Yosemite Übernachtung/Verpflegung

  • Was wäre ein USA Urlaub ohne Verpflegung aus der Kühlkiste irgendwo in der Pampa. Da würde mir was fehlen. In dem "Supermarkt" den Oli erwähnt, waren wir auch schon einkaufen. Das Nötigste (und darüber hinaus) findet man dort. Allerdings sind die Preise, wie nicht anders zu erwarten, etwas höher :zwinker:

  • Wenn ihr nur ein paar Tage da seid, dann könnt ihr euch ja locker vorher mit verpackten Vorräten, also Konservendosen und luftdicht verpackten Nudeln und ähnlichem eindecken. Die riecht ein Bär doch auch nicht. Damit habt ihr schon mal Grundnahrungsmittel und frisches Gemüse und so holt ihr euch dann im Supermarkt in Yosemite Village.
    Beste Grüße,
    Rapha

  • So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.....war die letzten Jahre des oefteren in der Sierra Nevada und Yosemite NP. Im Park kann man sehr gut essen, finde ich persoenlich und dort muss ich nicht Riesenmengen an Vorraeten mitnehmen wenn ich nur ein paar Tage dort bin. Wenn aber doch, dann muss alles Essen plus Kosmetika am Abend aus dem Auto genommen werden. Auch in der Umgebung des Parks empfiehlt sich das. Die Baeren haben die letzten Jahrzehnte in der Sierra Nevada gelernt Autos zu oeffnen wie nix. Hab letztes Jahr im September in El Portal vor dem Park genaechtigt und in den Wochen davor sind mehrere Autos aufgebrochen worden durch Baeren. In Yosemite gab es alleine letztes Jahr 81 Vorfaelle nur auf den Campgrounds mit Baeren. Davon mehrere Autos zerstoert. Die Baeren brauchen das Essen noch nicht mal sehen sondern nur riechen. Baeren gibt es ueberall in den USA nur in der Sierra Nevada sind sie mittlerweile ziemlich schlau. Woanders reicht es wirklich das Essen aus der Sichtweite zu nehmen....nur in der SN nicht. Wie gesagt, am Tag ist das kein Problem, aber am Abend muss alles was riecht aus dem Auto. Das gilt nicht fuer RV's (Campingwagen und Wohnmobile) mit harter Schale. Hab auch schon gezeltet im Yosemite und dort muss ne Baerenbox benutzt werden. Selbst das erhoehte Aufhaengen der Vorraete in einem Essenssack in den Baeumen funktioniert nicht mehr. Das haben die Blacks gelernt, wie man da ran kommt. Schlaue Biester dort in Kalifornien :D . Und trotzdem freue ich mich die zu sehen. Also nochmal, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seit, dann nehmt das Essen am Abend aus dem Auto in der Sierra Nevada. Am Tag koennt ihr es gerne dabei haben. Seit ihr im Camper unterwegs koennt ihr es gerne dort drin lassen, solange alles geschlossen ist. Mir geht es hier vor allem um die Baeren, sollten die naemlich dabei ertappt werden wie sie die Autos oeffen oder noch simpler, gewoehnen sich an diese Art der Essensbeschaffung, dann werden sie meistens erschossen und das muss nicht sein. Auf der anderen Seite..sollte man dabei erwischt werden, sich nicht an diese Regeln zu halten im Yosemite, dann koennen Strafen bis zu $5000 faellig werden.


    Stephan

  • ..... Das gilt nicht fuer RV's (Campingwagen und Wohnmobile) mit harter Schale.

    ...... Seit ihr im Camper unterwegs koennt ihr es gerne dort drin lassen, solange alles geschlossen ist.

    :D :D :D


    Jetzt bin ich aber wirklich glücklich, dass Du meine Aussage bestätigt hast. Denn mir hat man nicht geglaubt :rolleyes:


    Gruss Beate

  • :D :D :D


    Jetzt bin ich aber wirklich glücklich, dass Du meine Aussage bestätigt hast. Denn mir hat man nicht geglaubt :rolleyes:


    die Frage ist ja, ob es der Bär auch glaubt (:fluecht:)


    Ich habe in meinem Post weiter vorne nur die Aussage eines Parkrangers weitergegeben. Der meinte wir sollten auch alles aus dem Wohnmobil raus räumen. War aber zugegebenermassen schon 1994, vielleicht hat sich ja seitdem etwas geändert. Ich würde auch das Wohnmobil eher nicht räumen, außer es gibt die Möglichkeit das Essen in einen Food-Locker aufzubewahren.


