Windows 10 kostenlos?

• Nicht Bank- sondern Finanzprogramm, in dem man alle Konten und Depots auf einen Blick hat. Überweisungen mach ich auch online, darum geht es nicht....

Siehste... KonTEN und Depots :) Ich hab nur ein Giro und ein Tagesgeld Konto :D
    Da habe ich noch so den Überblick drüber hab ja keine Reichtümer:-) (:fluecht:)

Aber Wiso habe ich immer für die Steuern und die Software gefällt mir richtig gut.
    Kannste ja mal testen.

Andree

• Ich habe es dann im zweiten Anlauf auch geschafft, auf Windows 10 Pro upzudaten.
    Leider schmiert die Kiste dann immer wieder reproduzierbar beim Versuch Treiber zu aktualisieren ab.
    Auch bleibt die Mühle gerne beim herunterfahren hängen. Was dazu führt, dass der Button "Zu Windows 7 zurückkehren" nutzlos macht.
    Dank meines vorher gemachten Image von Win 7 war das aber für mich kein Problem.
    Ach ja, das booten von Win 10 dauerte etwa 5-6 mal so lange wie bei Win 7. Kann an den Treibern liegen, aber die kann ich ja nicht aktualisieren.

Ansonsten ist Win 10 optisch eine Mischung aus Win 7 und 8.1. Man findet problemlos alle Funktionen an mehr oder weniger altbekannten Stellen.
    Hätte also was werden können, aber für die Reisen brauche ich nun mal einen Rechner, der funktioniert. Mo wird sonst komisch, wenn es keinen Bericht für seine Fähns gibt :D

• ID? Gabs keine. Ich dachte, der Win 7 Schlüssel wird dann bei MS quasi als Win 10-tauglich in der Datenbank hinterlegt...

Vielleicht mache ich mir mal nen Spass und baue eine leere SSD in die Kiste ein und teste es mal, aber große Hoffnungen auf ein besseres Ergebnis mache ich mir nicht. Ist mir letztlich aber auch wurscht. Win 7 läuft ja hervorragend. Win 10 braucht wohl noch einige Zeit bis es wirklich in der breiten Masse der Rechner an 7 heranreicht.

Abgesehen davon bin ich momentan eh viel mehr im Systemkamera-Beschaffungswahn :zwinker:

• ID? Gabs keine. Ich dachte, der Win 7 Schlüssel wird dann bei MS quasi als Win 10-tauglich in der Datenbank hinterlegt...

So ähnlich: Beim Überbügeln wird diese ID erzeugt und bei M$ hinterlegt die Dich als Win10-Lizenzinhaber ausweist. Beim kostenlosen Upgrade von Win 7/8 ist das wohl die einzige Möglichkeit an diese ID zu kommen. Erst dann kannst Du blank installieren, die ID wird automatisch abgefragt und die Kiste verifiziert. Gleich blank mit Win7/8 -Code funktioniert nicht. Früher gab es beim Überbügeln instabile, zickige Kisten, keine Ahnung ob sich da was geändert hat. Ich mach dann eigentlich immer traditionell eine saubere Installation und es kann ja immer einiger Müll weg den man damit gleich entsorgt.

Was macht der Beschaffungswahn? Schon Tendenzen?

Zitat

Aha! DA liegt also der Hund begraben, man muss das Ding installieren während man nackt ist !

Auch so ungefähr, jedenfalls wenn Du was installieren willst, also so eine Pocketversion, Codename Finn zb. :8o:

• Mein Schleppi hat mir gestern mitgeteilt, dass er soweit wäre und gern Windows 10 hätte. Ich hab ihm eben den Gefallen getan und wurschtel mich so langsam rein. Eine Sache ist mir allerdings sofort unangenehm aufgefallen. Ich hatte mir die Desktophintergründe als Diashow eingerichtet und bekomme nun Win 10 nicht begebracht, dass es den Ordner mit meinen Hintergründen benutzen soll. Ich kann ihn auswählen im entsprechenden Dialog, aber dann ignoriert Windows den einfach (:kratz:)

PS: Problem erkannt, Problem gebannt :tnk:

Allerdings komm ich grad aus dem Kopfschütteln nicht raus (:ratlos:) ein simples "ü" im Ordnernamen hat Windows 10 da aus dem Konzept gebracht

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Einmal editiert, zuletzt von steffuzius ()

• So ähnlich: Beim Überbügeln wird diese ID erzeugt und bei M$ hinterlegt die Dich als Win10-Lizenzinhaber ausweist. Beim kostenlosen Upgrade von Win 7/8 ist das wohl die einzige Möglichkeit an diese ID zu kommen. Erst dann kannst Du blank installieren, die ID wird automatisch abgefragt und die Kiste verifiziert. Gleich blank mit Win7/8 -Code funktioniert nicht. Früher gab es beim Überbügeln instabile, zickige Kisten, keine Ahnung ob sich da was geändert hat. Ich mach dann eigentlich immer traditionell eine saubere Installation und es kann ja immer einiger Müll weg den man damit gleich entsorgt.

das bedeutet, ich kann keine Version auf einen bootfähigen USB-Stick packen?

• Nach dem Upgrade schon. Habe mittlerweile mal einen clean install vom USB-Stick gemacht und alles läuft rund. Ist trotzdem deutlich behäbiger beim booten als Win 7. Den Aktivierungsschlüssel musste ich nicht eintippen. Wollte es eigentlich später erst aktivieren, aber als die Installation fertig war, wars auch automatisch aktiviert.

• thi,
    Das ist diese Id die nur beim überbügeln erstellt wird. Dann musst du bei clean nichts mehr eingeben und sofort clean würde der Win 7/8 key nicht funktionieren. Also geht nur dieser Weg, aber für umsonst... :whistling:

Volker, gibt es da noch updates für Office 2000? Kenn michnda nicht aus, hab schon seit Jahren OpenOffice. Bei ohne updates könnte das Ding zur Sicherheitslücke werden. Ein neues Office hab ich schon für 70 Euro gesehen, oder halt OpenOffice für lau.

• Nach dem Upgrade schon. Habe mittlerweile mal einen clean install vom USB-Stick gemacht und alles läuft rund. Ist trotzdem deutlich behäbiger beim booten als Win 7. Den Aktivierungsschlüssel musste ich nicht eintippen. Wollte es eigentlich später erst aktivieren, aber als die Installation fertig war, wars auch automatisch aktiviert.

verstehe ich so:
    a) erst einen normalen Upgrade
    b) erst dann kann ich den USB-Stick erstellen

a, wollte ich eigentlich umgehen

• a) muss man aber nur 1x machen, dann bekommst du diese Id von m$ die dort hinterlegt wird und brauchst dann auch künftig keine Seriennummer mehr eingeben. Ist ne halbe Stunde mehr Zeit, passt schon für umme :)

bedeutet aber auch, das ich nach dem Upgrade erst wieder auf W7 zurück stellen muss, denn ich will ja später wahlweise starten. Mal normal von "C" auf W7 oder auf W10 vom USB-Stick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!