Norwegen / Lofoten : Inselhopping nördlich des Polarkreises

  • Gegen ca. 21.30 Uhr erreichen wir Nusfjord, ein Museumsdorf was zu dieser Zeit fast ausgestorben war.




    ein Link zu einem (fremden) Video, um sich ein Bild zu machen KLICK
    Eine sehr gute Informationsquelle über die Lofoten, speziell auch Nusfjord findet man hier: KLICK




    Natürlich konnte man sich zu dieser Uhrzeit nicht mehr die touristischen Attraktionen des Ortes anschauen, aber die schönen
    Spiegelungen und die Ruhe taten auch ganz gut.




    Unsere Reise führte uns an diesem Tag zuerst noch bis Ramberg



    vorbei an dieser schönen Kirche mit dem Zwiebelturm in Flakstad


    Auf dem Weg zum Strand eine Begegnung der besonderen Art; ein Dorfbewohner betankt gerade, um 22.30 Uhr seinen Rasenmäher …..



    Wie schon mal geschrieben, hatten wir für diese Nacht keine Unterkunft gebucht und uns vorgenommen uns einfach ans Meer
    zu stellen und mal zu schauen, was die Sonne so „veranstalten“ würde. :zwinker:





    Irgendwann, ca. 00.30 Uhr tauchte die Sonne ins Meer und ca. 1 Stunde später ging sie wieder auf .....





    Weil noch etwas Platz im Koffer war und auch die meisten Hütten in Norwegen ohne Bettzeug vermietet werden, hatten wir
    vorsorglich auch unsere Schlafsäcke mitgenommen. Gut „eingemümmelt“ wurde dann die Restnacht im Auto verbracht.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Wahrscheinlich hat der Anbieter des Bilderspeichers ein Problem, denn gestern waren all die schönen Fotos sichtbar :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Zitat von »steffuzius«
    ...zur Not kann ich sie dir ja beschreiben


    Dann leg mal los, jetzt bin ich aber gespannt :D :D :D

    ... das hätte ich dann aber auch gerne gesehen / gelesen.


    Warum der eine die Bilder sieht und der/die andere nicht ???
    Keine Ahnung, selbst wenn jetzt alle Bilder verschwinden würden,
    wäre es kein Problem, da sie im Kopfspeicher fest verankert sind.
    ansonsten, nehmt es gelassen:


    Nimm hin, was du nicht ändern kannst, habe den Mut zu ändern,
    was du ändern kannst, und entwickle die Fähigkeit.......“


    Demnächst geht es mit der Spiegeleireise weiter, denn wir sind dann doch
    relativ früh wieder auf den Beinen gewesen.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Brenni, lass deinen Finger auf F5; es geht weiter :D


    …. 4 Stunden später hatten wir ausgeschlafen und es konnte weitergehen.
    Wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier und wollten jetzt die schönste Gegend
    der Lofoten und den Ort mit dem kürzestem Ortsnamen unbedingt bei Sonnenschein sehen;
    Ach alles Quatsch, wie schön wäre es, wenn wir jetzt noch 2 Wochen mehr Zeit hätten
    und auch mal durch die Landschaft kraxeln könnten…….

    Statt Frühstück mit Spiegeleiern, gab es mal wieder ordentliche Spiegelungen entlang der
    Hauptverkehrsader der E 10 Richtung Reine zu sehen.



    ja so sehen hier die Highways aus..... und die LKWs und Busse sind auch nicht kleiner :)








    Nach der Baustelle erwartet uns dann dieses: KLICK



    Tschau bis später :winken:

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • .... kurze Frage zwischendurch:


    Reicht euch das Bilderbuch in dieser Art Berichterstattung
    oder "wollt" ihr noch mehr Informationen über Land und Leute ?
    (Essensfotos wird es allerdings nicht geben, ich möchte ja nicht das euch Tränen kommen.... :D


    ... aber ich denke mal einige von Euch werden sich das doch mal selber anschauen, oder ?

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Reicht euch das Bilderbuch in dieser Art Berichterstattung
    oder "wollt" ihr noch mehr Informationen über Land und Leute ?


    Passt für mich. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte

    Essensfotos wird es allerdings nicht geben, ich möchte ja nicht das euch Tränen kommen.... :D


    Och schade... ich steh' auf Essensbilder ironcry

  • Ich finde auch, deine eingestreuten Links reichen aus. Mir persönlich geht es bei solchen Sachen auch eher um persönliche Eindrücke und Sichten und da sind deine "Bilderbücher" für mich genau das Richtige :thumbup:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ja ich finde Bilderbuch mit kurzen Infos auch klasse :thumbup:

    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

  • Jetzt bin auch endlich hinterhergereist. Wow Heiner, toller Bericht und sehr schöne Fotos. Ge-photoshopt? (:fluecht:)
    Und euer Wetter haben wir ja extra da gelassen. :zwinker:
    Eric

  • ... war wirklich eine nette Geste, das schöne Wetter dort zu lassen :kuss:


    zugegebenermaßen (wie auch immer man das schreibt) war ich in letzter Zeit
    etwas abgelenkt (BIG 5-7), werde aber natürlich weitermachen.


    Wer also Norwegen noch nicht kennt, kann sich hier schon mal etwas "Weiterbilden"
    http://www.boredpanda.com/norway-landscape-photography/

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • …vielleicht sind ja noch ein paar Mitfahrer da oder steigen wieder ein.
    Nachdem wir gerade etwas Nachschlag gebucht haben (Lofoten im Winter) versuche ich dieses Bilderbuch erstmal abzuschließen.


    Nach der Baustelle erwartete uns die, finden wir, schönste Gegend unserer Reise auf den Lofoten:
    die Inseldörfer Hamnoya, Olenilsoya, Sakrisoya (genau hier werden wir bald auf das Polarlicht warten)und Moskenesoya









    Aber bevor unser 4. Tag so richtig anfängt, müssen wir erstmal etwas frühstücken und den Ausblick auf den Reinebringen genießen.
    Mangels Zeit und Kondition (ok, fehlende Kondition ist der Hauptgrund) wanderten wir dort nicht hoch.
    Schade das dort keine bezahlbaren Helikopterflüge angeboten werden oder besser noch das genau dieses nicht angeboten wird,
    denn so ist es herrlich ruhig hier. In diesem Link KLICK sieht man, was wir verpasst haben.




    In der Ferne sieht man schon das nächste Highlight; das Fischerdorf mit dem sehr gut zu merkenden kurzen Namen A°






    … übrigens hat man das Ortsschild schon sehr ordentlich befestigt…. :zwinker:

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • --- wenn`s dann überhaupt noch jemanden interessiert, werde ich Ende des Monats
    (falls das Polarwetter es nicht gut mit uns meint) direkt von den Lofoten aus weiterschreiben (:fluecht:)


    ...dann haben wir hoffentlich Sommer- und Winterbilder im direkten Vergleich :zwinker:

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!