• Ich nutze das kostenlose Tool schon länger.

http://www.dropbox.com stellt Dir kostenlosen 2 GB Speicher für Deine Daten zur Verfügung.

Wie funktionierts:

man geht auf die Seite und meldet sich an. Danach läd man die Software auf den PC. Rechts unten bei der Uhr erscheint dann eine "kleine blaue Kiste" - die Dropbox.
    Wenn man drauf klickt, sieht sie aus wie ein normaler Windows Ordner. Du schiebst also Dateien per Drag & Drop in die Dropbox. Schon kannst du überall auf sie zugreifen bzw. bestimmte Ordner evtl mit Freunden teilen.
    Du kannst für alle Ordner wählen, ob sie privat sind, oder diese für Freunde freigeben. Wenn du Bilder in den Ordner Public schiebst, kannst du diese auch öffentlich (Forum) verlinken. Man kann soviele Ordner erstellen wie man möchte.

Falls du an einem anderen Computer bist, kannst du deine Dateien auch einsehen, wenn du dich bei http://www.dropbox.com anmeldest.

Wer ein Smartphone hat: Die Dropbox gibt es auch als App, innerhalb Sekunden ist das was du vom PC in den Dropbox Ordner schiebst auch auf deinem Handy in der Dropbox sichtbar.

Und das Beste: 2 GB sind kostenlos und das ist ne Menge. Ich benutze sie fast täglich, besonders wenn ich größere oder mehr Dateien mit Freunden (Fotos, etc. ) austauschen möchte, geb ich denen einfach einen meiner Ordner frei, und schon kann sich jeder alles bequem und ohne gefummel auf den Rechner ziehen.

Einfach mal ausprobieren, oder hat es von euch jemand schon ? Seid ihr auch begeistert ?

• Kat, du bist die erste überhaupt von der ich jetzt mitbekomme das es genutzt wird. Der Sinn für DICH wird also schon da sein, der Sinn für die breite Allgemeinheit aber eher weniger. Ich komme gut ohne aus, was ich auf dem Rechner habe ist dort gut aufgehoben und soll auch genau DA bleiben. Wem soll ich unterwegs Daten zeigen die dort liegen oder Fotos? Ich finde sowas halt Blödsinn ... sry 8-)

Edit: Okay, nun kenn ich schon zwei :D

• Wem das trotzdem zu wenig Platz ist, nutzt einen Konkurrenten mit 50GB free.
    Andoid Fans lesen hier, und iPhone Fans lesen hier. :D

Und nein, ich nutze sowas bisher auch nicht. Habe den Sinn aber auch verstanden und denke darüber nach. :zwinker:

Gruß
    Michael

• Wir brauchen sowas auch, zb. Dokumente, Fotos, auf die man von mehreren Rechnern aus zugreifen kann. Für den Normalanwender mag das überflüssig sein, der nur von einem Rechner aus auf seine Daten zugreift. Wobei man ja sowas auch als Datensicherung nutzen kann, falls die Festplatte mal abschmiert... :)

• Du gehst davon aus, dass Du es nur für Dich nutzt... dann mag das teilweise stimmen.
    Datenredundanz bzgl. mechanischer Beschädigung, Brand oder Diebstahl greift aber auch dann.

Außerdem kann mir passieren was will - ich habe im Urlaub immer einen Scan vom Pass und zB. Voucher greifbar. Nur mal so z.B.

Gruß
    Michael

• Ich zieh mir z.B. Wanderkarten, Nationalparkskarten, etc. auf die Dropbox und greif vom iPad unterwegs drauf zu.
    Wenn ich vorher mit WiFi synce liegen die Dateien lokal. Ich brauch das Ding nicht an den PC antecken, bzw. nicht mal
    da liegen haben.

0° C : Das mit dem Stick ist wohl richtig, aber ich will ja ohne Hilfsmittel die Dateien haben ... das ist der Sinn für mich.

• Hat der in Cape Town halt Pech gehabt, vor 10 Jahren hat das auch niemanden gejuckt. Aber heute muss man natürlich rund um die Uhr für die Welt erreichbar sein und die Konsistenz seines Stuhlganges jedem sofort mitteilen - am besten per Dropbox - Foto (:tongue:)

Edit @ Kalle: Ich hab hier in der Firma noch NIE einen defekten Stick gehabt, aber 2x ist der Server abgeschmiert in den Jahren und es war nicht wieder alles wiederherzustellen ... :)

Edit @ Kat: Karten zieht man sich doch eh schon von zu Hause auf das Teil? Oder planst du deine Wanderung erst während der Wanderung ?(

• Nee.. Stimmt von Servern haben wir keine Ahnung. Nutzen sogar nur die kostenlose Version.

Ach ja, schon beim Thema: Leute es ist kostenlos... Keine versteckte Falle, also warum nicht kostenlos 2gb online Speicher mitnehmen der einfach zu bedienen ist :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!