E-Zigaretten müssen ins Handgepäck

• ich wollte gerade danach fragen. Bei einem unserer letzten Flüge mit AA hat die Flugbegleiterin das Dampfen einer Passagierin untersagt.

Offiziell steht es nirgens das es verboten ist (Ausnahmen gibt es wie AB, nur DA steht es IMHO auch nicht in den Sicherheitskarten, die Nuschelansagen kennt man ja...), wenn man nachfragt kommt "verboten", also nicht fragen. Verboten ist es nicht weil es schädlich oder sonstwas ist, sondern weil die da oben keinen Streß haben wollen (ich dampfe neben einem starken Raucher der schon seit Stunden keine geraucht hat, der könnte animiert werden auf dem Klo zu rauchen; die Leute hinter Dir sehen nicht das es keine Kippe ist: Ey, da raucht einer... :whistling: ) Naja, um sowas zu vermeiden, verbieten die es auf Nachfrage ganz. Wichtig: Keine Wolken paffen, man kann das Ding so dampfen, das es niemand mitbekommt. Seit 3 Jahren dampfe ich immer da oben, das merkt keiner. Man sieht es nicht und man riecht es nicht. 1x erwischt, selbst schuld, unvorsichtig gewesen. Es wurden grad Getränke verteilt, die war noch 2-3 Reihen hinter mir, "hab ja noch Zeit"... Auf einmal stand die neben mir :whistling: Aber wieder Vorteil zum Rauchen, es passiert nix, außer das sie Dir sagt ab jetzt verboten. Bei einer Kippe würdest Du sofort gut Streß bekommen, aber das dampfen verboten ist steht halt nirgens... Wir hatten in einem Dampferforum mal einen LH-Steward, der hat das Ding auf dem Klo getestet, nix ist passiert, da löst kein Rauchmelder aus. Durch die Sicherheitskontrolle kommst Du damit auch problemlos, auch komplett zusammen gebaut.

• uppps, die rüsten wohl langsam auf...

Ja, heißt dampfen. Rauch einsteht bei Verbrennung von Pflanzenfasern, bei der e-Kippe wird nix verbrannt, sondern Liquid verdampft :) Deshalb stört mich ein RAUCHverbot überhaupt nicht :zwinker: auch rein rechtlich ist e-Kippe nicht "rauchen".

• auch rein rechtlich ist e-Kippe nicht "rauchen".

Aber die Fluggesellschaften haben an Bord das Hausrecht und wenn du dich nicht an ihre Regeln hältst könnten sie dir die Beförderung auf dem nächsten Flug verweigern. Ich denke nicht, dass sie das beim ersten Mal machen werden aber bei Wiederholungstätern. :whistling:

• Jupp, nur gibt es ja offiziell keine Regeln diesbezüglich. Klar, wenn die einen erwischt haben, DANN sollte man es bleiben lassen, aber bis dahin ist halt relativ entspannt weil es nirgens steht. Die Condorin hatte mich dann schon aufn Kieker, hab es dann am Platz auch bleiben lassen, DAS hätte dann natürlich Streß gegeben.

• Man sieht es nicht und man riecht es nicht.

Naja, riechen tut man es schon, je nachdem welches Duftstoffe man dem Liquid beimischt... Ich gehe davon aus, für den Flieger dampfst Du nur Liquid mit Nikotin, ohne Aromen.

Mein Büro-Kollege hier, dampft immer mal wieder exotische Aromen. Ich darf dann jeweils erraten, worum es sich handelt. Wobei mein Favorit beim "passiv-dampfen" ist Himbeer/Vanille. :thumbup:

• Weg mit dem Zeug ...Seit Jahrzehnten passionierter Nichtraucher

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!