    so long
    alljogi

  • Danke, Rattle, für deine Antwort. Wir hatten nämlich 2012 auch eher die Erfahrung gemacht, dass die Ranger dort keinen Spaß verstehen bzgl. Essen im Auto und wirklich sehr deutlich klarmachen, wie man sich zu verhalten hat. Es gibt genügend Videos zum Anschauen im Netz - da wäre mir der Ärger mit der Mietwagenfirma definitiv zu blöd. Und wir mussten auch beim Einchecken im Curry Village einen Schriebs unterschreiben, dass wir die bear regulations gelesen, verstanden haben und auch beherzigen werden. Der Food Locker vor den Zelten im Curry Village ist ja Standard - damals kam halt noch der Streß mit den Mäusen dazu. Deswegen haben wir von den Verantwortlichen auch noch kostenlos eine große Plastik Box (für die 2 Tage ausgeliehen) bekommen für das Essen, was IM bear locker war.


    Und selbst im Wawona Hotel wird man deutlich daran erinnert, dass man sein Auto ausräumen MUSS. Inklusive Kindersitz (sofern vorhanden), "weil Kinder gern mal krümeln". Und Bären haben extrem gute Nasen - und wie schon beschrieben - sind super lernfähig. Angeblich werden alle paar Jahre die Mechanismen zur Öffnung der Abfall Container geändert, weil die Bären das wohl jeweils nach einer gewissen Zeit spitz gekriegt haben.


    Fazit: Bären gern beobachten (ist uns leider noch nie gelungen), aber wenn dann einer von denen im Curry Village rumrennt oder auf dem Car Park stöbert, da hört der Spaß auf. Und es muss jeder selber wissen, ob er dazu beitragen will.

  • Das folgende ist eher meine persönliche Meinung, als ein Rat.
    Es mutet ein wenig blauäugig an, wenn man nur die menschliche Sichtweise beim Umgang mit Lebensmitteln in der Wildnis zuläßt und dabei vollkommen ausblendet, dass Bären über einen um ein vielfaches höher ausgeprägten Geruchssinn verfügen als Hunde, Wölfe oder Kojoten. Oft werden hier Bären fast schon vermenschelt. Dann sage ich es mal so: wenn der Bär in eure Autos will, dann kommt der da rein oder demoliert euch die Karre wenigstens so dermaßen, dass es die Versicherung nicht mehr notwenigerweise als Unfall akzeptiert und ihr wegen grober Fahrlässigkeit den Schaden selbst zahlen dürft.
    Werft eure Bequemlichkeit über Bord und nehmt alles Essbare aus den Fahrzeugen um den Tieren keinen Anreiz zu geben.

  • Das was ich geschrieben habe, sind die Regularien zur Zeit. Besser gesagt, es ist ein Gesetz ! Ich persoenlich habe und werde mein Zeug immer aus dem Auto oder aber auch Camper raus raeumen, selbst am Tag, wenn wir in der Sierra Nevada sind. An jedem Trailhead stehen Baerenboxen und dort kann man das was man fuer den Tag dabei hat locker verstauen. Es gibt auch zunehmend Vorfaelle am Tag. Nochmal, mir geht es vor allem um die Baeren....weil denen geht es an den Kragen.


    P.S. : Ohne Umlaute zu schreiben faellt mir gar nicht schwer. In der Arbeit hat mein PC Umlaute.......meistens vergesse ich diese dort zu benutzen :D


    Stephan

  • Wir waren vorgestern, bevor wir in Yosemite rein fuhren, im Visitor Center vom Monolake um Informationen vor abzuholen. Wir sprachen mit einem älteren Par-Ranger der uns mit deutlichem Englisch viele Infos gab, auch zz den Bären. Auf keien Fall Essen und Kosmetik im Auto lassen.
    Tags darauf sind wir dann in den Park gefahren und sich dann 45 Min vor dem einchecken in der Unterkunft erschienen. Dort waren noch die reinigungkräfte am Werk, wir könnten aber schon mal reinräumen und sie würden in einer Stunde wieder kommen.
    Das haben wir gemacht sind dann noch zum Glacier Point gefahren, um ihnen Zeit zu geben das Haus auf vordermann zu bringen. nach 2 Stunden waren wir zurück und die R.Kräfte hatten gerade erst wieder die Arbeit aufgenommen. Auf Anfragen warum es zu Verzögerungen kam, wurde uns erklärt, das in einem anderen Haus, Kinder dir Tür offen liessen und sich ein Bär dort an den Vorräten gütlich getan hat. Ok kann ja mal passieren.
    Als wir heute morgen das Haus verliessen, hatten wir dann eine Bärige Begegnung an unserer Terasse



    Als wir jetzt vom Glacier Point (Sonneruntergang) wieder kamen, hat man uns gewarnt das er hier wieder herum schleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!