http://m.welt.de/wirtschaft/ar…d-zum-Klimbim-Canyon.html
Nach dem Skywalk muss der Grand canyon sich der nächsten Ausbeutung stellen. Wir hoffen das sich das zerschlägt. Natur darf dem Kommerz nicht weiter ausgeliefert werden.
http://m.welt.de/wirtschaft/ar…d-zum-Klimbim-Canyon.html
Nach dem Skywalk muss der Grand canyon sich der nächsten Ausbeutung stellen. Wir hoffen das sich das zerschlägt. Natur darf dem Kommerz nicht weiter ausgeliefert werden.
Als ich den Eingangspost gelesen hatte, dachte ich noch "So schlimm ist das doch gar nicht", aber nach Klick auf den Link bin ich dann doch anderer Meinung. Wenn man sich auf der Website des Projekts ein wenig umschaut, wird das Vorhaben noch deutlicher.
Puh was soll man dazu noch schreiben.... es wundert mich zwar, dass erst jetzt mit dem Projekt angefangen wird und nicht schon vor Jahren (wir Menschen sind doch so "Profitgeil"), aber gut finde ich es auf keinen Fall.
Kann es eh nicht verstehen, dass es da nicht eine Instiution gibt (nicht nur in den USA), die sowas generell unterbinden kann, dass an solchen Naturwundern und einigen anderen Stellen, die vielleicht nicht als solche gelten, so etwas Umgesetzt werden darf.
Was soll man dazu schreiben... *kopfschüttel*
buuuh
Kann es eh nicht verstehen, dass es da nicht eine Instiution gibt (nicht nur in den USA), die sowas generell unterbinden kann, dass an solchen Naturwundern und einigen anderen Stellen, die vielleicht nicht als solche gelten, so etwas Umgesetzt werden darf.
Die gibt es. Heißt UNESCO. Der Grand Canyon selbst ist ein UNESCO Weltnaturerbe. Insofern ist der Artikel auch nicht korrekt, denn der jetzt geschützte Bereich des Canyons wäre gar nicht Ort der Seilbahn. Was an seinen Rändern passiert, ist zwar Sache der Landbesitzer, ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich auch im Hinblick auf den Weltnaturerbestatus genau anschauen wird, inwieweit so ein Projekt z.B. das Ökosystem des GC beeinflusst. Wobei: Im Vergleich zur Wirkung der Staudämme am Colorado wäre so eine Seilbahn wohl eher ein Mückenschiss. Nicht dass ich der Meinung bin, man müsste jeden Ort der Welt unbedingt für Touristen zugänglich machen, aber es gab auch schon schädlichere Eingriffe in die Natur in der Gegend...
Hier übrigens ein Link zum Projekt: klick
Und hier zu einer Initiative dagegen: klack
Klimbim-Canyon!!
Grade mal nachgeschaut. War ich doch tatsächlich über 2 Jahre offline.
Wie die Zeit vergeht.
Dieses Thema bringt mich tatsächlich dazu meinen Senf zu diesem Thema abzugeben. Würde die Seilbahn jetzt vom North Rim oder vom South Rim aus in die Tiefe führen Aber dies ist ja offensichtlich nicht der Fall. Wenn dann auch noch die Navajos davon profitieren würden, wäre es ihnen ja auch nicht zu verdenken wenn sie diese Chance ergreifen würden. Wer dagegen ist muss ja nicht hinfahren. Der Eingriff in die Natur wäre natürlich schon ziemlich heftig, aber meine Güte wie OliH schon sagte, die Staudämme find ich auch schlimmer.
Brauchen würde ich diesen Lift jetzt auch nicht, zumindest noch nicht. Noch komm ich aus eigener Kraft in die Tiefe und wieder hoch. Aber wer weiß?
so long
alljogi
Alljogi! Ich hab dich vermisst!
+1
Danke Oli, irgendwie hab ich euch auch vermisst.
Hallo HOH, hab gerade gemerkt wir haben dieses Jahr ein gemeinsames Ziel. Ziemlicher Zufall! Bei uns gehts in .....las mich nachrechnen..... 11 Tagen los. Viel Vergnügen auf deiner Reise wünsche ich Dir.
so long
alljogi
Öhm Meeting? Dafür strick ich alles um, hoffe das passt iwo? Kriegst gleich PN
Ach guck an, lange nicht gesehen und doch gleich wiedererkannt
Tja...was soll man dazu sagen.
Ich persönlich fand ja schon diese Glasbodenbrücke abartig.
Wenn das Dresdner Elbtal aus der UNESCO-Welterbeliste gestrichen wird, weil eine Brücke, die die Stadt vor noch mehr Verkehr schützt...glaube ich nicht mehr an das Gute irgendwelcher Organisationen und noch weniger an einen Protest gegen leicht verdientes Geld durch die Navajo-Indianer oder wen auch immer.
@Alljogi...das glaube ich nicht...2Jahre???
Habe ich nicht letztes Jahr Deinen Bericht gelesen, in dem Du das "letzte Mal" in dieser Familienkonstellation (mit Deinem großen Sohn) unterwegs warst?
Manno wo ist die Zeit nur hin
Wo warst Du eigentlich wenn Du nicht hier warst
@Alljogi...das glaube ich nicht...2Jahre???
Habe ich nicht letztes Jahr Deinen Bericht gelesen, in dem Du das "letzte Mal" in dieser Familienkonstellation (mit Deinem großen Sohn) unterwegs warst?
Manno wo ist die Zeit nur hin![]()
Wo warst Du eigentlich wenn Du nicht hier warst
Im Grunde war ich nie weg...aber halt nicht anwesend Es gibt Zeiten im Leben da wird selbst der USA Virus unwichtig.
Ach guck an, lange nicht gesehen und doch gleich wiedererkannt
![]()
Ging mir irgendwie genauso
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!