Nachdem ich (wow! Was für tolle Fotos …) ziemlich viel Beiträge im Forum gelesen habe, sind folgende Fragen aufgetaucht:
Nationalpark-Pass
--> brauche ich diesen Pass unbedingt? Wir bleiben 6 Wochen möchten bis New Mexico
--> Rentieren sich die 80 USD ?
--> sind die Eintrittskosten für alle Nationalparks damit ermäßigt oder kostenlos?
--> mein Mann ist stark gehbehindert, wird ein deutscher Schwerbeschädigten-Ausweis akzeptiert?
--> bekomme ich den Pass wirklich an allen Nationalparks?
Autofahren: bei meiner Suche im Internet habe ich mehrere Links zu Verkehrsregeln gefunden.
Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort und auf Landstraßen sind nicht angegeben. Man soll der Beschilderung folgen heißt es immer. Gibt es denn keine Regelung wie in Good Old Europe? Innerhalb eines Ortes 30 / 50 km/h außerhalb max. 100 km/h? Wie verhalte ich mich richtig, wenn die Polizei mich anhält?
Maut an der Golden Gate. Ich habe gelesen, dass es möglich ist, die Kosten mit der Autovermietung abzuwickeln. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wir sind eingeladen … oder: lass ich mal ein Fettnäpfchen aus? Im Land des Flower-Power haben wir eine Einladung zu meinen Cousins, die Halb-Oberschlesier sind. Der andere Rest ist indianisch. Sollen wir Blumen für die Damen mitbringen? Oder sind Blumen eher etwas für Beisetzungen und Hochzeiten? Whisky für die ganze Familie? Soll ich einen Tofu-Büffel für den Grill jagen?
Gibt es „does and don´t“ wie in Asien, die dringend zu beachten sind?
San Franzisko / Menschen mit Behinderungen
Mein Mann möchte mit der Cable Car fahren. Wir haben sehr viel Positives über die Hilfsbereitschaft der Amerikaner gehört. Schafft er das Betreten der Cable Car allein? Brauchen wir hier Hilfe?
Routenplanung
Mittlerweile werde ich immer unentspannter, weil ich die Route nicht richtig abschätzen kann und nun vollständig rotiere. Schließlich haben wir nur 6 Wochen Zeit und wollen noch eine Woche zum Relaxen an der Küste (Baja California ) verbringen. Unser Flug geht am 05. Mai Frankfurt .
... Puhhh
Glücklicher Weise konnte ich ja eine Menge von Euren Routen abkupfern. Für New Mexico White Sands in Richtung Joshua Tree habe ich leider nichts gefunden. - Oder habe ich bei der ungeahnten Fülle etwas übersehn?
Mein Mann möchte unbedingt das indianische Monument Valley sehn. Ich kann das leider nirgendwo im www. finden, weiß auch nicht, wie es heißt.... (Meine Bildung hat Mut zur Lücke). Welches von den Zielen ist nicht so ein riesen Ding und sollte durch bessere Orte ersetzt werden?
San Francisco
Half Moon Bay und Santa Cruz
Santa Cruz
Carmel by the Sea
Monterey
San Simeon
Cambria
San Luis Obispo
Pismo Beach
Santa Barbara
Los Angeles à Besuch bei Freunden --> Termingebunden
Von LA nach Fresno
Sequoia Nationalpark
YosemiteNP
Mono Lake
Death VALLEY http://www.nps.gov/hfc/cfm/carto-detail.cfm?Alpha=DEVA
LAS VEGAS
Kaibab Plateau / Grand Canyon /
Skywalk Gateway (optional)
BRICE CANYON
Lake Powell
Horseshoe bend
Oljato Monument Valley
Antelope Canyon
...von jetzt an wirds holprig ...
Page
Sedona
Flagstaff
Mesa Verde
White Sands
Moab à
Archers NP
Durango
Alamosa
White sands
Carlsbad Caverns
Bandelier National Monument
Sandia Peak Tramway
Roswell
Gila Cliff Dwellings
Very Large Array
Alamogordo Museum of Space History
Joshua Tree
Hotels haben wir, bis auf die ersten drei Tage in SFO nicht gebucht. Wir sind also frei und können hier etwas trödeln, was der Gehbehinderung meines Oldtimers sehr entgegen kommen wird. Mein Mann mag Astronomie - ich finde Verschwörungstheorien toll. Deshalb haben wir Roswell mit auf den Plan genommen und das Very large Array....
Das war jetzt mein Comming-out...
Soll ich die nächste Überschrift als: VORSICHT!!! VIEL TEXT!! deklarieren?