recherchen. Wenn man darüber auch gleich noch buchen könnte, bräuchte ich kein Reisebüro mehr :D Vielleicht kommt ja Google noch drauf, dass man damit Geld machen könnte... sie haben jedenfalls Teile davon schon in ihre Haupt-Suchmaschine verwurstet - so kann man seit einiger Zeit einfach eine Flugnummer in's Google-Suchfeld eingeben und kriegt gleich alle Details angezeigt. Beispiel.

Jetzt bin ich aber definitiv off-topic... Sorry :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!